T4 springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

Mein Bulli springt nicht mehr an. Am Anfang war alles i.O. Nach ca. 1 Sekunde sprang er an. Dann dauerte es gute 2 bis 3 Sekunden bevor er ansprang. Danach 4 bis 6 Sekunden. Jetzt dreht der Anlasser zwar wie vorher, aber er springt nicht ab. Diesel ist auch genug im Tank. Tankgeber ist kaputt, aber das schon eine ganze Weile. Lief ohne Probleme mit defektem Tankgeber.

Baujahr 1995 , AAB 2,5 Liter Diesel

Ich hoffe ihr könnt mir aufgrund der Beschreibung weiter helfen?!?

Das Ziel im Leben ist seine Begabung zu finden. Der Sinn im Leben ist, diese mit anderen zu teilen.

Einmal editiert, zuletzt von nawasdenn (19. Juli 2023 um 12:52)

• Das liest sich für mich so als ob der Förderbeginn sich langsam verändert hat.

Wie alt sind die beiden Zahnriemen?

Ändert sich was wenn ihr die Kaltstarteinrichtung betätigt?

Gruß Holger

"Je mehr Menschen ich erlebe, desto mehr begeistere ich mich für Kräuter und Steine"
    -SnowWhite-
    Inhaltsverzeichnis

Einmal editiert, zuletzt von monk (19. Juli 2023 um 12:58)

• Tankgeber ist kaputt, aber das schon eine ganze Weile. Lief ohne Probleme mit defektem Tankgeber.

Woher weißt Du, dass er kaputt ist, wenn es keine Probleme gab? ... oder anders gefragt: was ist denn daran kaputt? ... eventuell ist ja die "Zeit ohne Probleme" gerade zu Ende gegangen :nixpeil:

• Das liest sich für mich so als ob der Förderbeginn sich langsam verändert hat.

Wie alt sind die beiden Zahnriemen?

Ändert sich was wenn ihr die Kaltstarteinrichtung betätigt?

Alle drei Keilriemen wurden vor drei Monaten erneuert. Nein, auch bei der Kaltstartbetätigung ändert sich nichts. Der Motor wurde vor drei Monaten von einer Werkstatt generalüberholt.

Das Ziel im Leben ist seine Begabung zu finden. Der Sinn im Leben ist, diese mit anderen zu teilen.

• Wie voll ist der Tank? Riß im Tanknehmer?

Tabak ist halbvoll. Den Tankgeber muss ich eh auswechseln durch einen neuen. Aber der Motor lief mit defektem Tankgeber bisher gut.

• Du hast einen Garantieanspruch auf die am Motor durchgeführten Arbeiten.

Also die Werkstatt kontaktieren, das Problem schildern und die Instandsetzung einfordern.

Ich würde an deiner Stelle nichts selber machen.

Es sei denn, die Reperaturen liefen unter der Hand.

Wie monk schon schrieb:

Nix wie hin!

Einmal Bus , immer Bus

2 Mal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (19. Juli 2023 um 13:12)

• Ob der Tankgeber defekt ist, oder das KI nachgelötet werden muss ist die eine Frage. Ob da ausserhalb des Tanks Luft in die Leitung kommt, ist die andere.

Evtl ist nur eine Leckölleitung undicht.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Danke an alle, für die hilfreichen Tipps. Ich werde den Bus in die Werkstatt bringen und auf Kulanz hoffen.

• Für mich hört sich das thommi wie ein Luftproblem an.

Das schrieb doch PeZe oben schon

Wie voll ist der Tank? Riß im Tanknehmer?

war hier auch so

Thilo
    12. März 2010 um 22:58

Realitätsnah - nichts funktioniert

• Entlüfter jetzt. Na gut.

Zum Test würde es doch ausreichen, den Tankdeckel kurz zu öffnen. Danach müsste der Motor wieder anspringen, wenns am Unterdruck im Tank lag. Meines Wissens nach

Realitätsnah - nichts funktioniert

• Fazit: Der Tipp der Werkstatt, mit Bremsenreiniger den Bus zu starten, um zu sehen ob der Motor Sprit bekommt, habe ich nach Recherche im Web gelassen.

Habe dann den ADAC gerufen. Dieser fand den Fehler schnell. Es lag an den Kontakten des Schaltrelais für die Vorglühanlage. Diese waren korrodiert. Schaltrelai herausgenommen, Kontakte sauber gemacht und wieder eingesetzt (Relai 102). Meine Emma springt wieder kurz nach umdrehen des Zündschlüssels an.

Auf meine To Do Liste kommt jetzt auf jeden Fall, neues Schaltrelai , Glühkerzen und Vorsicherung im Motoraum kaufen und einbauen.

Einmal editiert, zuletzt von nawasdenn (21. Juli 2023 um 09:26)