Klackern nach längerer Standzeit beim ACV - was hat mein Bus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

da ich zu viele Baustellen hab stand der Bus nen paar Monate. Nun hat er ein klackern, nachzusehen/hören hier. Der Motor hat 50k runter, lief schon nen paar Minuten bei dem Video und hatte es vorher nicht. Turbo neu, Vakuumpumpe ist auch vor ein paar Jahren getauscht worden - das ist doch nicht etwa was an den Ventilen oder? Hydros hätte ich gedacht sind nicht so lange am klappern ...

hab mal versucht mitm Schraubendreher an den Teilen zu hören - exakt das Geräusch konnte ich nirgendwo ausmachen ... Da ein Marder ab und an sein Unwesen treibt - kann das AGR iwie fehl-/unangesteuert sowas machen?

Tipps oder Ideen?

Grüße Jonar

Einmal editiert, zuletzt von Jonar (16. Juni 2023 um 19:56) aus folgendem Grund: infos fehlten

• Verändert sich oder verschwindet das Geräusch wenn du die Klima zuschaltest? Hört sich auf jeden Fall nach linker Seite Riementrieb an, ZR-Abdeckung mal demontiert? Wie alt sind die Spann- und Umlenkrollen ZR- und KR?

• Zahnriemen und sämtliche Komponenten sind so alt wie der Motor - 6 Jahre und ~50-60tkm.

Klima kann ich morgen testen - wenn ich aber auf der Beifahrerseite unterm Auto bin verschwindet der Ton fast komplett und man hört nur den Riemen laufen - bisher scheint mehr es weiter oben zu sein und aus Richtung Turbo/Ventildeckel zu kommen.

• Also doch die "rechte Seite" ... der Steuerriemen.

Joa, in Fahrtrichtung gesehen rechts.

Zahnriemen und sämtliche Komponenten sind so alt wie der Motor - 6 Jahre und ~50-60tkm.

Klima kann ich morgen testen - wenn ich aber auf der Beifahrerseite unterm Auto bin verschwindet der Ton fast komplett und man hört nur den Riemen laufen - bisher scheint mehr es weiter oben zu sein und aus Richtung Turbo/Ventildeckel zu kommen.

Also alt genug um Geräusche durch verschlissene/korrodierte Lager zu verursachen. Da hilft wohl nur genauere Ortung, so wie du es schon versucht hast. VORSICHT!, beim Riementrieb würd ich keinen Schraubendreher an Spann- und Umlenkrollen bei laufendem Motor dranhalten. Dann lieber per Ausschlussverfahren, Ventile etc. würdest du bei der Methode an den entsprechenden Stellen hören. Vlt. auch mal den KRR runter nehmen und alle Rollen drehen und auf axiales und radiales Spiel kontrollieren.

Du schreibst: "wenn ich aber auf der Beifahrerseite unterm Auto bin verschwindet der Ton fast komplett"

-> Ist das auf der Fahrerseite genau so, oder lauter?

• Moin,

auch wenn die Vakuumpumpe erneuert wurde... setz dich mal rein und brems ein paar Mal, aber so richtig. Wenns wech ist... hört sich bei mir zumindest ähnlich an. Zwei/Dreimal gebremst und es ist Ruhe.

Grüße Markus

• Moin,

auch wenn die Vakuumpumpe erneuert wurde... setz dich mal rein und brems ein paar Mal, aber so richtig. Wenns wech ist... hört sich bei mir zumindest ähnlich an. Zwei/Dreimal gebremst und es ist Ruhe.

Grüße Markus

Das wollte ich auch erst schreiben, habs dann aber wegen des regelmäßigen, schleifenden Geräusches verworfen. Aber klar, Ausschlußrinzip: also testen!

• Update aus der Werke, suche gleich weiter aber vielleicht hat hier wer die zündende Idee:

- Klima ein: Kein Unterschied

- Bremse betätigen (ausreichend oft, stark und auch gehalten): Kein Unterschied

- Starten ohne Keilrippenriemen: Kein Unterschied

es klingt als käme es von "hinten am Motor" - am besten hört man das Geräusch unter dem Auto wenn man an der Getriebewelle von hinten auf den Motor schaut.

- es ist eher fahrerseitig

Als nächstes nehm ich die Zahnriemenabdeckung für die ESP ab.

Frage: beim Horschen mitm Schraubendreher - höre ich nahezu das selbe Geräusch oder woran mach ich das fest?