Lastwechsel Geräusche bei AXG Bj 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit einiger Zeit habe ich am Fahrzeug klackernde Geräusche bei Lastwechseln welche bei langsamer Fahrt im 1. und 2. Gang auftreten.

    Das klackern kommt von vorn rechts - ein Werkstatt Termin war leider erfolglos gewesen (weder am Fahrwerk noch an den Antriebswellen hat man auf der Bühne etwas gesehen), es wurde ein verschlissenes Motorlager (Drehmomentstütze) ausgetauscht aber das Geräusch ist weiterhin präsent.

    Die Werkstatt ist ratlos was es sein könnte ... jetzt ist das Schwarmwissen des Forums gefragt - auch wenn es immer schwer ist Ferndiagnosen zu stellen

    LG Chris

  • Ich mach mal den Anfang:

    Steckwelle?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Guten Morgen ,

    Bei mir waren es die Bremsklötze , hatten Zuviel Luft im bremssattelträger .

    Hörte sich an als würde jemand mit nen Metall - stück in eine Radkappe klopft ! , manchmal mehr , dann wieder ne ganze Zeit nichts .

    Vielleicht findet ihr da ja was , bei mir wurde es erst nach ca . einem halben Jahr entdeckt nachdem 3 Schrauber das Auto rund um die Uhr benützt haben .

    Gruß aus Erlangen

    Doc1004