Kaufberatung - Mein erster Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag liebes Forum,

    einige Zeit habe ich mich schon durch das Forum gelesen und heute Vormittag habe ich mich endlich angemeldet.

    Dadurch das einige Kumpels von mir bereits mit einem T4/T5/T6 unterwegs sind hat mich die Flexibilität und der Bus an sich direkt fasziniert :)

    Ich bin aus diesem Grund schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einem geeigneten Bus für mich.

    Dieser wird bzw. soll mein erster Bus werden und somit habe ich auch - außer als Mitfahrer - wenig Erfahrung mit dem Thema.

    Ich denke diese Information ist deshalb nützlich, da ich auch über keine nennenswerten Erfahrungen im Bereich Autoschrauben etc. habe. Ich bin allerdings bereit mir dieses Wissen anzueignen und Zeit und Muse in einen Bus zu investieren. An Platz mangelt es uns zuhause nicht.

    Ich möchte den Bus als Alltagsauto im Zeitraum von April bis Oktober nutzen (max. 10000km), sowie zum Campen in den Bergen oder in Strandnähe nutzen. Der Bus soll deshalb kein reiner Camper werden.

    Aus diesem Grund habe ich mich etwas in den T4 Multivan mit Bettfunktion und Tisch im Innenraum verliebt. Ein bereits erwähnter Bekannter besitzt einen T4 Multivan Allstar und benutzt diesen genau zum gleichen Zweck und hat wenige Probleme mit dem Bus.

    Nach einiger Recherche bin ich auf folgenden Bus gestoßen, der auch mein gesetztes Preislimit (ca.9000€, um noch Geld für etwaige Reparaturen übrig zu haben) und meine gewünschte Motorkonfiguration (2.5 TDI mit 102 PS) nicht überschreitet:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/multivan-2-5-tdi-neu-tuev-anhaengerkupplung/2450438711-216-4321?utm_source=messages&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Was haltet ihr von diesem Bus?

    Und eine abschließende Frage: Ist der von mir gesetzte Preisrahmen und Verwendungsmöglichkeit überhaupt angemessen oder eher zu träumerisch?

    Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf positive Rückmeldungen.

    LG

  • Positiv: Er macht einen gepflegten Eindruck und auch bekannten sichtbaren Problemzonen sehen auf den ERSTEN Blick gut aus. Wenn einen die unterschiedlichen Weißtöne und durchgesessene Polster nicht stören durchaus brauchbar. Technisch scheint der Zustand gut zu sein, aber das lässt sich nur vor Ort beurteilen.

    Negativ: Ich finde die Ausstattung ein wenig dürftig für diesen Preis.

    Was mir bei dem Bus fehlt:

    Standheizung/Zuheizeraufrüstung, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer

    Ebenso sind keine Detailaufnahmen weitere möglicher Problemzonen (wie auch vom Unterboden) zu sehen.

  • Und eine abschließende Frage: Ist der von mir gesetzte Preisrahmen und Verwendungsmöglichkeit überhaupt angemessen oder eher zu träumerisch?

    Ein T4 Multivan ist meiner Meinung nach für dein beschriebenes Einsatzgebiet eine ausgezeichnete Wahl. 8)

    Auch dein Preisrahmen finde ich angemessen.

    Vor allem wenn du bereits weitere Unkosten kalkuliert hast.

    Wenn du es nicht allzu weit hast hilft nur noch anschauen. Wenn Forianer in der Nähe sind stehen sie auch mit Rat und Tat zur Seite. :)

  • Vielen Dank für die schnelle und sachliche Antwort.

    Die durchgesessenen Polster und die verschiedenen Weißtöne stören mich nicht, in der Hinsicht bin ich relativ anspruchslos.
    Dann werde ich mich mit der Person in Verbindung setzen.

    Gibt es Informationen, die ich bei einem ersten Telefonat in Erfahrung bringen könnte/sollte oder direkt einen Termin ausmachen?

    LG

  • Gibt es Informationen, die ich bei einem ersten Telefonat in Erfahrung bringen könnte/sollte oder direkt einen Termin ausmachen?

    Da kann ich dir wenig dazu sagen.Ich würde zumindest einmal fragen, welche Funktionen des Fahrzeugs nicht gehen und oder wo er als nächstes Reparaturbedarf sieht.

    Ich bin mir beispielsweise nicht sicher, ob die Frage auf Fehlercodes in den Steuergeräten angebracht ist, oder ob das eher zum Vertuschen dieser führt. Das würde ich von der Seriösität des Verkäufers am Telefon ausmachen.

    Auch kannst du fragen ob es ihm etwas ausmacht dir vorab weitere Bilder zu senden.

  • Was mir bei dem Bus fehlt:

    Standheizung/Zuheizeraufrüstung, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer

    Ich wäre grad bei nem avisierten Sommerauto eher für ne Klimaanlage 😁 , eine Sitzheizung vielleicht verzichtbar 😁😁

    Rost ist das A und O. Ich erkenne/sehe nichts, die Bilder geben da sehr wenig her.

    Schiebedach: Kostet Innenhöhe! Prüfe ob du mit dem Kopf anstreifst.

  • Was mir bei dem Bus fehlt:

    Standheizung/Zuheizeraufrüstung, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer

    Ich wäre grad bei nem avisierten Sommerauto eher für ne Klimaanlage 😁 , eine Sitzheizung vielleicht verzichtbar

    Brauche beides. Stimmt, die fehlende Klimaanlage ist mir auch aufgefallen, aber habe es vergessen zu schreiben :weg:

  • Schiebdach muss man haben wollen. Wenn es kaputtgeht wirds schnell teuer.

    Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT Comfortline (Reimport aus DK 8| )
    Seit 05/2021: Roter VW eUp! mit CCS, RüFaKa, MuFuLe (Zweitwagen) :love:

    Hier gelandet weil immer mal wieder verantwortlich für einen T4 im Familienkreis ;)

  • Vielen Dank für die weiteren Antworten.

    Ich werde in einer halben Stunden mit dem erwähnten Bekannten losfahren und ihn besichtigen.

    Ich hoffe das ich weitere Erkenntnisse gewinnen kann und die Anzeige nicht ganz täuscht :)

    Sobald ich zuhause bin, werde ich mich melden 8)

  • Update:

    Bei dieser Anzeige hat leider der erste Eindruck ordentlich getäuscht:

    Bei genauerem Hinsehen waren viele typische Roststellen gerade an den Schwellern nur halbprofessionell überlackiert und teilweise wurde nicht einmal der darunter liegende Rost nicht korrekt entfernt. Des Weiteren fiel bei der Probefahrt auf, dass die Spur stark verstellt war und das Auto immer nach rechts zog. Die elektrischen Spiegelversteller waren auch nicht mehr funktionsfähig und das Auto hatte entweder keine 102 PS oder der Partikelfilter war stark verstopft. Jedenfalls zog der Bus nicht richtig.

    Auf jeden Fall goldrichtig, dass mein erfahrener Bekannter dabei war. Ansonsten wären mir so einige Dinge (gerade Rosttechnisch nicht aufgefallen).

    Jetzt heißt es weitersuchen, aber die Hoffnung habe ich noch lange nicht aufgegeben :)

  • Gut beobachtet und danke für den Bericht.

    Das ist auf den Bildern nie so gut zu erkennen.

    Die Spiegelversteller sind meistens nur ein Kabelbruch in der Türdurchführung.

    Leistung fehlend können ebenfalls verstellte Steuerzeiten sein.

    Aber jetzt hast du mal live gesehen, wie dein erfahrener Bekannte herangeht, da konntest du bestimmt viel mitnehmen und wirst selbst immer besser. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche und nicht aufgeben ist genau der richtige Weg :thumbup: