Klimaanlage arbeitet aber Gebläse wird nicht richtig kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also, ich weiß nur, dass die Werkstatt sagte, dass der Druck eben über 600 was auch immer war. Was ist denn dafür die Einheit. Habe den Bus vorhin eine Weile laufen lassen. Der Kompressor springt an und ich kann nicht ausmachen, dass er sich abschaltet. Die Magnetkupplung dreht sich mit. Wenn ich die Klima ausmache dann natürlich nicht mehr.

Ich habe keine Climatronik yellowone.

Hole mir nachher die Sicherung und teste. Muss aber jetzt erstmal zur Arbeit. Werde dann berichten. Glaube auch nicht wirklich dran, dass die Klima wieder läuft, wenn der zweite Lüfter wieder arbeitet. Auf jeden Fall ist es ja dann schonmal gut, dass mir das noch aufgefallen ist, dass der Lüfter nicht läuft.

• Der Druck wird in Bar angegeben.

Im Idealfall auf dem Niederdruck 3-5 Bar und auf dem Hochdruck je nach Außentemperatur zwischen 10 und 20 Bar.

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Dann muss aber am Kompressor ein elektrischer Anschluss sein

Das scheint rein pneumatisch im Innern des Kompressors zu passieren:

"Vielmehr wird der Druckunterschied zwischen Niederdruck- und Hochdruckseite im Kompressor zur Verstellung der Taummelscheibe (= Verstellung des Hubs der Verdichterkolben) und damit zur Regelung der Förderleistung des Kompressors genutzt."

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. Juni 2023 um 14:03)

• Ok wieder was gelernt.

Mein 99er mit Climatronic schaltet ab wenn der Druck zu hoch wird. Und quittiert das auch im Fehlerspeicher.

Aber in dem Fall würde ich mal was ganz verrücktes versuchen.

Ich würde mir die Drücke anschauen. Darüber kann man sehr viel rausfinden

(Hab ich gehört)

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Ok wieder was gelernt.

Mein 99er mit Climatronic schaltet ab wenn der Druck zu hoch wird. Und quittiert das auch im Fehlerspeicher.

Aber in dem Fall würde ich mal was ganz verrücktes versuchen.

Ich würde mir die Drücke anschauen. Darüber kann man sehr viel rausfinden

(Hab ich gehört)

Dann stimmt was nicht:

* er bekommt die Wärme nicht weg (Kondensator verdreckt, Lüfter laufen nicht oder nicht auf jeder Stufe, Lamellen gehen nicht auf

* Zuviel Kältemittel (das hatte ich schon durch defekte Füllventile, die haben ein komplettes Entleeren der Anlage verhindert)

Ralf

Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

• Hi,

ich weiß jetzt nicht ob das hier schon jemand geschrieben hat, aber möglicherweise ist der

Drucksensor defekt. War gerade kürzlich bei den Autodocs das Thema (Golf 4 von 1999) ab

Minute 3:40 geht's los

Der Kompressor arbeitet dann auch nicht, wenn der Drucksensor defekt ist.

Siehe (anklicken)

Link zu Autodoktoren Video Golf 4 Klima kühlt nicht

.

2 Mal editiert, zuletzt von Danny_ACU (29. Juni 2023 um 18:07)

• ersetz bitte mal den Unterdruckschlauch der in die Spritzwand hinein führt. diesen musst du leider direkt bei VW beziehen (ca. 10,--) da dieser an beiden Enden unterschiedliche Durchmesser hat. War bei mir das Problem vor Jahren. Eine genauere Bezeichnung habe ich leider nicht mehr.

Dateien

Viele Grüße

------------------------------------------------------------------------

Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

• Danke dafür. Ich kann verstehen daß man sich nicht in 5 Seiten enlesen will, aber ganz grob die Zusammenfassung: Der Kompressor arbeitet - zumindest nach PW's Aussage. Druckschalter und Relais fallen damit erstmal aus.

PWL21 : Du sagtest der Kompressor läuft? Dir ist bekannt wie die Kompressorkupplung aufgebaut ist und wie es aussieht wenn der Kompressor steht oder läuft? Soll keine Anmache sein, will nur sichergehen daß das Problem nicht doch schon übergangen wurde.....

• Ich würde den Drucksensor der Klimaanlage einfach mal auf Verdacht erneuern. Dafür muss die

Anlage nicht evakuiert werden. Siehe das Video der Autodocs. Hast Du es bis zum Ende geguckt?

Erstens kann der nach 20 Jahren eh mal neu und zweitens kannst Du den dann als mögliche Feh-

lerquelle schon mal ausschließen. Die Dichtung des Drucksensors auch neu!

Und bitte gute Markenqualität kaufen.

Kosten gesamt: Etwa 18 Euro

.

• Ich hab das Video gar nicht gesehen. Wozu auch? Wenn der Schalter nicht durchkontaktiert dann läuft der Kompressor nicht. Der Kompressor läuft aber - zumindest ist das die Aussage auf der wir aufbauen - damit ist der Wechsel des Druckschalters in etwa so zielführend wie der Austausch der Wasserflasche in der Mittelkonsole.

• Danke dafür. Ich kann verstehen daß man sich nicht in 5 Seiten enlesen will, aber ganz grob die Zusammenfassung: Der Kompressor arbeitet - zumindest nach PW's Aussage. Druckschalter und Relais fallen damit erstmal aus.

PWL21 : Du sagtest der Kompressor läuft? Dir ist bekannt wie die Kompressorkupplung aufgebaut ist und wie es aussieht wenn der Kompressor steht oder läuft? Soll keine Anmache sein, will nur sichergehen daß das Problem nicht doch schon übergangen wurde.....

Man sieht doch bei laufenden Kompressor, dass die Magnetkupplung mitläuft. Also das vorne auf der Riemenscheibe. Das ist doch richtig, oder ?

• Grundsätzlich ja. Allerdings kenne ich weder dein Hintergrundwissen noch die Einbaulage des Kompressors beim ACV - ich kann es aus der Entfernung nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich meine ich könnte bei mir nicht so einfach die Funktion der Kupplung bzw. des Kompressors bestimmen; zumindest nicht ohne die Wanne abzunehmen.

Wollte nur sichergehen daß Du nicht nur von der Riemenscheibe sprichst wenn der "Kompressor läuft"....

• Die Motorwanne ist nicht drunter. Darum kann ich den Kompressor ja sehen. Ich bin mir recht sicher, dass der läuft und sich auch nicht abschaltet. Hab grad die Sicherung vom linken Lüfter noch eingesetzt. Der Lüfter läuft wieder. Die Klima aber nicht.

• Grundsätzlich ja. Allerdings kenne ich weder dein Hintergrundwissen noch die Einbaulage des Kompressors beim ACV - ich kann es aus der Entfernung nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich meine ich könnte bei mir nicht so einfach die Funktion der Kupplung bzw. des Kompressors bestimmen; zumindest nicht ohne die Wanne abzunehmen.

Wollte nur sichergehen daß Du nicht nur von der Riemenscheibe sprichst wenn der "Kompressor läuft"....

Alles gut. Manchmal schriebt man ja auch aneinander vorbei…

• ersetz bitte mal den Unterdruckschlauch der in die Spritzwand hinein führt. diesen musst du leider direkt bei VW beziehen (ca. 10,--) da dieser an beiden Enden unterschiedliche Durchmesser hat. War bei mir das Problem vor Jahren. Eine genauere Bezeichnung habe ich leider nicht mehr.

Hallo rubberduck ! Meinst Du mich mit dem Schlauch ? Der ist doch für die Klappe, die die Luftzufuhr von außen nach innen abriegelt. Oder ?

• Man sieht doch bei laufenden Kompressor, dass die Magnetkupplung mitläuft. Also das vorne auf der Riemenscheibe. Das ist doch richtig, oder ?

Hättest Du Dir das extra für Dich verlinkte Video (ja genau Du PWL21 solltest es Dir ansehen!) angeschaut,

dann hättest Du das hier nicht mehr fragen brauchen, sondern es gewusst. Wofür macht man sich die Mühe?!?

Minute 7:54 der Kompressor läuft nicht mit

Minute 30:42 zeigt den laufenden Kompressor

.

• Genau. Danke, yellowone ! Es liegt nicht an dem Schlauch. Sorry, wenn ich manchmal oder vielleicht auch öfter etwas nicht gleich verstehe. Aber ich denke, dass ich genau deswegen hier unterwegs bin. Vielen Dank an dieser an alle !