Erledigt - Campinggaz in Süd-Kroatien ausgegangen. Wo befüllen / tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hafen ist immer gut!

    --wobei der große Yachthafen in Punat (KRK) hatte die blauen Flaschen damals nicht--

    Vielleicht haben sie mir damals auch Butan reingefüllt, ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau, habe mich da auf die Kompetenz des Befüllers verlassen. Beim nächsten mal werde ich genauer nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Telecaster (24. Mai 2023 um 18:39)

  • Kurzes Update: Die Pulle ist wieder voll...mit was weiß ich nicht ^^

    Kurzfassung: Der Campingplatz Besitzer hat die leere Flasche einem Spezi von ihm gegeben. Der ist damit wohl gesamt 90km gefahren und die Flasche füllen lassen.

    Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet!!

    Auf Nachfrage mit was die Flasche befüllt wurde, war die Antwort im Sinne von: "Gas halt".

    Auf der einen Seite extremst(!) nett, da dieser Aufwand alles anderen nur nicht selbstverständlich ist. Da bin ich extrem dankbar. Zumal für den Aufwand und die Fahrt nur 10€ (+Füllung) verlangt wurden.

    Zum anderen habe ich nun keinen Plan was für ein explosives Gemisch ich nun fahre. Da gilt wohl wieder das gute alte Menschen- und "Gottvertrauen", dass die Person bei der Befüllung wusste was er da befüllt und tut.

    Toitoitoi...

    Einmal editiert, zuletzt von RedBox (24. Mai 2023 um 22:33)

  • RedBox 24. Mai 2023 um 22:32

    Hat den Titel des Themas von „Campinggaz in Süd-Kroatien ausgegangen. Wo befüllen / tauschen?“ zu „Erledigt - Campinggaz in Süd-Kroatien ausgegangen. Wo befüllen / tauschen?“ geändert.
  • Erledigt ?

    Du wolltest nicht ohne Kocher reisen, weil Du ein kleines Kind dabei hast ... aber mit einer Gasflasche mit unbekannter Füllung kommst Du klar :nixpeil:

    Vielleicht liest Du Dir doch nochmal Post#12 genau durch:

    Du hast mit Propan bereits bei 20°C den mindestens 5-fachen Maximal-Druck auf der Flasche ... und auf den angeschlossenen Geräten und Schläuchen :iek:

    Wenn es dort unten keine blauen Flaschen gibt, gibt aus auch niemanden, der Butan handelt und abfüllt.

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (25. Mai 2023 um 07:19)

  • Ist er garantiert nicht ... er hat die Sicherheitsreserve für den Betriebsdruck mit Butan, nicht aber für Propan.

    Aber aus dieser Diskussion bin ich raus ... muss jeder selber entscheiden, ob er dieses Risiko tragen will.

  • Bei den angeschlossenen Geräten/Schläuchen verstehe ich das auch so wie TCA965. Der Druckminderer ist nicht nur für Butan freigegeben. Damit denke ich auch nicht, dass dieser oder schließlich die Schläuche mehr belastet werden.

    Aaaaber yellowone, das ist berechtigte Kritik. Mich haben dann doch übet Nacht die Zweifel an meinem Übereifer gepackt. Hier sollte man nicht spaßen, da muss ich mich an meine eigene Nase fassen.

    Flasche steht nun nicht mehr im Bus sondern abseits und ich warte auf den Campingplatzbesitzer. Mit dem ist die Kommunikation bislang sehr gut (deutsch/Englisch). Mit dem Spezi war die Kommunikation eher mittelprächtig. Mal sehen was er sagt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, war er bei Dubrovnik, was auch mit den Kilometer Angaben hinkommen würde. Mir wurde nun auch nochmal vor Ort gesagt das es dort eine Füllmöglichkeit gibt. Wenn sich herausstellt, dass er da war sollte alles passen. Wenn er wo anders war bzw. das nicht geklärt werden kann was in der Flasche drinnen ist, dann fahren wir ohne die Flasche weiter und steuern dann einen der auf der Karte angegeben Händler an.

    So oder so danke ich allen für die Infos und Hinweise. Erledigt ist das Thema trotzdem, da die Sache geklärt ist und der Plan steht.

    Nach dem Urlaub steige ich auf eine andere Flasche oder anderes System um. Dazu habe ich ja Lesestoff bekommen.

  • Mach dir nicht so einen Stress. Die Flasche hat ein Überdruckventil und steht im Gaskasten, der ist nach außen belüftet. also alles Schick. jetzt den Urlaub genießen und danach eine andere Flasche besorgen. Die blauen Dinger sind der letzte Nepp.

  • Mach dir nicht so einen Stress. Die Flasche hat ein Überdruckventil

    Das hat nichts mit "kein Stress" zu tun, sondern mit Logik und Risiko-Managment.

    Es ist nie klug, zuerst einen groben Bedienfehler zu machen und ihn sich anschließend irgendwie schön zu reden - zumal, wenn das Risiko in keinstem Verhältnis zum Nutzen steht.

    Es gibt Sachen, die kann man mit gesundem Menschenverstand beurteilen und verantworten.

    Und es gibt Sachen, an denen experimentiert man besser nicht herum ... Gasflaschen mit brennbaren Gasen gehören in jedem Fall dazu.

    Klar, man kann sein Leben in die Hände und die Verantwortung des Flaschenherstellers und Füllers legen - oder man verzichtet auf ein bisschen Komfort ... mit einem Kartuschekocher aus dem Baumarkt für 25€ noch nicht einmal das.

    Und nein, die blauen Flaschen haben (soviel ich weiß) kein Überdruckventil - ganz im Gegenteil: die Kugel, die die Öffnung verschließt, muss von AUSSEN nieder gedrückt werden ... je mehr Innendruck, desto dichter wird die Flasche.

    Und damit das nicht wieder passiert, beim nächsten Mal vielleicht sowas mitnehmen (incl. Sicherheitsventil):

    2,5 kg Propangaz - die Campingaz R 907 Alternative

  • Im Allgemeinen brauchst du da keine Angst haben - die sind da auch nicht Lebensmüde und wissen oft deutlich besser als wir hier was machbar ist und was nicht.

    Propan und Butan nicht zu verwechseln gehört zum Grundwissen der Menschen die Gas umfüllen. Wichtig ist auch, dass die Flaschen nicht voll gemacht werden, sondern über dem flüssigen Gas noch ein Luftraum (Gasraum) verbleibt. Denn wenn die Falsche wärmer wird, muss Platz sein damit sich die Flüssigkeit etwas ausdehnen kann - sie lässt sich nicht komprimieren. Sonst platz die Flasche bzw öffnet das Überdruckventil *). Das Gas sollte also beim leichten Schütteln der Flasche noch "schwappen können".

    Mach dir nicht so einen Stress. Die Flasche hat ein Überdruckventil und steht im Gaskasten, der ist nach außen belüftet.

    *) Das Überdruckventil der Flasche kann meines WIssens aber nur funktionieren wenn da kein Deckel draufgeschraubt ist da das Kugelventil selbst als Überdruckventil arbeitet.
    (Bin da aber nicht ganz sicher) ....

    Gruß, Jörg

  • Um das Thema abzuschließen:

    Laut Campingplatz Besitzer ist Butan drinnen.

    Wie man mit der Information umgeht, darüber werden sich nun die Geister scheiden...ich vertraue dem Herren.

    (Immerhin fährt er selber einen ziemlich gut erhaltenen T4 Trapo, der will dem T4 doch nichts böses :P).

    Andere würde hier wahrscheinlich (total berechtigt) anders entscheiden. Wir sind nun auf jeden Fall mit der Flasche weiter gefahren.

    Und fried chycken: Überdruckventil hat die blaue Flasche selber keines. Allerdings hat das Flaschenventil (?-also das Teil das auf die Flasche geschraubt wird) ein Sicherheitsventil verbaut. Wann das öffnet weiß ich allerdings nicht

    Einmal editiert, zuletzt von RedBox (26. Mai 2023 um 20:46)

  • Ein Tip noch für spätere Fernreisen in "fremde" Kulturkreise:

    es gibt Gegenden auf dieser Erde, da bekommst Du zehn verschiedene Antworten, wenn Du zehn verschiedene Einheimische nach dem Weg fragst ... aber KEINER von denen wird zugeben, dass er es nicht weiß.

    1. weil es sich so gehört, dass man Fremden IMMER hilft

    2. weil man "sein Gesicht verliert", wenn man Fehler und Unwissen öffentlich zugibt

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. Mai 2023 um 10:22)

  • es gibt Gegenden auf dieser Erde, da bekommst Du zehn verschiedene Antworten, wenn Du zehn verschiedene Einheimische nach dem Weg fragst ... aber KEINER von denen wird zugeben, dass er es nicht weiß.

    Das gibt es hier im Forum auch. :devil:

  • Ein Tip noch für spätere Fernreisen in "fremde" Kulturkreise:

    es gibt Gegenden auf dieser Erde, da bekommst Du zehn verschiedene Antworten, wenn Du zehn verschiedene Einheimische nach dem Weg fragst ... aber KEINER von denen wird zugeben, dass er es nicht weiß.

    1. weil es sich so gehört, dass man Fremden IMMER hilft

    2. weil man "sein Gesicht verliert", wenn man Fehler und Unwissen öffentlich zugibt

    Ach, zehn verschiedene Meinungen bekomme ich auch in Deutschland. Dafür muss ich nicht ins Ausland.