Mein aaf 2,5 Bensin kommt nicht durch die au zu hoher co Wert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo bin wieder mal da, habe ein big Problem und bin langsam am Verzweifeln. War mit meinem Muckel vor Wochen beim Tüv. Es fing ganz normal an das bis zum Hof des Tüv`s alles ok schien, dann jedoch beim Start des Motors bekam der Auspuff ein Loch.

    In der Bremstrommel hinten links rappelte es, Bremse zieht einseitig und Bremskraft hinten zu gering. Dann fand man noch Abgasmessung durchgefallen zu hoher co Wert. Karosserie hinten rechts und links durchgerostet (festgestellt durch starkes Stochern

    mit Montiereisen). Na ja dachte mir alles kein Problem bin ja vom Fach aber weit gefehlt.

    So ging es weiter Leerlaufregler, Auspuff und Bremskraftregler im Internet bestellt. Leerlaufregler (Zigarre) eingebaut nun lief mein Muckel nach dem Start ganz anders (ruhiger) jedoch nach dem Gasgeben fing der Motor an zu sägen auch nach einer einfahr

    Strecke keine Besserung. Wieder alten eingebaut. Dann in Hobby Werkst. Auspuff ausgebaut dazu Wikelschl. benötigt. Danach festgestellt das der Auspuff falsch war (für Diesel und lange Version). Aber Bremskraftregler hat gepast. Bei einem Zubehörhandel

    im Ort (Apotheke) Auspuff bestellt und erst nach 3 Tagen bekommen und eingebaut. Bei einer befreundeten Werkst. den Leerlaufregler im Ultraschall gereinigt und auch wieder eingebaut. Bremse hinten links Autonachstellfederbefestigung abgebrochen, bremse am Nachsteller eingestellt. Dann wieder zum TÜV Bremsenprüfung nicht bestanden ohne Geld zu bezahlen wieder gefahren.

    Dann Werkst. beauftragt Bremse zu machen hat mich zu einem anderen TÜV gesch. weil 4 Wochen um waren. War wieder nichts Bremsen immer noch und Abgas dann auch noch (die Bleche welche eingeschweist wurden sind nicht richtig geformt Karosserie falsch hergestellt) so ein Quark. Nun steht mein Muckel wieder in der Werkst. Lamda, Motortemperaturfühler,Unterdruckschl. und Kat ern. Abgas immer noch zu hoch also wer hat eine Lösung für mein Problem????? ;( ;( ;( ;(

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • Moin,

    es kann helfen, mal direkt vor dem TÜV Termin für etwa 30 Min Autobahn zu fahren mit möglichst

    hoher Geschwindigkeit und Drehzahl, sodass der ordentlich durchgepustet und heiß wird. Sodann

    mit dem heißen Auto sofort zum TÜV hin.

    Sind denn Deine Lambdawerte in Ordnung? Was sagt VCDS hierzu?

    Läuft der Motor gut und rund? Und hat der Bus Leistung?

    Was Du noch machen könntest:

    1) Kurbelgehäuseentlüftung reinigen oder erneuern

    2) Zündkerzen sind wie alt? Am besten auch mal erneuern, wenn schon älter.

    3) Drosselklappe reinigen und einstellen

    4) Ist der Krümmer und das Hosenrohr dicht? Oder gibt es da Risse drin?

    5) Welchen Kat hast Du jetzt neu drin? Schreib mal bitte Marke und Modell mit Nummer

    6) Hast Du den MAP Sensor im Motorsteuergerät schon mal erneuert? Und auch den kur-

    zen Unterdruckschlauch im Motorsteuergerät?

    Siehe

    T4 Wiki Geber G71 Benzinmotor AAF

    7) Die sonstigen Unterdruckschläuche sind wirklich ALLE erneuert? Und auch richtig ange-

    schlossen?


    .

  • Hattest du in letzter Zeit einen deutlich höheren Benzinverbrauch?

    Ein dauerhaft zu fettes Gemisch kann dazu führen, dass unverbrannter Sprit in den Abgasstrang kommt, und im Katalysator verbrennt.

    Das ist für den Katalysator fatal.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Na ja dachte mir alles kein Problem bin ja vom Fach aber weit gefehlt.

    ...von welchem Fach? ;)

    Bei den vielen Mängeln hätte ein Fachmann vor dem HU Termin sichergestellt, daß alles soweit OK ist.

    Danny_ACU gibt schon mal die richtige Richtung an. Zuerst alle Einfluß nehmenden Komponenten sorgfältig und systematisch prüfen. Oft sind es Kleinigkeiten, durch vernachlässigte Wartung verursacht.

  • Wie zu lesen ist der Kat ist neu.

    Ein Fachmann hatte mich sogar mit diesen vielen Mängeln zum Hu geschickt wieebenfals zu lesen ist.

    Und bitte keinen schlauen Ratschläge von wegen bei den vielen Mängeln muß mein Muckel zum Entsorger Danke für solche Tips.

    Brauche wirklich kluge Menschen mit dem richtigen Tips.

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • Werde nun den 1. Tip noch durchführen alles Andere wurde von der Werkst.geprüft und erneuert. Nach Kat ern. war der Wert hinter dem Kat besser.Mal sehen Danke erst einmal Gruß

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • Hansi ist doch Klug, der hat ja schon ein paar tatsächlich gute Tipps gegeben, würde ich mal sagen. Hab letzt beim Test auch bisschen angst bekommen mit meinem Subaru beim Tüv. Die Abgaswerte waren komplett daneben, ab und zu ging mal einer in die grüne Zone, dann wieder rot. Man hat mir aber erklärt, dass die Werte in der ganzen Messzeit nur einmal kurz komplett grün sein müssen, dann passt das. Ist beim zweiten Versuch dann auch passiert -> AU bestanden.

  • Das mit dem "Heiß fahren" in hohen Drehzahlen und dann direkt zum TÜV/AU hatte bei meinem AET rein garnichts gebracht... hab dort eh noch mal parken/warten müssen bis ich trotz Termin dran kam... :coffee:

    Erst ein TÜV-Termin in der Werkstatt meines Vertrauens mit eigenen TÜV-Terminen und einer engeren Zusammenarbeit von Werkstatt und Prüfer brachte die neue Plakette.

    Da ich aber meine Werkstatt nicht nochmal mit ins Boot nehmen wollte um durch gutes Zureden auf den Prüfer eine AU als "bestanden" durchzuwinken habe ich eine neue Lambdasonde und einen neuen, günstigen Kat aus dem Zubehör verbauen lassen.

    Damit bin ich dann bei mir zuhause zu einer TÜV-Nord-Prüfstelle gefahren und alles lief problemlos durch... keinerlei Klüngeleien mehr nötig.

    Besser für alle Beteiligten... :thumbup:

    PS:

    Das Ergebnis der Ausgabe hatte ich mal --> hier vorgestellt

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (26. Mai 2023 um 09:29)

  • Das mit dem "Heiß fahren" in hohen Drehzahlen und dann direkt zum TÜV/AU hatte bei meinem AET rein garnichts gebracht... hab dort eh noch mal parken/warten müssen bis ich trotz Termin dran kam... :coffee:

    Erst ein TÜV-Termin in der Werkstatt meines Vertrauens mit eigenen TÜV-Terminen und einer engeren Zusammenarbeit von Werkstatt und Prüfer brachte die neue Plakette.

    Da ich aber meine Werkstatt nicht nochmal mit ins Boot nehmen wollte um durch gutes Zureden auf den Prüfer eine AU als "bestanden" durchzuwinken habe ich eine neue Lambdasonde und einen neuen, günstigen Kat aus dem Zubehör verbauen lassen.

    Damit bin ich dann bei mir zuhause zu einer TÜV-Nord-Prüfstelle gefahren und alles lief problemlos durch... keinerlei Klüngeleien mehr nötig.

    Besser für alle Beteiligten... :thumbup:

    Wäre froh wenn es bei mir auch so wäre aber nein trotz neuer Lamda und neuem Kat. jedenfals Danke

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • Nun steht mein Muckel wieder in der Werkst. Lamda, Motortemperaturfühler,Unterdruckschl. und Kat ern. Abgas immer noch zu hoch also wer hat eine Lösung für mein Problem

    Kann die Werkstatt die Abgase messen?

    Ist es ein Meisterbetrieb die AU machen darf?

    Dann lass da die AU machen.

    Die musst du nicht beim TÜV machen lassen, die kannst du auch mitbringen.

    Vielleicht Mal nicht hin fahren sondern eine Werkstatt suchen wo die Prüfung vor Ort durchgeführt wird.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • ... [ ] ...

    Dann lass da die AU machen.

    Die musst du nicht beim TÜV machen lassen, die kannst du auch mitbringen.

    ... [ ] ...

    Nachgefagt solltest Du es wissen... wie alt darf diese mitgebrachte AU-Prüfung sein um zur Erlangung einer neuen TÜV-Plakette anerkannt zu werden ?

    PS:

    Hab es schon gefunden/gegoogelt

    Zitat-Auszug:

    Die AU kann auch schon vor der HU von Werkstätten durchgeführt werden, die dafür anerkannt sein müssen. Allerdings darf die Abgasuntersuchung dann zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung maximal ein Monat zurückliegen (monatsgenau).

    --> Quelle

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (26. Mai 2023 um 10:50)

  • Nachgefagt solltest Du es wissen... wie alt darf diese mitgebrachte AU-Prüfung sein um zur Erlangung einer neuen TÜV-Plakette anerkannt zu werden ?

    Einen Monat ab Ausstellung, mache ich nur so bei allen Fahrzeugen. AU in der Werkstatt im Ort, weil der das darf und billiger ist, dann normal zum TÜV, weil der (ich weiß klingt blöd ist mir persönlich aber sicherer) eine Rüttelbühne hat.

  • Das weiß ich nicht.

    Aber terminlich lässt sich das ja vereinbaren.

    Termin für AU in Werkstatt einen Tag vor der TÜV Prüfung machen.

    Aber die meisten Werkstätten die AU machen haben auch Prüfermine für TÜV.

    Bei der ersten Prüfung von unserem Bus war der Trübungswert zu hoch und der Prüfer hatte mich gefragt ob ich die Möglichkeit hätte wo anders eine AU machen zu lassen.

    Denke die muss im gleichen Monat gemacht sein, da die ja zusammen mit dem TÜV ablaufen sollte.

    Gibt ja keine extra Plakette mehr für.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • War alles gegeben nur die Werte sind immer zu hoch da diese Werkst. nur noch einen Riss im Abgaskrümmer gesichtet hat und er ansonsten keinen Rat mehr geben kann habe ich mein Fahrzeug wieder abgeh.

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • So nun ist noch zu berichten,das die Werkst. auch den verteilerfinger,Kappe und Kabel ern. hat da der Motor bei der Probefahrt geruckelt hatte. An den Altteilen war zu erkennen das der Finger verkohlt war und die Kappe Brandstellen hatte. Aber trotzdem LL vor Kat co 2,701 hinter Kat co 2,382 bei 2500 vor Kat 8,718 hinter7,817 nach Drehzahl halten steigt bis auf 13,070.

    Also werde Morgen die Drosselklappe reinigen, die Motorentlüftung und nach dem leerlaufschalter schauen ob der evtl. hängt.

    Wenigstens war meine Werkst human und kam mir im Preis sehr entgegen.

    Werde weiter berichten erst einmal Danke an ALLE.

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • Was ist denn da für ne Einspritzung verbaut?

    AAF ?

    Hätte sonst mal den LMM in den Ring geworfen....

    Denke die Zumessung stimmt da nicht.

    :/

    Da das beim Gasgeben in die Höhe schnellt.

    Wie verhält sich denn der HC Wert?

    E pluriBUS unum :applaus: