Schei...... gebaut !!!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich wollte heute den Wohni aus dem Carport holen, aber Batterie von Mover war leer, ich ab nach Hause Ersatzbatterie geholt und mit Überbrückungskabel versucht, die Wohni Batterie ist eine Optima AGM 55AH die Ersatzbatterie eine AGM 90AH Autobatterie, jetzt ist die Optima hinüber nach dem überbrücken ,was ist da falsch gelaufen, ich hab doch das gleiche gemacht als wenn man ein Auto überbrückt,???????? ;( ;( ;( ;( ;(

    MFG

    Cheyenne

  • Hallo ,die Steuerung im Wohni ist immer im Standby betrieb die saugt die Batterie leer, ich hab die Ersatzbatterie per Überbrückungskabel angeschlossen dann sind zwei Kabel ganz dünne von dem Batterie Sensor durchgebrand und das verbaute Ladegerät ging in Störung alles rot Ctek 5,0 Batterie ausgebaut zu Hause an ein anderes Ladegerät angeschlossen Ctek 7,0 Batterie wird nicht geladen,

    Cheyenne

  • Hallo ,die Steuerung im Wohni ist immer im Standby betrieb die saugt die Batterie leer, ich hab die Ersatzbatterie per Überbrückungskabel angeschlossen dann sind zwei Kabel ganz dünne von dem Batterie Sensor durchgebrand und das verbaute Ladegerät ging in Störung alles rot Ctek 5,0 Batterie ausgebaut zu Hause an ein anderes Ladegerät angeschlossen Ctek 7,0 Batterie wird nicht geladen,

    Was sagt die Spannung der ausgebauten Batterie?

  • Die Optima zu tief entladen das ist dann fast wie ein Kurzschluss wenn du die andere Batterie da drann klemmst.

    Ist mir mit einer Tiefe tladenen AGM Zweitbatteroe auch schon passiert und die ist sogar auf zwei Zellen " schwanger" geworden und hat schon nach verfaultem Ei gerochen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • ctek sind zwar gute Ladegeräte aber bei tiefentladen Batterien streiken die leider. Du kannst mal probieren die Batterie ans Ladegerät zu hängen und dazu eine geladene Batterie parallel für die ersten 10 Minuten mit auf deine Optima zu klemmen. Danach die geladen abschließen und schauen wie sich das ladegerät weiter verhält. Optima kann eigentlich schon gut was ab aber wenn die jetzt schon ein paar jahre auf dem Buckel hat und immer tief entladen wurde dann ist sie halt auch durch.

    Tipp von mir wenn alles wieder funktioniert baue einen Trennschalter ein und stelle die Verbraucher damit ab wenn du das Gefährt länger wie 1 Woche nicht benutzt

  • 90 Ampere sind passiert.

    Die eine Batterie total leer, die andere halt voll...

    Ist ja klar das da volldampf rüber geht.

    Das hält kein 1,5 oder 2,5 mm2 Kabel aus.

    AGM kann eigentlich nicht trocken werden, es sei denn....

    Plattenschluss ist auch eher unwahrscheinlich....

    Alt und ab dürfte es treffend umschreiben.

    Stetig schlecht bis nicht voll geladen ergibt einen Kapazitätsverlust...

    Oder ständig vollgeladen, ist auch ungut.

    good night..

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Das wäre dann aber olfaktorisch einher gegangen. Leitungsisolierung riecht stark beim Schmelzen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ctek sagt bei tiefentladenen Batterien immer "ist defekt". Hab für solche Zwecke noch ein Uralt-Batterieladegerät, was ganz stumpf seine 12V mit geringen Ampere abgibt um die Batterie zu laden. Damit nen Tag ne "defekte" Batterie bearbeitet, und dann ans Ctek gehangen - klappt immer wieder. Sulfatierung ist dennoch n Problem, die Batterien haben wenn sie zu tief entladen wurden öfter nen Hau weg.

  • Hallo normaler weise klemme ich die Batterie immer ab ( da kein Trennschalter ) aber dieses mal hab ich es vergessen, aber das große Ctek hat die Optima angenommen und geladen ca 13,3 V ,ich fahre morgen in Urlaub ich kann mir keine def. Batterie leisten wegen Tandem und 2,5 t , ich hoffe die hält über den Urlaub , aber nach dem Urlaub denke ich über eine Litium nach, vielen Dank für euere Hilfe / Tipps,

    Cheyenne

  • Moin zusammen 🖐️

    Mal abgesehen davon wie alt die Batterie auch ist, wenn die hin ist, würde ich nicht riskieren damit in Urlaub zu fahren. Besorge dir eine neu dann hast du erstmal ruhe.

    Viele Grüße