ist beim kompressortausch auch die kupplungsscheibe (antriebsscheibe) mit erneuert worden? das war vom meinem schwager das problem.
testen:
motor laufen lassen mit ausgeschalteter klima & dann mal einschalten. da hörst du gleich einen unterschied.
ist beim kompressortausch auch die kupplungsscheibe (antriebsscheibe) mit erneuert worden? das war vom meinem schwager das problem.
testen:
motor laufen lassen mit ausgeschalteter klima & dann mal einschalten. da hörst du gleich einen unterschied.
Es ist genug Druck auf dem System. Also habe ich wohl nirgendwo ein Leck….
Du bist da auf dem Holzweg wie Haarvieh schon schrieb. Druck hast Du sobald Du, nur mal als Beispiel, 10g Kältemittel in der Anlage hast. Die Anlage braucht aber 600(?)g.... Allerdings bezieht sich die Aussage auf die Messung des Niederdrucks bei ruhender Anlage; wäre mal interessant was genau bei dir gemessen wurde.
Um das etwas einzugrenzen fragte ich ja schon ob der Kompressor denn durchläuft.
Die Messung wurde bei laufender Klima durchgeführt. Es waren eben über 600 (?) g. Ob der Kompressor durchläuft muss ich morgen nochmal gucken. Da bin ich mir nicht sicher. Kupplung ist mit neu gekommen
Die Messung wurde bei laufender Klima durchgeführt. Es waren eben über 600 (?) g.
Die tatsächliche Menge kann man nicht "messen", sondern muss die Anlage absauge und dann neu befüllen.
Wenn vor einiger Zeit an der Anlage gearbeitet wurd, ist es durchaus möglich, dass sie seitdem undicht ist und schon wieder Kältemittel verloren hat.
Die Werkstatt meinte, das man das kann. Und es vom Druck Ok ist. Ich glaube, ich mach einfach das Fenster auf. Ist in Ostfriesland ja meistens nicht so warm. Ehrlich gesagt, weiß ich nichtmal, seit wann die Klima nicht mehr funktioniert. Aber nerven tut es mich doch
Ich würde ja zuerst einen Klimaservice machen lassen, bevor ich einhundert mögliche Fehler suche.
In der Wiki steht ja auch das es oft weggeworfenes Geld ist, weil der Fehler oft woanders liegt.
Wenn das da steht, ist das falsch - zuerst stellt man immer sicher, dass die Hauptfunktion garantiert ist (hier also: Kühlkreislauf und dessen Bauteile).
DANACH kann man die Betriebsbedingungen prüfen und in Ordnung bringen.
@ yellowone
du gibst quasi lieber zuerst viel geld aus damit du danach dich unnötig aufregen kannst weils zb eine 30 cent sicherung war? 🤔 klingt logisch!
@ yellowone
Wenn du das ohne Leerzeichen schreibst wird er benachrichtigt. Da er aber hier sowieso mitliest könnte man sich das @ sparen. Dann muss der Server nicht so arbeiten
Die Sicherungen sehen heile aus. Die Eine ist etwas verbogen. Ich glaube mein in Fahrtrichtung linker Lüfter läuft nicht. Der Kompressor läuft auf jeden Fall durch. Der schaltet sich nicht ab.
Nein, stimmt gar nicht, die Sicherung ist durch. Der linke Kondensator wird auch nicht heiß. Dann flink ne neue Sicherung besorgen und gucken, was passiert…..
Der linke Kondensator wird auch nicht heiß.
... es gibt keinen "linken Kondensator" - das ist ein Teil, welches über die ganze Breite durchströmt wird.
Ich habe sowas nicht, würde aber erwarten, dass er vollflächig die selbe Temperatur annimmt.
Bei Dir ist nun aber ausgerechnet die "heiße Seite" auch noch ungekühlt ... also erst mal Lüfter in Ordnung bringen und dann weiter gucken.
Ich vermute der linke Widerstand ist gemeint.
Ja, sorry. Widerstand, klar. Hole mir nachher die 50 A Sicherung und dann hoffe ich, dass der Lüfter wieder läuft und somit hoffentlich auch die Klima
So jetzt habe ich 4 Seiten gelesen. Ich hoffe mal ich habe nix überlesen. Was ich sehr vermisse sind die drücke die gemessen wurden. Mit „die Drücke sind in Ordnung“ kann man keine Diagnose durchführen.
Interessant wär Hoch und Niederdruck und in etwa die Umgebungstemperatur bei der gemessen wurde.
Naja, die Klima läuft ja jetzt auch ...
Ist die Climatronic schon überfordert und regelt die Leistung herunter, wenn nur ein Lüfter kühlt?
Kann der T4 regeln? Ich denke er kann nur on/off.
Wenn der Lüfter nicht läuft dann steigt der Druck und der Kompressor wird abgeschaltet.
Und deshalb sind die Drücke sehr aufschlussreich.
Wenn der Lüfter nicht läuft dann steigt der Druck und der Kompressor wird abgeschaltet.
Und das wird er eben nicht.
Dann steigt der Druck womöglich nicht so hoch dass der Druckschalter reagiert.
Also: Drücke messen ![]()
Kann der T4 regeln? Ich denke er kann nur on/off.
Und deshalb sind die Drücke sehr aufschlussreich.
Ja, der Klimakompressor ist ab '95 selbst regelnd: https://t4-wiki.de/wiki/Kompressor_(Klimaanlage)#Funktion
Ralf
Dann muss aber am Kompressor ein elektrischer Anschluss sein