Mein aaf 2,5 Bensin kommt nicht durch die au zu hoher co Wert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal doof gefragt, kann man bei den Motoren bedenkenlos so einen Kraftstoff System-Reiniger mit in den Tank kippen?

    Japp, kannste machen ... aber den verlinkten Reiniger bitte nicht in deinen Tank! :cop:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Man hat mir aber erklärt, dass die Werte in der ganzen Messzeit nur einmal kurz komplett grün sein müssen, dann passt das.

    Nicht einmal kurz, sondern am Ende der 30 Sekunden Messzeit, die nach erreichen der Messdrehzahl runterzählen .

    Ist schwer bis unmöglich genau zu treffen, wenn die Werte grenzwertig sind oder schwanken.

    Sonst wäre es wohl zu einfach...

    .................................................

  • Wenn er so wahnsinnig viel CO hat bringt es niemanden etwas die Abgasuntersuchung zu schummeln. Die Karre läuft bestimmt saumässig und säuft wie ein Loch.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Mit Schummeln geht da bei den Werten überhaupt nichts.

    Da springt am Ende der Messzeit nichts ins Grüne, bzw in den grünen Bereich.

    Interessant wäre da auch noch der HC Wert. Das ist der Wert für die unverbrannten Kohlenwasserstoffe.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Der hat keinen Luftmassenmesser ist ein dicker Fant

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • Digifant?

    Oh, das ist echt mal lange her....

    8| :/

    Der hat doch auch noch das Kaltstartventil,oder?

    Bin da grad ein wenig raus....

    Nachtropfende Düsen?

    Aber auch da wäre der HC interessant?

    Ne AU muss man da aber nicht für machen, da kann man einfach mal auf Abgasmessung gehen, ohne Prüfablauf.

    Dann kann man das auch vernünftig taus messen.

    Kraftstoffdruck iO?

    Lambda iO?

    Ist aus der Ferne müssig...

    Viel Spaß bei der Fehlersuche. :)

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Wenn er so wahnsinnig viel CO hat bringt es niemanden etwas die Abgasuntersuchung zu schummeln. Die Karre läuft bestimmt saumässig und säuft wie ein Loch.

    Ne laufen tut er prima nur das mit dem Saufen ist ein wenig mehr geworden Gruß

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • evtl. Wassertemperaturfühler defekt, denkt er wäre immer kalt...

    Der wurde auch ern. neben Leerlaufregler,Lamdasonde,Kat,Auspuff,Verteilerkappe,Finger,Unterdruckleitungen und Zündkerzen ein Ölwechsel wurde auch gemacht da er fällig war.

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • Hi

    hab ich es überlesen ?

    Ausgelesen Messwertblöcke geprüft ? Zu den Messerwertblöcken gehört auch Lambda, Motorlast ( Unterdruck) Einspritzzeit .... Evt. wird ein Zündwinkel angezeigt , der dient nicht zur Einstellung !

    Benzindruckregler ist noch der erste ? , evt. auf Verdacht mal neu machen ( Achtung alter Kunststoff)

    Luftwege / Abgaswege....

    Der Motor läuft super rund ? Wenn nicht, Zündkabel ?!

    Gruß

    Urs

  • Auch Hi glaube nicht das die Werkst. Messwertblöcke mit dem alten System angezeigt bekommt (2 Stecker) aber ausgelesen hat er es und darauf den Motortemperatursensor ern. wie gesagt Lamdasonde auch neu.

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • 2x2 kann problemlos auf OBD2 adaptiert werden .

    K-Line mit VCDS ansprechen .

    K -Line war bis ca. 2000 Standard .

    Da schon sehr viel gemacht wurde sollte man mal das Steuergerät mit einer geeigneten Diagnose befragen .

    Ich weiß es nicht , aber die neuen universal Geräte sind hier vermutlich ungeeignet .

  • So nun hier mein Ende der ganzen Qualen habe endlich seit 14 Tagen Tüv. Ihr werdet Alle sagen verrückt das gibt es nicht aber es gibt es doch. Nach dem meine Hauswerkst. nicht mehr weiter wuste brachte ich es zu einem so genannten Boschdienst da es ja eine Digifanteinspritzung ist. Von da an begann mein Leiden. Es wurden erst einmal noch Unterdruckschläuche für die Luftfiltervorwärmklappe und Heitzungsklappe ern.

    Der abgang hierfür befindet sich aber vor der Drosselklappe und hat somit nichts mit CO Werten zu tun. Also Co Wert immer noch zu hoch. Dann "wir haben ihnen einen Abgaskrümmer bestellt morgen haben sie ihr Auto wieder". Weise extra werkst.darauf hin es gibt für aaf Motor keinen neuen, wurde daraufhin ausgelacht. Nach 14 Tagen mein Anruf "haben Krümmer ausgebaut und schweißen ihn" nächste Woche haben sie ihr Schätzchen wieder". Nach 7 Tagen mein Anruf "ach wissen sie CO immer noch zu hoch wir schicken das Steuergerät ein, wenn es wieder da ist melden wir uns". Nach 3 Wochen rufe ich an antwort "wie meinen sie sah unsere Werkst.aus nach dem ihr Heitzungsventil geplatzt war". Worauf ich langsam erbost "dann wechseln sie bitte das Heitzungsventil", ein lachen "ja wenn wir es als Ersatzteil bekommen". Ich habe darauf eines bestellt und dann bei Lieferung gleich wieder angerufen "ei lieber guter mann wenn es ja nur das Heitzungsventil wäre es ist aber das heiße Wasser aus die Verteilerleiste der Einspritzung gekommen wodurch diese undicht ist Dichtung defekt nicht dicht zu bekommen und eine neue gibt es nicht auch bei CLASIC PARTS". Darauf sagte ich das ich das Fahrzeug abscchleppen lasse zu mir und ich rep.es dann. Nun bin ich bei der Werkst. nur noch der Herr Besserwisser. Wie das Bild so habe ich den Muckel aus der Werkst. geholt und ihn dann hier bei mir richtig repariert wo bei ich auch festgestellt habe das die Sicherung für die Kühlerlüfter gebrochen war, also war das der Grund das er beim Warmlauf überhitzt ist und somit das Heitzventil geplatzt war.

  • Dann "wir haben ihnen einen Abgaskrümmer bestellt morgen haben sie ihr Auto wieder". Weise extra werkst.darauf hin es gibt für aaf Motor keinen neuen, wurde daraufhin ausgelacht. Nach 14 Tagen mein Anruf "haben Krümmer ausgebaut und schweißen ihn"

    doch, es gibt für den AAF einen neuen Krümmer.

    Gibt hier von mir min zwei Beiträge zu dem Thema.

    "ei lieber guter mann wenn es ja nur das Heitzungsventil wäre es ist aber das heiße Wasser aus die Verteilerleiste der Einspritzung gekommen

    dann wäre mein nächster Weg zum Anwalt gewesen.

    Wenn ein Boschdienst es schafft, dass Wasser über die Einspritzleiste aus dem Motor Verbrennerraum drückt, gehe ich davon aus, dass hier grob fahrlässig der Motor vernichtet werden wollte oder fehlendes Fachwissen vorliegt.

    Ab dann besser den Kopf vorsorglich öffnen und auf Schäden inspizieren.


    Einspritzung gekommen wodurch diese undicht ist Dichtung defekt nicht dicht zu bekommen und eine neue gibt es nicht auch bei CLASIC PARTS".


    es gibt die Dichtungen für die Leiste VON BOSCH ... muss man nur den willen haben die Teilenummer zum bestellen einzugeben.

    Auch der Kraftstofverteiler gibt es zu kaufen .. BEI Classic Parts .. auch hier fehlende Lust zur Suche