2.5 TDI mit zu wenig Ladedruck im unteren Drehzahlbereich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    folgende Vorgeschichte:

    Vor knapp 10 Monaten hatte ich meinen Bus bei einem Chiptuner, welcher mir eine neue Software aufs MSG spielte. Angestrebt waren 130 PS und 300Nm. Soweit so gut, ließt man ja des öfteren das einige das auch gemacht haben. Mit dem Fahrverhalten (sprich Leistung und Drehmoment) war ich jederzeit zufrieden, nur fing mein Bus irgendwann mal an von ca. 8l auf 10l im Verbrauch hochzugehen. Außerdem fing er zumal an mehr und mehr zu rußen, sodass ein Fahren ohne Rauchentwicklung schier unmöglich wurde. Zudem ging der Motor öfters in den Notlauf mit dem Fehler "Ladedruckregelgrenze unterschritten".

    Ich habe daraufhin einiges ausprobiert, getestet, getauscht (aus dem Bus meines Kumpels) und ersetzt, unter anderem:

    - LMM kreuzgetauscht, später ersetzt -> keine Änderung

    - Ladedrucksensor ersetzt

    - N75 ersetzt

    - Unterdruckschläuche erneuert

    - AGR temporär stillgelegt

    - Luftfilter erneuert (Dieselfilter wurde bereits vor ca 1 Jahr erneut)

    - Förderbeginn in Grundeinstellung kontrolliert -> zwischen 52 und 58, passt

    Bestimmt habe ich noch etwas vergessen, wenn mir was einfällt trage ich es nach.

    Womit ich mit dem Chiptuning aber nie Probleme hatte war zu wenig Ladedruck. Druck war unter 2000rpm deutlich spürbar vorhanden.

    Um in meiner Fehlersuche weiterzukommen kontaktierte ich letzte Woche TCA965. Dieser schickte mir die Originale Software meines MSG zu, also back to 102 PS in der Hoffnung der Ruß hat ein Ende. Tatsächlich war dem auch so, Ruß kommt sogut wie nichts mehr sichtbar raus und der Verbrauch ist (vermutlich, bin erst 200km gefahren) runter gegangen.

    Nun aber zum eigentlichen Problem: Die erste Fahrt mit Seriensoftware war deutlich langsamer als ich das in Erinnerung hatte, also schnell ans OBD gegangen und die gängigen Messwertblöcke angeschaut. Es bestätigte sich dass der Ladedruck deutlich zu spät anliegt (gefühlsmäßig schieb er erst ab ca 2100, wurde durch das Auslesen bestätigt). Außerdem habe wir die Seriensoftware auf das MSG vom Bus meines Kumpels draufgespielt, dort merkt man auch das der Lader deutlich früher Druck aufbaut

    Seitdem habe ich folgendes gemacht:

    - Probefahrt mit abgezogenem Schlauch an der Druckdose des Watergate -> genaue gleiches Verhalten bis er irgendwann in den Notlauf geht. Damit würde ich einen Fehler in der Ladedruckregelung ausschließen (?)

    - Alle Ansaug/Ladedruckschläuche kontrolliert, LLK abgedrückt, Turboschelle nachgezogen (war nicht mehr 100%ig fest)

    - Die Verschraubung des DPF zum Hosenrohr aufgeschaubt, sodass ein Spalt von ca 1-2cm entsteht.. Sound ist cool aber Ladedruck verhält sich genauso. Spricht also gegen einen zugesetzten DPF

    - Turboladerspiel kontrolliert (leichtes radiales Spiel, axial nicht vorhanden und Turbine dreht sich frei)

    Jetzt ist der Punkt an dem ich langsam keine Ideen mehr habe. Stutzig macht mich immer noch die Tatsache das mit der gechippten Software das Problem nicht vorhanden war. Ich habe vorhin im 3. Gang eine Logfahrt aufgenommen und angefangen auszuwerten. Ich pack euch mal die Daten mit dazu. Zum Ladedruck habe ich bereits ein Diagramm erstellt, jetzt weiß ich aber nicht welche Werte evtl noch interessant wären.

    Ladedruckregelung_zu_Log_2023-097-11.png

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wir bekommen das geregelt :D

    Log_2023-07-11.csvGaLiGrü Matze

    6 Mal editiert, zuletzt von matze0194 (11. Juli 2023 um 21:54)

  • Ich bin normalerweise der letzte der sagt: der Turbo ist schuld, aber vielleicht ist es hier tatsächlich so.

    Außerdem fing er zumal an mehr und mehr zu rußen,

    Zudem ging der Motor öfters in den Notlauf mit dem Fehler "Ladedruckregelgrenze unterschritten".

    Es bestätigte sich dass der Ladedruck deutlich zu spät anliegt

    Mit rußender Tuningsoftware kommt der Turbo besser, klar: gibt ja auch mehr Abgasmenge

    Regelgrenze unterschritten heißt, wenn die Software keine unrealistischen Werte fordert, Ladedruck zu spät.

    Die üblichen Kanidaten hast du alle abgearbeitet, viel bleibt also nicht mehr übrig.

    Also:

    - LMM

    - N75

    - Kat/dpf

    - Turboschelle

    Gut, nen Diodentest könnte man noch machen, dürfte aber zum gleichen Ergebnis führen.

    Das erinnert mich ein wenig an fried chycken, da war das sehr ähnlich (ich meine auch kein großartiges Spiel im Turbo und am Ende stellte sich raus das die Schaufel bereits abgeschliffen waren)

  • Oh man, dann muss ich evtl echt mal den Turbo Abgasseitig anschauen… habe ja eigentlich gehofft irgendwem fällt noch etwas ein was ich übersehen habe🤣

  • Was ich mir noch überlegt hatte: Könnte es ein Riss in der Ansaugbrücke sein, der zum späten Ansprechen des Laders führt? Oder würde er dann erst garnicht den Druck aufbauen?

    Ich meine im Kopf zu haben, das man mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor die Ansaugstrecke absprühen kann und dadurch prüfen kann ob alles dicht ist.. so war das zumindest bei meinem Golf 2 damals auf der Suche nach Falschluft.

  • Könnte es ein Riss in der Ansaugbrücke sein, der zum späten Ansprechen des Laders führt? Oder würde er dann erst garnicht den Druck aufbauen?

    Nicht wirklich.

    Wenn da nennenswert Ladedruck abgeblasen werden sollte, würde man es hören und sehen.

    Ich meine im Kopf zu haben, das man mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor die Ansaugstrecke absprühen kann und dadurch prüfen kann ob alles dicht ist.. so war das zumindest bei meinem Golf 2 damals auf der Suche nach Falschluft

    Beim Benziner, ja.

    Diesel und Bremsenreiniger ist nicht so geil.

  • Hast du gerade zufällig den Ladedruck eines Serien ACV als Diagramm ähnlich wie mein erstelltes zur Hand?

  • Serie ist bei mir schwierig ^^

    Aller spätestens bei 1.900 U/min muss der Soll-Wert erreicht werden.

    (Mein 400tkm alter ACV Lader hat bei 1.900 1.0 bar erreicht - natürlich gechippt, aber ohne Ruß. Bei 2.000 U/min dann auch 1.2 bar)

    Falls es wirklich auf einen neuen Turbo hinauslaufen sollte, ich meine gesehen zu haben das du von Wastegate auf VTG Umgebaut hast oder?

    Ich meine wenn man eh schon dabei ist😅 wie aufwändig ist die Geschichte?

  • Ich würde vielleicht mal die Einspritzmengen Werte, also IST-, SOLL-, Begrenzung Rauch und Begrenzung Drehmoment sowie den SOLL- und IST- Wert für Luftmasse mit loggen und mir das mal im Diagramm anschauen. Vielleichtfindet sich da ja was, vielleichtspritzt er zu wenig ein weil er in irgendeiner Begrenzung hängt und es kommt deshalb kein Ladedruck?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Für den VTG Umbau braucht es:

    also eigentlich:

    Turbo

    Abgaskrümmer

    Hosenrohr

    (Dichtungen, Kleinkram)

    Wenn man schon dabei ist:

    Einspritzdüsen AHY

    Nur für das ZMS muss man sich dann was überlegen…

  • Wenn man schon dabei ist:

    Einspritzdüsen AHY

    warum AHY und nicht AXG? Die AHY haben geringeren Öffnungsdruck, oder?

    PS: Ist mein Päckchen angekommen ;)

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Nur für das ZMS muss man sich dann was überlegen…

    Ein gescheites kleines ZMS, das wäre der Renner!!!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich würde vielleicht mal die Einspritzmengen Werte, also IST-, SOLL-, Begrenzung Rauch und Begrenzung Drehmoment sowie den SOLL- und IST- Wert für Luftmasse mit loggen und mir das mal im Diagramm anschauen. Vielleichtfindet sich da ja was, vielleichtspritzt er zu wenig ein weil er in irgendeiner Begrenzung hängt und es kommt deshalb kein Ladedruck?

    Dein Wunsch sei mir Befehl... in meinen Augen sieht nach aber garnicht so verkehrt aus. Luftmasse habe ich leider nicht aufgezeichnet, kann ich aber nachholen

  • Hey, ich habe genau das gleiche Problem...bei Beschleunigung ordentlich schwarzer Ruß...die Wolke steht förmlich in der Luft und der Nachfolger fährt schön durch ;-)) und auch den sporadischen Ladedruckregelgrenze unterschritten...Auch ACV auch nen MSG Tuning...mir worde mal hier im Forum in einem meiner Beiträge gesagt, das der Ladedruck sollwert wohl zu hoch liegt und der Turbo den nicht schaffen kann...irgendwas mit 1978mbar glaube ich war das...

    Wenn ich mich recht erinnere

    Einmal editiert, zuletzt von Maddox980 (12. Juli 2023 um 00:27)