Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Hab nix in der Suche gefunden.. Wer von euch benutzt eine Trenntoilette? Wie sind eure Erfahrungen? Welche Marke habt ihr? Wie ist die im Bus untergebraacht? Oder habt ihr ne klappbare Version?

    Freue mich auf Erfahrungsberichte, gerne auch mit Fotos.. 🙂

  • Ich finde die Boxio ganz witzig, aber war noch nicht bereit 160€ zu investieren:

    BOXIO - Toilet, Mobile Trenntoilette, kompakt, Campingtoilette 40x30x28 cm, Klo fĂŒr unterwegs, Reise, Boot, Garten, schwarz https://amzn.eu/d/7kNGLp3

    Die Leute die ich kenne und eine haben sind zufrieden. :)

  • nutze die " Trelino S " seit drei Jahren , praktisch durch die kleinen Abmasse 😉

    Fotos haste ja im anderen Thema gesehen ...

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Mein Gedanken zu einer Toilette im T4:

    Auf Grund der FahrzeuggrĂ¶ĂŸe wird eine Toilette (egal welches Prinzip) eher klein bzw. sehr klein ausfallen. Kein separater Raum, keine LĂŒftung der BehĂ€lter nach außen. Das "große GeschĂ€ft" im Auto zu verrichten wird (auch durch die Kontaminierung des Wohn- und Schlafzimmers) also eher die Ausnahme, als die Regel sein. Wenn mal nicht anders möglich ist .... Somit hat aus meiner Sicht das Klo die Funktion einer "Notfall-Toilette".

    Technische Möglichkeiten:
    - Trenntoilette mit Urintank und BehĂ€lter fĂŒr Feststoffe in einer sehr kompakten GrĂ¶ĂŸe
    - Toiletteneimer mit Brille, der mit MĂŒllbeuteln bestĂŒckt ist.

    Da so ein "Notfallklo" zumindest bei uns nicht stĂ€ndig, sondern eher gelegentlich im Einsatz ist, wĂŒrde ein Trennklo vermutlich ĂŒber Tage oder gar Wochen mit einer FĂŒllung im Auto stehen. Da es keine Abluftmöglichkeiten gibt, fĂŒr Urin auch keinen 100% Geruchsverschluss (Syphon), mĂŒĂŸte wohl auch eine Trenntoilette immer wieder nach Nutzung entleert werden. Daher ist fĂŒr mich der Toiletteneimer mit 3 - 6 MĂŒllbeuteln ineinander (mit etwas Granulat zum verfestigen der FlĂŒssigkeit) die einfachere und bessere Variante.
    So ein Ding kostet um die 20,- €. Nach Benutzung den MĂŒllbeutel zuknoten und entsorgen - fertig.

    In einem grĂ¶ĂŸeren Fahrzeug mit Toilettenraum und BelĂŒftung der Toilette nach außen wĂŒrde ich ganz sicher eine Trenntoilette einbauen.


  • Da ist aber viel Rumgeblödel und kaum wirklich Brauchbares dabei đŸ€·

    Was wÀren denn "Brauchbares" ? Nimm diese, das ist die Beste? Ich schwöre drauf. . ? 5 Sterne vom T4 Forum . . . ? :/

    In einem T4 ist Klo immer ein Kompromiss zwischen Platz, Bedarf und Komfort!

    Pinkeln in der Nacht geht in die Flasche, auch fĂŒr die MĂ€dels, da brauchst du/ihr kein Klo, muß man nur organisieren und beim anderen akzeptieren.

    Die Boxio ist schon eine recht interessante Lösung- Verbesserungsvorschlag anbei. . .

  • Die Boxio ist schon eine recht interessante Lösung- Verbesserungsvorschlag anbei. . .

    Meinst du den Korken? Die „neueren“ haben einen roten Gummistopfen drin. Rot, damit man nicht vergisst ihn vorher rauszuziehen :D

  • Der Korken ist vegan mit Naturkautschuk beschichtet und nachhaltig. . . aber einen roten Stopfen fĂŒr 10 €uronen. . :rolleyes:

    Die Trennleiste ist wichtig. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele GrĂŒĂŸe aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender LinkshĂ€nder bin ich froh darĂŒber, zwei HĂ€nde davon zu haben. . .


  • Mein Gedanken zu einer Toilette im T4:

    Auf Grund der FahrzeuggrĂ¶ĂŸe wird eine Toilette (egal welches Prinzip) eher klein bzw. sehr klein ausfallen. Kein separater Raum, keine LĂŒftung der BehĂ€lter nach außen. Das "große GeschĂ€ft" im Auto zu verrichten wird (auch durch die Kontaminierung des Wohn- und Schlafzimmers) also eher die Ausnahme, als die Regel sein. Wenn mal nicht anders möglich ist .... Somit hat aus meiner Sicht das Klo die Funktion einer "Notfall-Toilette".

    Technische Möglichkeiten:
    - Trenntoilette mit Urintank und BehĂ€lter fĂŒr Feststoffe in einer sehr kompakten GrĂ¶ĂŸe
    - Toiletteneimer mit Brille, der mit MĂŒllbeuteln bestĂŒckt ist.

    Da so ein "Notfallklo" zumindest bei uns nicht stĂ€ndig, sondern eher gelegentlich im Einsatz ist, wĂŒrde ein Trennklo vermutlich ĂŒber Tage oder gar Wochen mit einer FĂŒllung im Auto stehen. Da es keine Abluftmöglichkeiten gibt, fĂŒr Urin auch keinen 100% Geruchsverschluss (Syphon), mĂŒĂŸte wohl auch eine Trenntoilette immer wieder nach Nutzung entleert werden. Daher ist fĂŒr mich der Toiletteneimer mit 3 - 6 MĂŒllbeuteln ineinander (mit etwas Granulat zum verfestigen der FlĂŒssigkeit) die einfachere und bessere Variante.
    So ein Ding kostet um die 20,- €. Nach Benutzung den MĂŒllbeutel zuknoten und entsorgen - fertig.

    In einem grĂ¶ĂŸeren Fahrzeug mit Toilettenraum und BelĂŒftung der Toilette nach außen wĂŒrde ich ganz sicher eine Trenntoilette einbauen.

    Ganz ehrlich:
    Nie wieder ohne TTT im T4. Alleine schon auf einem Rastplatz nicht die vollgeschissenen Notfalltoiletten benutzen zu mĂŒssen ist Gold wert. Oder in nem richtigen Stau mal schnell nach hinten zu verschwinden.
    Bei uns ist das Klo immer erreichbar, zudem gibts VorhĂ€nge fĂŒr PrivatsphĂ€re.
    Die Toilette ist ein Eigenbau, sie ist auch rausnehmbar und hat an der Seite einen Anschluß fĂŒr einen 70mm-Luftschlauch, der zu einer LĂŒftungsöffnung in der Seitenwand fĂŒhrt. Im Schlauch sitzt der schaltbare "Klopeller", ein 60mm Noctua-PC-LĂŒfter, der unhörbar vor sich hin sĂ€uselt und ĂŒber einen konstanten Luftstrom die Trocknung noch verstĂ€rkt.
    Was aber eigentlich nicht notwendig ist. Feststoffe werden mit Miskanthus-Einstreu oder Kleintierstreu abgedeckt und gebunden, der Urinkanister mĂŒffelt tatsĂ€chlich nicht nach außen. Allerdings hat unser Deckel auch eine rundumlaufende Schaumstoffdichtung, die wohl auch fĂŒr einen gewissen Geruchsverschluß sorgt.

    Version 2.0 ist in Planung, und soll dann noch kompakter, gleichzeitig aber stabiler werden (bei der 1.0 ist leider nach Jahren jetzt der Deckel angebrochen)

    IMG_20200815_194545.jpgIMG_20200815_194552.jpgIMG_20201015_175232.jpgIMG_20201115_151942.jpg

    Ganz wichtig an der Lösung: Man konnte auch bei ausgeklapptem Bett einfach zum Fußende rausrutschen und saß sofort aufm Klo :D

    Bilder sind noch aus unserem alten Ausbau.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (26. Mai 2023 um 23:55)

  • Alleine schon auf einem Rastplatz nicht die vollgeschissenen Notfalltoiletten benutzen zu mĂŒssen ist Gold wert. Oder in nem richtigen Stau mal schnell nach hinten zu verschwinden.

    Das geht auch mit dem angesprochenen NottĂŒtenklo.

    in Verbindung mit Heizholzpellets auch mehrfach benutzbar. auch fĂŒr's kleine GeschĂ€ft. Und nimmt massiv weniger Platz ein. RE: Porta Potti bei Lidl

  • nein. Die Frage ist, ob Du selbst bauen willst?
    Unsere ist ja selbstgebau, der Pipi-BehĂ€lter ist ein Weithalskanister, der ein direktes Rohr durch den Deckel hat (Abflußrohr) in das der Stutzen vom Trenneinsatz passt. Der wird bei uns zur Kanisterentnahme mit dem Deckel nach oben einfach abgenommen.
    Der Einsatz ist von Free Range Designs, der hier: https://de.freerangingdesigns.com/collections/co
ompost-toilet-3
    (nur eben in schwarz)
    Wenn man es fancy will gibts noch Strumpet&Trollop (https://www.strumpetandtrollop.com/), haben auch komplette Toiletten.

    Alleine schon auf einem Rastplatz nicht die vollgeschissenen Notfalltoiletten benutzen zu mĂŒssen ist Gold wert. Oder in nem richtigen Stau mal schnell nach hinten zu verschwinden.

    Das geht auch mit dem angesprochenen NottĂŒtenklo.

    in Verbindung mit Heizholzpellets auch mehrfach benutzbar. auch fĂŒr's kleine GeschĂ€ft. Und nimmt massiv weniger Platz ein. RE: Porta Potti bei Lidl

    Und was fĂŒr eine FĂŒllmenge hast Du da? Wir haben unsere Lösung mit zwei Personen auf einer anderthalb-Wochen-Tour nur 1x leeren mĂŒssen. Und wir waren zu 100% Bus-Pinkler und -pupser. ^^ Und wie gesagt: Null Geruch.

    Kleiner Tip noch fĂŒr den Selbstbau: Wir haben den kompletten BehĂ€lter innen mit mehreren Lagen Klarlack gestrichen, falls eben doch mal was daneben gehen sollte ist es so leichter zu reinigen. Ist aber bisher nie passiert. Der Eimer fĂŒr die "Feststoffe" hat immer zwei TĂŒten aus SicherheitsgrĂŒnden drin (Du willst nicht dass Dir da eine reisst beim Rausheben :D ), da unser Klo so groß ist passen hinter den Eimer in ein Fach noch Ersatzstreu und Ersatz-Klorollen.
    In der Front ist ein Sichtfenster aus Plexiglas um den FĂŒllstand des UrinbehĂ€lters sehen zu können, der wird schneller voll. Version 2 bekommt dafĂŒr vermutlich nen kleinen LED-Streifen innen seitlich vom BehĂ€lter, so wie jetzt isses schon schwer zu sehen teilweise.

  • In meinem SelbstbauklowĂŒrfel hatte ich ursprĂŒnglich ein kleines Portapotti. Das wurde nur selten benutzt (in langen Urlauben sind wir mit Wohnwagen-T4-Gespann unterwegs, dann ist diese Toilette nicht stĂ€ndig notwendig), aber die Entsorgung war ĂŒblicherweise nur in entsprechenden Entsorgungsstationen möglich. Der Einfachheit halber habe ich mich dann fĂŒr eine TTT entschieden. Da ich den WĂŒrfel auch fĂŒr die Betterweiterung brauche, habe ich eine darin passende TTT selbstgebaut. Der graue Kasten und der eckige Eimer sind aus dem blau-gelben Kaufhaus, der Urinabscheider ein großer eckiger Trichter aus dem Auto/LKW-Zubehör. Das teuerste an der Sache war der 3,5 l Minikanister. Fest wird unterwegs unverzĂŒglich und einzeln entsorgt, FlĂŒssig aufgrund des geringen Fassungsvermögen sobald wie möglich, was dann aber mittels einer diskreten Tasche auf jeder normalen Toilette möglich ist. Ein Schuss Essigessenz mindert die GerĂŒche deutlich.

    Schöne GrĂŒĂŸe

    Byggabus

    IMG_20230527_095209.jpgIMG_20230527_095121.jpgIMG_20230527_095331.jpgIMG_20230527_095435.jpgIMG_20230527_095636.jpgIMG_20230527_095817.jpg

  • Und was fĂŒr eine FĂŒllmenge hast Du da? Wir haben unsere Lösung mit zwei Personen auf einer anderthalb-Wochen-Tour nur 1x leeren mĂŒssen.

    Nun. Da wir fast tĂ€glich den Standort wechseln, wird die TĂŒte tĂ€glich entsorgt. Schon aus PlatzgrĂŒnden. Schön ist es ja auch nicht. N Klo irgendwo rum stehen zu haben.

    5 Benutzungen mit etwas nachschĂŒtten von Holzpellets war problemlos.

    Bei GeschĂ€ft Nr2 wird die TĂŒte aber nicht wieder benutzt. Aus Prinzip.

  • Ich habe meine selbstgebaut aus Alublech und Alu Dibond, Einsatz aus England von freerange designs.

    EntlĂŒftung ĂŒber PC LĂŒfter durch die Seitenwand, FlĂŒssigkeit landet im Grauwassertank.

    Man riecht nix, auf Urlaubsfahrt wird nur geleert wenn voll. Selbst bei 40° vollkommen unauffÀllig. Eine Hand voll HobelspÀne hinterher, fertig.

    Ausleeren 100x angenehmer als Chemieklo. Klappe hinten auf, MĂŒllbeutel raus, fertig.

    Vor Reiseantritt mache ich 10 Beutel oder so rein, dann muss man nur einen rausnehmen, aber keinen neuen rein tun.

    Es gibt Reisen, da nutzen wir 2 Wochen und mehr keine andere Toilette.

    In dem Fall reicht eine TĂŒte 4-5 Tage, wenn noch Windeln der Zwerge entsorgt werden. Ohne das vermutlich eher ne Woche.

    2 Mal editiert, zuletzt von fried chycken (27. Mai 2023 um 10:52)