Plötzlicher Leistungsverlust beim AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem AXG. Ich wahr auf der Autobahn mit ca 120km/h unterwegs und wollte etwas beschleunigen um zu Überholen.

    Dabei brach die Leistung ein und der Motor nagelte, als wenn er zu früh einspritzt. Ladedruck war komplett weg und die ESP Leuchte war an. Ein kurzes Zündung aus ->wieder an brachte keine Änderung.

    Bin dann runter von der Bahn und langsam nach Haus gerollert, war zum Glück nicht weit.

    Heute hatte ich dann endlich Zeit mal auszulesen, Bilder hänge ich gleich an.

  • Kabelbaum der Ventile vom Marder angefressen. Prüfen.

    Durch die Klappen stimmt das luftverhältnis nicht mehr.

    Ansonsten Zahnriemen kontrollieren.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo, oberhalb der Relais sind 2 15er Sicherungen, beide sind heil.

    Die Kabel sehen augenscheinlich nicht angefressen aus, sie stecken auch fast bis zum Stecker in Wellrohren.

    Die Steuerzeiten konnte ich noch nicht prüfen, das werd ich hoffentlich Montag schaffen.

    Wie ist das mit der Masse, bedeutet das, das das Steuergerät einen weg hat(haben könnte)?

    Gruß Sven

  • Nach Löschen des Speichers, kamen diese gleich wieder.IMG-20230522-WA0006.jpg

    Hat da jemand eine Idee zu?

    Wie schon geschrieben, da scheint ein Masseproblem vorzuliegen. Das dürfte höchstwahrscheinlich im Motorraum zu finden sein.

    Also einfach die Verkabelung der 3 Ventile im Motorraum prüfen.......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • oberhalb der Relaise gibt es noch eine Sicherung S117 (15A, blau),

    mal schauen ob die durch ist.

    Ich muss meinen Post von neulich korrigieren. Die eine Sicherung war tatsächlich durch, funktioniert es wieder normal. Man konnte es der Sicherung nicht ansehen, ich habe es erst durch messen gefunden.

    Wodurch kann die durchbrennen? Hat da noch irgendwas ein Problem, ein Ventil vielleicht?


    Ich hatte bisher noch keine Zeit, deswegen die späte Rückmeldung.

    Gruß Sven

  • seh ich tatsächlich auch immer so, eine Durchgebrannte Sicherung ersetzt man mit einer gleich großen Sicherung. Fliegt die Wieder sucht man den Fehler... Im Hau drückt auch jeder erst mal den FI wieder rein bzw den LSS und steckt dann erst den Toaster aus.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!