T4 VR6 (AES) defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil - Addaptionsgrenze (add) überschritten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

mein VR6 (mittlerweile 233.000km) hat über den Winter ~1,5 liter mehr verbraucht als die Winter zuvor. Hab das zunächst auf mehr Kurzstrecke geschoben, glaube ich im Nachhinein aber nicht mehr.

Kürzlich sprang er nach längerer Standzeit dann sehr schlecht an, fühlte sich an als wurde er nicht auf allen Zylindern laufen. Hat sich dann aber wieder gelegt.

Der Leerlauf ist gefühlt manchmal etwas schwankend, insbesondere im kalten Zustand auch recht hoch, ~1200/min, regelt dann aber runter. Aber alles nicht dramatisch wahrgenommen.

Habe dann dennoch mal die Fehler ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:

00561 - Gemischanpassung; 14-10 Addaptionsgrenze (add) überschritten - Sporadisch

Da ich - auch wegen relativ hohen Ölverbrauchs (~500ml/1000km 10w40) schon länger die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht habe habe ich die als erstes mal ausgebaut. Siehe da, definitiv Schrott.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist davon auszugehen, dass der Fehler im Speicher, der erhöhte Kraftstoffverbrauch, der hohe Ölverbrauch (der ist allerdings schon lange so hoch) und das sporadisch ruckelige Startverhalten alles auf die Kurbelgehäuseentlüftung zurückzuführen sind? Falls nicht, was sollte ich noch prüfen?

2. Wie kritisch ist es mit dem kaputten Ventil erstmal weiter zu fahren?

3. Hat jemand einen Tipp wo das Ventil noch zu bekommen ist? Habe es bislang nicht gefunden.

4. Falls das Ventil nicht mehr zu bekommen ist, was dann?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

Phil

• Hallo yellowone,

Danke für den Tipp. Das Ventil vom Sharan scheint aber leider mittlerweile auch entfallen zu sein. Werde morgen mal etwas rumtelefonieren ob ich noch eins bekomme. Aber was man so liest macht wenig Hoffnung.

Kann mir jemand sagen ob ich größeren Schaden anrichten wenn ich jetzt so weiterfahre? Vermutlich ist das auch nicht erst seit gestern kaputt

• Phil Smith Du musst hier mal tiefer in die Suche einsteigen. Vor einigen Monate hat hier noch jemand das Ventil bei Mercedes bekommen.

Für mich kam der Tipp leider zu spät. Ich habe nach mehreren Monaten Suche auf anraten aus einem VR6 Forum das Ventil ausgebaut und die Entlüftung in den Luftfilterkasten gelegt.

Funktioniert, aber würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.

Ich hab den Beitrag gefunden:

Klick

Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (21. Mai 2023 um 19:31)

• Chrixis: ganz herzlichen Dank fürs raussuchen! Habe gerade vor 10 Minuten noch ein Ventil mit der Nummer vom Sharan bei eBay gefunden und bestellt. Hoffe das passt. Ansonsten greife ich auf die Mercedes Lösung zurück.

Bin mal gespannt ob das alle Probleme behebt und versuche den Bus so lange mal möglichst stehen zu lassen.

Dank und Grüße, Phil

• Hallo nochmals zusammen,

habe jetzt das neue Ventil 7MO 128 101 bekommen. Egal wo ich da Reinpuste oder dran sauge geht in alle Richtungen einfach Luft durch. Kann das sein? Oder ist das auch schon beschädigt?

Danke und Gruß

Phil

• Guten Abend nochmals, vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Habe das neue Ventil einhebaut und habe das Gefühl Leerlaufverhalten ist wieder i.o. und Spritverbrauch ist auch runter. Hab dann aber heute nochmals ausgelesen und leider wieder Fehler 00561 - Gemischanpassung; 14-00 Addaptionsgrenze (add) überschritten.

Dieses mal nicht mehr sporadisch. Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein?

Lambdasonde ist erst gute 30.000 km alt.

Falschluft? Wie gehe ich die Fehlersuche am besten an?

Danke für Eure Tipps!

Grüße Phil

• Habe heute mal den Dampf einer e Zigarette hinter dem LMM in den Ansaugtrakt geblasen. Kam nirgends zum Vorschein. Falschluft würde ich damit nahezu ausschließen.

Was waren die nächsten Kandidaten?

-LMM? Wie teste ich den am besten? VCDS? Welchen Messewertblock brauche ich und kann mir jemand Sollwerte nennen?

- Kraftstofffilter? Soll ich den einfach mal vorsorglich tauschen? Muss der befüllt werden um keine Luft ins System zu bringen oder wie ist das?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Phil

• den filter kannst du wechseln, wird schwierig den vorher zu befüllen, liegende einbaulage, bei mir war die Kraftstoff Leitung vor dem filter etwas porös, aber geht gerade so zu wechseln wenn du die sitze ausbaust, oder den tank ausbauen

• Hans 2.8 warum Tank oder sitz raus, der Kraftstofffilter hängt doch gut zugänglichvor dem Tank am Unterboden? Meinst du die Kraftstoffpumpe?

Heißt wenn da etwas Luft ins System kommt verschluckt er sich halt bis die draußen ist, sonst passiert aber nichts?

• Moin, ja passiert nichts. Du musst halt ein bisschen Orgeln bis er anspringt. Bei meinem T4 Vr6 ist es so das die Kraftstoffpumpe erst läuft sobald ich den Motor anlasse. Bei meinem alten Passat und bei den meisten anderen Autos ist es so, dass die Pumpe anspringt sobald man die Zündung anmacht. Da hört man direkt die Pumpe laufen und auch ausgehen wenn sie Druck aufgebaut hat. Warum VW das beim T4 so gelöst hat weiß ich leider nicht, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

Aber zu deinem Punkt, ja den Filter kannst du einfach so wechseln.

• nein, ich meinte den Kraftstoff schlauch der vom tank zum filter geht, der war bei mir porös und musste gewechselt werden

Ah, da hatte ich dich falsch verstanden. Danke. Der sieht zumindest auf den ersten Blick bei mir noch gut aus

Moin, ja passiert nichts. Du musst halt ein bisschen Orgeln bis er anspringt. Bei meinem T4 Vr6 ist es so das die Kraftstoffpumpe erst läuft sobald ich den Motor anlasse. Bei meinem alten Passat und bei den meisten anderen Autos ist es so, dass die Pumpe anspringt sobald man die Zündung anmacht. Da hört man direkt die Pumpe laufen und auch ausgehen wenn sie Druck aufgebaut hat. Warum VW das beim T4 so gelöst hat weiß ich leider nicht, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

Aber zu deinem Punkt, ja den Filter kannst du einfach so wechseln.

Danke. Dann werde ich mich wohl mal da dran machen sobald ich etwas Zeit habe.

Was mir wirklich noch helfen würde wäre wenn jemand mit VCDS-Wissen sagen könnte nach welchen messwerblocks ich schauen sollte und wie die Werte sein müssten. Lambda? LMM? Sonstige?

Danke und Gruß

Phil

• Das mit den richtigen Messwertblöcken würde mich auch interessieren. Ich hatte hier die Frage schon mal vor 3 Jahren gestellt zu der Logfahrt und leider damals dazu keine Antwort bekommen.