Elektrikproblem: Gebläse V2 läuft nicht, Moduluhr Standheizung resetet sich permanent, Fahrzeugbeleuchtung schaltet die Moduluhr komplett ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

ich denke der Titel beschreibt mein Problem ganz gut. Ich benötige eure Hilfe um mich dem Problem systematisch zu nähern. Vielleicht hat ja jemand schonmal diese Problemaktik gehabt.

Trotzdem nochmal zum besseren Verständnis. Bin eben in den Bus eingestiegen und wollte ganz normal losfahren. Gebläse eingeschaltet und es kommt nichts. Dachte mir nichts dabei, da ich die Kühlbox angeschaltet hatte konnte die Zweitbatterie ja auch gut leer sein. Kurz gecheckt, aber die war noch 60% voll und auch keine Anzeichen von kurzzeitiger Unterspannung etc. Typisch für eine leere Zweitbatterie hat aber auch die Moduluhr geblinkt. Trotdem nichts dabei gedacht, weil sowas ja vielleicht doch in niem alten Auto passieren kann. Dementsprechend habe ich dann die Moduluhr wieder gestellt und beim erneuten Startversuch des Gebläses resetet sich die Moduluhr immer wieder und fängt sofort an zu blinken. Gebläse läuft selbstverständlich trotzdem nicht. Zweite Vermutung war dann, dass das Gebläse defekt ist und das sich irgendwie über das Standheizungsrelais auf die Moduluhr auswirkt. Als ich dann aber das Fahrlicht einschalten wollte ging die Anzeige der Moduluhr komplett aus und nur die Hintergrundbeleuchtung der Heiztaste flackert ganz leicht. Sobald ich das Fahrlicht wieder ausschalte blinkt die anzeige der Moduluhr wieder. Mittlerweile bin ich zu Hause und die Moduluhr lässt sich garnicht mehr stellen. sobald man sieaus dem blinkenden Zustand in den Einstellmodus bringt fängt sich nach 1-2 Sekunden wieer an zu blinken.

Heiße Kandidaten könnten die Relais von Standheizung oder Gebläse sein. Sicherung 6 des Gebläses habe ich schon gecheckt und irgendwie fühlt sich das alles ein bisschen nach hohem Übergangswiderstand oder Kontaktproblemen an, die in zu niedriger Spannungsversorgung resultieren, aber ich bin kein Elektroexperte, deswegen hoffe ich hier jemaden oder mehrere zu finden, die mir ein paar Hilfestellungen geben wo ich zielgerichtet nach der Quelle des Problems suchen kann, danke euch.
    Fragen einfach stellen, da ich wahrscheinlich sowieso vergessen habe irgendwas zu erwähnen. Mache auch gerne nochmal ein Video, falls das die Situation leichter verständlich macht.

• Was für eine Standheizung ist verbaut? Wasser oder Luft?

Da die irgendwas mit dem Gebläse zu tun zu haben scheint, vermute ich eine Wasser-Standheizung.

Nachgerüstet, Zuheizer aufgerüstet oder werksseitig verbaut?

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer Bundesministerin)

• Das hängt alles an der Zweitbatterie?

Dann evtl die mal abklemmen und die Batteriepole reinigen. Ggfs auch die Verbindung des Massekabels an der Karosserie checken, ob das lose oder grün angelaufen ist.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Gehe ich richtig in der Annahme, dass der vermeintliche Massefehler am ehesten da zu vermuten ist wo Gebläse und Moduluhr Masseseitig zusammenlaufen? Das Hauptproblem scheint ja das Gebläse zu sein, da das überhaupt nicht läuft.

Standheizung und Gebläse hängen an der Zweitbatterie, ja. Ist ja werksseitig so verbaut. Ich werde die Anschlüsse von der mal checken, aber oxidiert ist da denke ich noch nichts, da ich die vor 1 1/2 Jahren komplett gegen Winstonzellen getauscht habe inklusive neuer Verkabelung, da ich die Zweitbatterie von unterm Sitz nach hinten gelegt habe. Vielleicht hat sich aber was gelockert. Kann ja sein.

Achso, was da noch zu erwähnen wäre ist, dass meine elektrische Sitzverstellung (läuft auch über die Zweitbatterie) tadellos funktioniert.

• :rolleyes: Ich hab keine Lust...Massefehler war immer mein größter Albtraum am Bus. Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass die Standheizung aus dem Motorraum bis zur Zweitbatterie eine durchgehende + und - Leitung bekommen hat ab dem Stecker, da ich da mit Übergangswiderständen in den 100 Steckverbindungen Probleme hatte. Die lief damals immer kurz an und ist dann ausgegangen wegen Spannungsversorgung. Mit den durchgehenden Leitungen hatte sich das erledigt.

• Spätestens da hätte ich empfohlen, die Masseverbindungen immer auf kürzestem Weg zur Karosse zu legen und auf die Masseleitung zur Batterie zu verzichten.

Eine bessere Minusverbindung als über die Fahrzeugkarosse kannst Du mit einer mehrere Meter langen Strippe nicht erreichen.

Das wäre dann auch mein erster Ansatz für die Fehlersuche und -behebung.

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer Bundesministerin)

• OK, ich lege die Masseleitung der Standheizung mal direkt an die Karosse. Meinst du das kann mit eine Ursache sein, dass das Gebläse nicht mehr will und die Vorwahluhr komische Dinge tut? Eben könnte ich sie zufällig mal wieder einstellen und sie blieb dann auch an wenn ich das Licht eingeschaltet habe. Beim Versuch das Gebläse laufen zu lassen ist sie dann aber endgültig ausgegangen. Seit dem meldet sie sich auch nicht mehr.

Bedingt die Uhr in irgendeiner Form die Funktion des Gebläses? Eigentlich sollte das doch auch ohne funktionieren, oder? Nicht, dass die Uhr das zeitliche segnet und das Gebläse deswegen keine Lust mehr hat.

• Hat das Fahrlicht seine übliche Leistung oder sind das derzeit nur Funzeln? Wo gibt es eine Verbindung zwischen der Uhr und dem Fahrlicht? Hätte noch die Befürchtung daß der Strom fürs Gebläse oder das Fahrlicht über die Uhr gezogen wurde....

• Verbindung zwischen Uhr und Licht gibt es nur über die Instrumentenbeleuchtung. Prüfe ich morgen früh mal, ob das Fahrlicht normal hell ist.

Aber wie soll das passiert sein, dass der Strom fürs Gebläse über die Uhr lief? Die Uhr Steuer ja nur das Relais an, das dann über den Schalter das Gebläse ansteuert. Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ich das letzte Mal vor über 1 Jahr an der Standheizung Zugänge war und das Gebläse so um die 5-7 Ampere zieht. Die Uhr verträgt aber nur 1 A. Wenn dem so wäre hätte die direkt aufgeben müssen.

Aber ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar. Stelle das Thema hier einfach zur Diskussion, damit hoffentlich die Lösung dabei ist

• Nein, die Funktion der Uhr hat nichts mit dem Gebläse zu tun.

Du hast eine Uhr, irgendwo ein Umschaltrelais, welches das Gebläse bei Standheizungsbetrieb auf die Zweitbatterie umschaltet, und wenn die aus ist, sollte das Gebläse auf der Klemme X hängen, und eben den Gebläsemotor.

Klemme X ist quasi Zündungsplus der Starterbatterie, das aber unterbrochen wird, während du startest.

Normalerweise müsste das Gebläse ohne Standheizung ganz normal laufen, wenn der Gebläsemotor Masse hat.

Da mal schauen, ob diese Masse irgendwo auch eine Verzweigung zur Uhr hat.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Also, folgende Liste werde ich jetzt abarbeiten:

-Massestern reinigen

-Masseleitung Standheizung an Karosse legen

-Masseverbindung an Gebläse prüfen

-Fahrlicht Leistung normal?

-Anschlüsse Relais J485 überprüfen

Was interessant ist ist deine Aussage zum Umschaltrelais. Das hat mich schon immer etwas gewundert, da ich in meiner BMS-App gesehen habe, dass das Gebläse quasi immer über die Zweitbatterie versorgt wurde und nicht nur im Standheizungsbetrieb. Ich dachte bis gerade, dass das normal sei. Da ich das schon immer etwas unglücklich fand habe ich überlegt eine Lösung mit Umschaltrelais zu bauen. Jetzt hast du gerade mit der Information nochmal ein ganz anderes Thema aufgemacht...vielleicht liegt da auch ein Hinweis.

• So, finales Update an der Stelle, um das Thema zu beenden.

Ich habe das Problem nun eingegrenzt und mit einem kleinen Workaround gelöst.

Das einzige Problem war die Spannungsversorgung von der Zweitbatterie zur Sicherung S97. Irgendwo auf dem Weg des Kabels gab es einen Spannungsabfall durch wahrscheinlich Übergangswiderstände weswegen an der SIcherung schon nur 3V ankamen. Relais J485 habe ich trotzdem mal nachgelötet, da zwei Lötstellen etwas beschädigt aussahen. Zentralelektrik hatte ich komplett auseinander und ein paar Kontakte waren leicht anoxidiert (sind jetzt gereinigt). Die Standheizung hat jetzt trotdem ne kurze Maseleitung bekommen.

Da die Zuleitung für Sicherung S97 erstmal unter dem Teppich in Richtung Armaturenbrett verschwindet und weiß Gott wo lang läuft habe ich aus Effizienzgründen einfach direkt an der Sicherung S97 das Kabel identifiziert, welches vor der Sicherung liegt (also ohne Sicherung noch Spannung hat) und da direkt vom Verbrauchersicherungskasten der Zweitbatterie eine neue Spannungsversorgung eingespeist. Jetzt liegen wieder 13.3V an. Die sind vor und nach der Leitung mit 30A abgesichert, Ich weiß das ist nicht die feine Englische, aber war für mich jetzt erstmal die Zeit- und Aufwandseffizienteste Lösung statt noch länger irgendwelche wirren Kabel zu verfolgen und mit der Glaskugel nach Übergangswiderständen zu suchen. Ich erwarte eure Kommentare bezüglich der elektrotechnischen Bedenklichkeit :stooges: , aber andernfalls hätte ich wahrscheinlich das ganze Auto auseinanderbauen müssen um das Kabel vernünftig verfolgen zu können.