Dichtung Windschutzscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

Bei meinem T4 wurde die Windschutzscheibe neu eingeklebt und die Dichtung neu gemacht. Leider ist die relativ schmal und überlappt an manchen stellen die Karosserie nicht.

-> Foto

Hat jemand eine Empfehlung für eine Dichtung aus dem Zubehör die vielleicht 2 Millimeter breiter ist als meine?

schon klar das die Scheibe so eingeklebt sein muss das es dicht ist.

Mir wäre Aber gerade im Hinblick darauf das der scheibenrahmen beim T4 so ne Schwachstelle ist wohler wenn sich da gar kein Wasser rein verirrt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dann musst du sie raus nehmen, weil da immer Wasser rein kommt.

Die ist nur zur Zierde und wahrscheinlich wegen Windgeräuschen. Nicht als Dichtung.

🏳️‍🌈

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Ist die Scheibe denn "mittig" geklebt? d.H. sind die Ränder oben, unten, links und rechts gleich?

Entweder ist es der falsche Abdeck Gummi oder evtl falsch herum montiert.

Jedenfalls kann es so nicht bleiben.

• Mir wäre Aber gerade im Hinblick darauf das der scheibenrahmen beim T4 so ne Schwachstelle ist wohler wenn sich da gar kein Wasser rein verirrt.

Die "Dichtung" kann auch im optimalsten Fall NICHT verhindern, dass Wasser in den Hohlraum dahinter läuft.

Die Aufgabe der "Dichtung" ist es, zuverlässig zu verhindern, dass es wieder nach draußen findet.

Die auf dem Scheibenrahmen herum rubbelnde "Dichtung" wirkt wie Sandpapier und schleift nach und nach den Lack ab - das eingesperrte (Salz)Wasser und der abgeschabte Lack sind die besten Vorraussetzungen für eine spätere Rahmensanierung

Wenn Du dem Scheibenrahmen etwas Gutes hättest tun wollen, hättest Du die Dichtung weggelassen ... allerdings kann man Dir jetzt auch nicht raten, sie jetzt noch zu entfernen ... weil: wenn der Scheibenverkleber suboptimal gearbeitet hat, sitzt die Kleberaupe nicht auf der Scheibe, sondern auf der "Dichtung" - bei einer Entfernung derselben würde die Scheib undicht werden.

Ob die Scheibe korrekt eingeklebt wurde, kannst Du wiederrum erst feststellen, wenn Du die "Dichtung" entfernt hast.

Klassisches Dilemma.

• Hey ! Ich Kling mich hier mal ein und habe ne Frage. Die Dichtung auf jeden Fall lieber weg lassen ? Mein Scheibenrahmen wird grad in einer Werkstatt saniert. Sollte ich Denen also sagen, dass die die Dichtung nicht wieder einbauen ? Nur wie ist das dann, wenn was undicht ist, dann sagen die ja sicher, dass es daran liegt.

• Die Dichtigkeit kommt durch den Kleber, die vermeintliche „Dichtung“ ist nur Zierde! Das muss man niemandem erklären, das erkennt man spätestens beim einkleben der Scheibe, dass die Dichtung keine Funktion hat

Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

Jan:drive:

1259706_5.png ~

• Das Gummi hat nur den Zweck, das die Scheibe etwas Zentriert wird und das es den Dreck etwas abhalten soll-

Ganz weg lassen würde ich das so nicht. Man kann es aber abspritzen mit Silikon, der aber Essig frei sein sollte, sonst wird der Rahmen gleich wieder angegriffen.

Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

• Hey ! Ich Kling mich hier mal ein und habe ne Frage. Die Dichtung auf jeden Fall lieber weg lassen ? Mein Scheibenrahmen wird grad in einer Werkstatt saniert. Sollte ich Denen also sagen, dass die die Dichtung nicht wieder einbauen ? Nur wie ist das dann, wenn was undicht ist, dann sagen die ja sicher, dass es daran liegt.

weg lassen. Kostet Geld und bringt überhaupt nicht. Nicht ohne grund hatten alle Busse danach keinen Ziergummi mehr. Es braucht den nicht. Es fällt auch überhaupt nicht auf. Und man sieht wenn es gammelt und nicht erst wenn es zu spät ist ;)
    Windgeräusche gibt es auch keine. Und wenn doch ist die Scheibe undicht ;)
    Und wie du hier mal wieder siehst, sind Werkstätten mit dem Ding überfordert und machen nur Fusch. Das mit der falsch herum eingebauten Zierleiste kann man hier regelmäßig lesen.

Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (4. Juli 2023 um 11:21)