[Gelöst] Instrumentenbeleuchtung außer Tachobeleuchtung ausgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

ich habe letztens was am der Elektrik gemacht und leider im Bereich der Beleuchtung im Armaturenbrett einen Kurzen reingehauen. Asche auf mein Haupt.

Seitdem funktioniert die Beleuchtung der Climatronic nicht mehr.

Wenn ich den Lichtschalter drehe, geht die Beleuchtung für einen Bruchteil einer Sekunde an und dann ist wieder alles dunkel. Sicherungen alle heile.

Ich habe gelesen, dass es einen Transistor im Lichtschalter geschrottet haben könnte, hat damit jemand Erfahrung? Löten krieg ich hin, nur weiß ich nicht, was genau für ein Bauteil ich bestellen muss.

Habt ihr Tipps?

Ist ein Lichtschalter mit NSW Funktion.

LG!

Edit: ich habe mich geirrt, die komplette Beleuchtung für Klima, Schalter usw. ist ausgefallen. Alle Sicherungen sind durchgemessen und intakt. Tachobeleuchtung geht noch, lässt sich aber nicht dimmen. Schalter gegen ganz neuen ausgetauscht, keine Veränderung. Habt ihr noch eine Idee?

• Ralfcdc 30. Mai 2023 um 22:37

Hat den Titel des Themas von „Beleuchtung Klimatronic außer Funktion“ zu „Beleuchtung Climatronic außer Funktion“ geändert.
  • Hi,

Du kannst hier mal durch die Ergebnisse durchstöbern. Ich hab in die Forum Suchfunktion

eingegeben "Lichtschalter Beleuchtung defekt". Ergebnisse:

Hier klicken

Dort fand ich u.a. einen Link (hab aber nur ganz schnell überflogen), wo jemand etwas von d.

Transistor in dem Lichtschalter schreibt. Der dortige Betroffene hat dann aber einfach einen

neuen Lichtschalter eingebaut. Gibts bei VW Classicparts oder bei eBay oder im Teilehandel...

Siehe:

Hier mal klicken

.

EDIT: Die restliche Beleuchtung im KI und in anderen Schaltern funktioniert aber noch?

Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (31. Mai 2023 um 13:15)

• Ralfcdc 5. Juni 2023 um 20:35

Hat den Titel des Themas von „Beleuchtung Climatronic außer Funktion“ zu „Instrumentenbeleuchtung außer Tachobeleuchtung ausgefallen“ geändert.
  • Ja. Du hast die Versorgung von kl.58b geschrottet (müsste im Lichtschalter erzeugt werden, soweit ich weiß).

In den neueren Baujahren sind die Tachozahlen auch bei Licht aus beleuchtet, deswegen leuchten Die noch.

• Klemme 58 ist ja noch vorhanden. Und ein kurzes Aufblitzen der Schalterbeleuchtungen spricht auch dafür, dass an Klemme 58b schalter- bzw dimmerintern auch K58 anliegt.

Da hängt wahrscheinlich ein Elko zur Entstörung in der Dimmerelektronik

dazwischen. Daher leuchtet der Rest so lange, bis der Elko geladen ist.

Ich weiss nicht, inwieweit man den Lichtschalter zerlegen kann, um ihn danach wieder erfolgreich zusammenzubringen.

Ich vermute, dass auf der Dimmerplatine eher eine Leiterbahn abgeraucht ist, als der Transistor. Der kann viel ab.

Die Leiterbahn kann man flicken.

Edit.

Hier ein paar Infos

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von thommi (6. Juni 2023 um 00:25)

• Dann aber nicht direkt von der Batterie, sondern eine Blinkerlampe z. B. dazwischenhängen.

Ich nutze solche Lampen gerne, um Kurzschlüsse zu finden.

Mit dem Multimeter geht das auch im Amperebereich, kostet aber viele Sicherungen im Gerät.

Dann besser eine Glühlampe mit 21 W.

Wenn die dann richtig hell leuchtet, dann hast du irgendwo in der Schalterbeleuchtungskette einen Kurzschluss.

Bei den Schalterbeleuchtungen kannst du aber auch über eine 5A-Sicherung Strom draufgeben. Knallt die, dann ist sicher ein Kurzschluss in der Kette. Ich bevorzuge die Lampenlösung, sowohl bei 12 V mit 21 Watt Blinkerlampe, als auch mit 100 Watt bei 230 V.

Viele, auch ich, nennen immer die Prüflampe. Aber ja keine LED-Prüflampe, sondern mit Glühlampe.

Manchmal ist auch die zu hochohmig bei der Kurzschluss suche. Ďaher die Blinkerlampe oder im Notfall ne 55W-Halogen.

Die strahlt fröhlich, und wenn man die Stecker an den Schaltern nach und nach abzieht, dann geht sie irgendwann aus, und der Kurzschluss ist gefunden, aber keine Sicherung ist geflogen.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von thommi (6. Juni 2023 um 03:28)

• Hallo Leute,

ich habe den Lichtschalter nochmal ausgebaut und eine 21W Prüflampe zwischen Klemme 58b und Dauerplus geklemmt und siehe da, sie leuchtet hell auf.

Es ist also irgendwo ein Kurzschluss vorhanden, fragt sich nur wo und warum.

Ich habe zuletzt am Stecker für die nachgerüstete Moduluhr gefummelt und einen ganz kurzen Kurzschluss erzeugt. Zunächst dachte ich, das Problem rührt daher.

An der Moduluhr ist Klemme 58b aber nichtmal angeschlossen, daher liegt es daran schon mal nicht.

Dann hatte ich noch das Radio draußen, um einen Subwoofer anzuklemmen. Radio abgeklemmt, Kurzschluss weiterhin da.

Die Leitungen hinter dem Radio, auch die Grau-Blaue, sehen nicht beschädigt aus und auch beim Wackeln am Kabelbaum leuchtet die Prüflampe unverändert weiter und zeigt den Kurzschluss weiterhin an.

Kabelbäume in den Türen habe ich vor einem Jahr repariert, wenn ich an den Bälgen wackle, verändert sich bei der Prüflampe ebenfalls nichts.

Ansonsten kam noch eine AHK neu, da sollte der Fehler aber auch nicht liegen.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein, habt ihr noch ne Idee?

Wenn ich Plus auf Klemme 58b gebe (nur ganz kurz angetippt), leuchten auch alle Instrumentenbeleuchtungen auf, es funkt halt nur, da dort ein Kurzschluss vorhanden ist.

• Wenn alle Instrumente und Schalter bei Plus auf Klemme 58b leuchten, dann ist es eher kein Kurzschluss. Funken kannst du dennoch ziehen, da hängen schon ein paar Watt dran.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann hänge mal ein Multimeter im 20 A-Messbereich zwischen 58 und 58b und messe mal den Strom.

• Zwischen Klemme 30 und Klemme 58b schliesst du direkt vom Pluspol der Batterie über die Prüflampe und die Instrumentenbeleuchtung den Stromkreis.

Die Instrumentenbeleuchtung ist ja auf der Gegenseite zu 58b auf Masse gelegt. Das passt schon.