Ladebooster lädt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Salü….

Ich bin gerade in Schweden Richtung Nordkapp unterwegs und hab festgestellt, das mein Ladebooster (Votronic 1212-30) die 2.Batterie nicht auflädt. Die Bordspannung liegt bei der Fahrt bei etwa 13,6V.

Am Booster-Ausgang messe ich 14,4V, wenn ich das Verbindungskabel zum Aufbau wegnehme.

Solar lädt ganz normal.

Alle Verbindungen wurden durchgeklingelt und alle Sicherungen gecheckt.

Was übersehe ich?

Nachfolgend noch der Aufbauplan bzw. der Link zum Aufbau-Fred

https://www.t4forum.de/index.php?attachment/460537-t4-elektroplanung-v0-220418-pdf/

Der Aufbau ist in folgendem Link nochmals beschrieben:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke schon mal im Voraus

• VCC 121230 aufschrauben. 40A Sicherung ersetzen.

Falls noch Garantie drauf ist, musst du abwägen, ob du es lieber einschicken willst, oder es selbst machst.

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• D+ Kabel: liegt bei Motorlauf Spannung an? Ist der Thempmesser angeschlossen?

Ist die Anlage schon länger funktionierend oder erst vor kurzem verkabelt worden?

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• welche Verbraucher sind angeschlossen?

welche Art von Batterie, wie alt?

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (16. Juli 2023 um 18:33)

• Am Booster-Ausgang 14,4V ist doch ok?!?

Evtl die Batterie platt?

Batterie funktioniert mit Solar und sonstigen Aufbau perfekt. Die 14,4V am Ausgang stehen nur an, wenn ich das Ausgangskabel abklemme und an der Klemmstelle messe.

welche Verbraucher sind angeschlossen?

welche Art von Batterie, wie alt?

LiFePo4 ca. 1 Jahr alt

Verbraucher: Kühlbox, LED-Innenbeleuchtung, Audio-System… halt was eine 2.Batterie angeschlossen werden sollte

• Dann würde ich vermuten, dass die Batterie immer nahezu voll ist, weil der Booster mehr Strom liefern kann als für den laufenden Verbrauch notwendig ist ... deshalb steigt die Ladespannung auch nicht höher als "voll".

Und die Kapazitätsanzeige zeigt Mist an.

• Ich lese gerade, dass Du auch den Votronic-Batteriecomputer verbaut hast.

Da gibt es doch in der Anleitung die Anweisung, dass vor dem Anschließen des Computers/der Anzeige die Batterie einmal bis Anschlag vollgeladen werden muss, damit der Computer dann weiß, wo die (vorher programmierte) maximale Batteriekapazität liegt.

Soweit ich weiß, muss das auch nach jedem Trennen des Batt-Computers wiederholt werden.

Ist da vielleicht was schiefgelaufen und er zeigt einfach falsch an?

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (16. Juli 2023 um 19:52)

• Und die Kapazitätsanzeige zeigt Mist an

Scheint wohl so zu sein…. (siehe auch die Antwort von BuckelOL )

Hab heut am Campingplatz mal den Bus ans Ladegerät gehängt. Die Votronic-Anzeige bzw. die App haben keine Stromeinspeisung bzw. Kapazitätsanhöhung (ca. 56%) angezeigt, die BMS von der Batterie hat die Einspeisung angezeigt und auch der Ladezustand war wesentlich höher (80%).

Mal schauen wie es nach dem „ Neustart“ mit der Anzeige passt.

Aber nochmal:

Warum lädt der Booster nicht, wenn die Batterie bei 50% rumdümpelt?

Werd morgen nach der Abfahrt vom Campingplatz mal die anstehende Spannung während der Fahrt an der Batterie messen und dann berichten.

Danke nochmals für die Hilfe!

P.S. Ob das Messen morgen was bringen wird? Schätze eher nicht, denn dann ist ja die Batterie voll und der Booster regelt ja dann eigentlich runter.

• Kurze Zwischenmeldung zu heutigen Stand.

Nachdem die Batterie sie ganze Naxht am Landstrom bzw. dem Ladegerät hing, hat sich die Votronic-Anzeige auf die Batterie „syncronisier“. Jetzt passen beide Anzeigen, Ladezustand und Spannung, komplett zueinander.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Morgen mal ein paar Kaffee ziehen und der Ladezustand sollte so weit runter sein, das der Booster bei der Fahrt kommen sollte und ich die Ladespannung an der Batterie messen kann (Wetter ist ja schlecht genug)

• Meiner Erfahrung nach, ist der Votronic deutlich genauer, als der interne Batteriecomputer. (Zumindest bei meiner Liontron) der interne bekommt kleine Ströme nicht mit. Habe n Ruhestroman der Zweitbatterie von fast 200mA. Das ignoriert die Liontron.

Bin gespannt, ob es nur ne falsche Anzeige war.

Hattest du den Votronic denn zwischenzeitlich mal von der Batterie entkoppelt? Batterie abgeklemmt, oder Sicherung durch?

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Batterie lag heut bei 80% und während der Fahrt standen an der Batterie nur 13,25V an.

X(

Hab mal den Votronic Support angeschrieben… mal schauen, was der so sagt.

Meiner Erfahrung nach, ist der Votronic deutlich genauer, als der interne Batteriecomputer. (Zumindest bei meiner Liontron) der interne bekommt kleine Ströme nicht mit. Habe n Ruhestroman der Zweitbatterie von fast 200mA. Das ignoriert die Liontron.

Bin gespannt, ob es nur ne falsche Anzeige war.

Hattest du den Votronic denn zwischenzeitlich mal von der Batterie entkoppelt? Batterie abgeklemmt, oder Sicherung durch?

Musste nach der Erstinstallation wegen dem Möbelbau nochmal die Batterie ausbauen und hab die Neuinitialisierung überlesen.

Inzwischen hat sich das ganze ja miteinander synchronisiert und zeigt beides Male das gleiche an.

Sicherungen sind alle ganz