Starterbatterie und Wohnraumbatterie nach 3 Tagen leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin..

    Gestern stieg ich in meinen Carthago, drehe den Zündschlüssel..und nur nervöse Töne aus dem Motorraum. Der Carthago hat Batterieüberwachung und zack...beide Batterien bei ca 9,5V..also quasi tot.

    Erster Gedanke: Der Bus stand nur 3 Tage..mir fällt nichts ein, was da so krass gezogen haben könnte

    Zweiter Gedanke: warum werden denn beide Batterien leergezogen, sollte es da nicht Mechanismen geben, die das verhindern?

    Hintergründe:

    - Ich habe Solar auf dem Dach, eigentlich sollte das also ohnehin nicht passieren.

    - Ich habe einen Schalter vorn, der in den Kabelbaum unters Lenkrad geht. Evtl schaltet der Dauerplus ans Trennrelais. Ich weiß nicht wie der Schalter stand um ehrlich zu sein. Aber selbst dann kann da ja nichts so sehr ziehen, wenn keine Verbraucher an sind

    - Evtl täusche ich mich und habe einfach was falsch wahrgenommen..meine Schiebetür war nicht verriegelt. Kann mir passiert sein..aber ich hatte mich auch kurz gewundert, dass im Cockpit eine rote Lampe leuchtete, obwohl ich den Zündschlüssel nur reingesteckt, aber nicht gedreht hatte. Die Zündung also aus war..kann das einfach mal sein? Kann das evtl ein Diebstahlversuch gewesen sein? Oder bilde ich mir das einfach ein? :D... und auch dann wieder der Gedanke: warum beide Batterien?

    Nachdem ich drauf geachtet habe, dass der Schalter auf 0 steht und die Zündung auch aus ist, hat das Solarpannel die Batterien in 24h wieder auf 11,8V gebracht. Also vermutlich müssen sie trotzdem ersetzt werden, weil tiefenentladen, aber es zeigt zumindest, dass es kein Kriechstrom ist.

    Danke schonmal für euren Input!

  • Hallo Peze,

    umgehen kann ich damit grundsätzlich. Nur was/wo mit welcher Erwartungshaltung ist mir noch Schleierhaft.

    Batterien mal durchtesten und den Schalter mal an/aus machen und nach Veränderung schauen? Wenn der wirklich D+ am Trennrelais schaltet, welchen Zweck kann das haben?

  • D+ schalten kann Eigenstarthilfe bedeuten.

    Aber mal grundsätzlich Strom und Spannung messen, damit eine Bestandaufnahme besteht. Wer zieht wann die Batterien leer?

    Das Schwarmwissen sagt so 30-60mA ist normal ohne Alarm usw...

    Bei dir mehr?

    Wenn ja, beim ziehen welcher Sicherung wird es weniger...

    usw.

  • Sooo..ich habe heute mal etwas gemessen. Sieht doch gut aus, oder?

    Was mir aber aufgefallen ist.. und hier schließt sich der Kreis zu meiner einen Vermutung: ich kann bei aktiver Zündung den Zündschlüssel ziehen, also ohne auf die Aus-Stellung zu gehen, und die Zündung bleibt an. Wie verrückt..ich habe den Bus ja erst neu, bin nicht sicher ob das vorher ging oder tatsächlich ein Diebstahlversuch war. Hoffe morgen ist die Batterie startklar. Die Geräusche beim Startversuch heute (Batterie noch zu schwach, hatte versucht per solar zu laden) waren echt nicht schön. So klick klack aus Motorraum.

    Was könnte der Grund für das Zündthema sein? Schloss oder Zündschalter?

    Hier mal mein Ruhestrom

    IMG_5421.jpg