Hallo liebe Leute,
wir haben einen T4 - Benziner 85kW Baujahr 1999. Bei der letzten Fahrt durch Berlin hat es einen "Knall" oder ein unschönes Geräusch und der Bulli ist plötzlich vom ersten Gang in den Rückwärtsgang gescheppert. Seit dem haben wir ein Problem mit der Gangschaltung, Wenn wir in den ersten Gang schalten wollen, geht der Bulli meistens in den Rückwärtsgang, das lässt sich auch im Stand sehr gut beobachten, da wir eine Rückfahrkamera angeschlossen haben.
Nach ein bisschen Recherche haben wir oft von diesem Problem mit den Kugeln im Schaltgestänge gelesen. Die haben wir uns angeguckt (Siehe Video) und sehen unserer Meinung nach Okay aus. Wir sind uns aber nicht sicher ob das so alles seine Richtigkeit hat, wäre schön, wenn mal jemand seine Meinung dazu sagt.
Ich habe mal diesen Mantel unter dem Schaltknüppel hochgezogen und ich habe das Gefühl das, dass ganz schön locker geworden ist (spiel nach links und rechts) und dieser schwarze eckige Nippel hält nicht mehr beim Herunterdrücken für den Rückwärtsgang.
(Ich versuche da morgen mal Bilder nachzuliefern)
Hat jemand schonmal von diesem Problem gehört? Wir sind gerade ziemlich ratlos.
Hier das Video:
Vielen Dank!
Malte und Kathi ![]()