Probleme mit der Schaltung / Beim setzen des ersten Gangs flutscht der Rückwärtsgang rein (mit Video)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

wir haben einen T4 - Benziner 85kW Baujahr 1999. Bei der letzten Fahrt durch Berlin hat es einen "Knall" oder ein unschönes Geräusch und der Bulli ist plötzlich vom ersten Gang in den Rückwärtsgang gescheppert. Seit dem haben wir ein Problem mit der Gangschaltung, Wenn wir in den ersten Gang schalten wollen, geht der Bulli meistens in den Rückwärtsgang, das lässt sich auch im Stand sehr gut beobachten, da wir eine Rückfahrkamera angeschlossen haben.

Nach ein bisschen Recherche haben wir oft von diesem Problem mit den Kugeln im Schaltgestänge gelesen. Die haben wir uns angeguckt (Siehe Video) und sehen unserer Meinung nach Okay aus. Wir sind uns aber nicht sicher ob das so alles seine Richtigkeit hat, wäre schön, wenn mal jemand seine Meinung dazu sagt.

Ich habe mal diesen Mantel unter dem Schaltknüppel hochgezogen und ich habe das Gefühl das, dass ganz schön locker geworden ist (spiel nach links und rechts) und dieser schwarze eckige Nippel hält nicht mehr beim Herunterdrücken für den Rückwärtsgang.

(Ich versuche da morgen mal Bilder nachzuliefern)

Hat jemand schonmal von diesem Problem gehört? Wir sind gerade ziemlich ratlos.

Hier das Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank!

Malte und Kathi :)

• MarschMellow 1. Juli 2023 um 01:12

Hat den Titel des Themas von „Probleme mit der Schaltung / Beim Setzen des ersten Gangs flutscht der Rückwärtgang rein (mit Video)“ zu „Probleme mit der Schaltung / Beim setzen des ersten Gangs flutscht der Rückwärtsgang rein (mit Video)“ geändert.
  • also die Kugel die bei dir so orange aussieht sitzt schon sehr locker und die ist auch gerne ein Problem. Bei dir sitzt sie aktuell allerdings noch an der richtigen stelle. schaue mal unten am Bus. da ist das Schaltgestänge noch in einer Buchse fest und hält dem bums am Unterboden in Position. ich denke das könnte bei dir kaputt sein, vor allem wenn dein ganzes Gestänge auf mal so locker ist

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

Einmal editiert, zuletzt von ChaosBulli (1. Juli 2023 um 01:27)

• Die Kugel hat zwar ein sehr deutliches Spiel, aber es geht sogar ohne.

Ich habe die mal komplett verloren. Musste im dritten an einem steilen Berg anfahren. War hart für die Kupplung.

Habe mich dann aber an den ersten Gang herangetastet, der war zwischen rückwärts und dem ersten.

Macht spass an der Ampel, aber ich habe einen Rückwärtsgangspiepser und auch die Kamera, sonst wäre das gefährlich geworden. Gas geben, und rückwärts auf das Auto hinter mir fahren.

Die Kugeln und die Buchse würde ich schon mal ersetzen, so lange/falls es die noch gibt, aber bei euch sieht es, wie ChaosBulli schon schrieb, eher an der Mechanik des Schalthebels.

Grober Wohnort im Profil könnte hilfreich sein. Also Landkreis oder Ort, nicht genaue Adresse. Wenn du in einem 300-Einwohner-ort wohnst dann die nächstgrössere Stadt.

Vielleicht meldet sich ein unbekannter Nachbar aus dem Forum, um sich das mal anzusehen oder zu reparieren.

Viel kann das nicht sein.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• also die Kugel die bei dir so orange aussieht sitzt schon sehr locker und die ist auch gerne ein Problem. Bei dir sitzt sie aktuell allerdings noch an der richtigen stelle. schaue mal unten am Bus. da ist das Schaltgestänge noch in einer Buchse fest und hält dem bums am Unterboden in Position. ich denke das könnte bei dir kaputt sein, vor allem wenn dein ganzes Gestänge auf mal so locker ist

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielen Dank, das ist ein guter Tipp, da werde ich gleich mal nachschauen. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass die Mechanik am Schalthebel unten ziemlich wackelig / Lüttig ist.

Ich werde Berichten.

Else Ja, die Seite gehörte dazu, allerdings waren wir noch ein bisschen überfordert damit diese ganze Mechanik zu verstehen. Aber ich werde mir das alles nochmal in Ruhe durchlesen und angucken. :)

thommi Das kann ich mir Vorstellen, meine bessere Hälfte hatte auch Spaß das der Bus plötzlich und unerwartet in den Rückwärtsgang geht (im Berliner Stadtverkehr)

Wir und der Bulli wohnen übrigens in Berlin - Tempelhof (12103)

• --- PROBLEM SOLVED ---

Wir haben das Problem gelöst. Nachdem ich eure Antworten, den Wiki Eintrag und im Buch (So wird´s gemacht) nachgelesen habe und mir heute die ganze Sache nochmal am Bulli angesehen habe, ist mir aufgefallen das der Anschlag (17 - Bild 3) im Leerlaufposition viel zu weit rechts lag. Das heißt aus irgendeinem Grund ist die ganze Wählstange + Schaltgestänge (oben) nicht mehr richtig in mittiger Position gewesen, somit war es egal, ob man den Schalthebel runterdrückt oder nicht, wenn man den Schalthebel nach links bewegt (für den ersten Gang) ist man direkt auf der Position für den Rückwärtgang gewesen.

Die Lösung war einfach nur die Klemmschelle ( Bild 1 - Mutter unten) zu lösen, den Schalthebel oben wieder (ungefähr mittig) auszurichten (Bild 2), so dass wenn der Anschlag am Rand vom Schaltblock anstößt (ohne Herunterdrücken des Schalthebels) in den ersten Gang geht. Danach die Klemmschelle wieder ordentlich festziehen. (Laut Buch: 20Nm).

Danach war alles wieder Super!

Vielen Dank für eure Ratschläge, vielleicht hilft das in Zukunft jemandem, wenn er oder sie dasselbe Problem hat.

Auf der Suche nach dem Problem hab ich diese 3 recht hochauflösenden Videos von der Schaltung/dem Schaltgestänge gemacht, die können gerne frei für andere Zwecke verwendet werden:

(Ich finde sie auch so recht interessant)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.