Hallo zusammen,
mein VR6 (mittlerweile 233.000km) hat über den Winter ~1,5 liter mehr verbraucht als die Winter zuvor. Hab das zunächst auf mehr Kurzstrecke geschoben, glaube ich im Nachhinein aber nicht mehr.
Kürzlich sprang er nach längerer Standzeit dann sehr schlecht an, fühlte sich an als wurde er nicht auf allen Zylindern laufen. Hat sich dann aber wieder gelegt.
Der Leerlauf ist gefühlt manchmal etwas schwankend, insbesondere im kalten Zustand auch recht hoch, ~1200/min, regelt dann aber runter. Aber alles nicht dramatisch wahrgenommen.
Habe dann dennoch mal die Fehler ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:
00561 - Gemischanpassung; 14-10 Addaptionsgrenze (add) überschritten - Sporadisch
Da ich - auch wegen relativ hohen Ölverbrauchs (~500ml/1000km 10w40) schon länger die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht habe habe ich die als erstes mal ausgebaut. Siehe da, definitiv Schrott.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist davon auszugehen, dass der Fehler im Speicher, der erhöhte Kraftstoffverbrauch, der hohe Ölverbrauch (der ist allerdings schon lange so hoch) und das sporadisch ruckelige Startverhalten alles auf die Kurbelgehäuseentlüftung zurückzuführen sind? Falls nicht, was sollte ich noch prüfen?
2. Wie kritisch ist es mit dem kaputten Ventil erstmal weiter zu fahren?
3. Hat jemand einen Tipp wo das Ventil noch zu bekommen ist? Habe es bislang nicht gefunden.
4. Falls das Ventil nicht mehr zu bekommen ist, was dann?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
Phil