Motor nach ZMS Tausch ab 2500 U/min in Notlauf.Qualm.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

Habe an meinem Bulli das ZMS als fertigen Satz komplett getauscht da der Nehmerzylinder nach einer Urlaubfahrt undicht wurde. Bis hierhin lief er wunderbar. ZMS hatte aber auch 240000 km drauf.

Alles wieder zusammen und auf Probefahrt. Solange ich unter 2000-2500 U/min bleibe kann ich fahren, drehe ich den Motor höher geht er in den Notlauf und qualm wie die Hölle und stinkt.

Qualm ist eher weis.

Beim fahren sowie im Stand.

Zündung wieder aus Notlauf weg. Startet super aber zu hohe Drehzahl Notlauf.

Folgendes habe ich geprüft.

- Unterdruckrelais und Überdruck Relais sind getauscht.

- vor 11000 km Große Inspektion Zahnriemen Keilriemen Dieselfilter usw alles getauscht

- Förderbeginn stimmt

- keine Fehler im Speicher, nur wenn man selber einen Stecker abzieht (VCDS und Carport)

- Schläuche sind auch alle getauscht

- spürbarer Luftdruck aus den Steuerschläuchen von der Druckdose am Lader

- Druckdose am Lader lässt sich mit Druckluft (1bar) steuern und hält auch den Druck

- Sicherungen alle heile

- Motorsteuergerät auch probeweise mal getauscht

Hoffe hier hat noch jemand Tipps.

Habe den Wagen funktionierend abgestellt, Kupplung getauscht und wieder zusammengebaut.

Nicht anderes am Motor demontiert als das was nötig war. (T4Wiki)

Vielen Dank schon mal vorab, da mit qualm und so schon änliche Themen am Start sind ich nichts passendes finden konnte.

Gruß

Michael

• Womit qualmt er denn? ... Diesel oder Öl?

Öl könnte er über die KGE oder die Lader-Lager zur Verbrennung bringen.

Wenn es nach Diesel riecht, würde ich auf ein Luftleck in der Spritversorgung tippen - Bei hoher Last würde Luft in die Leitung gesaugt und bringt ESP und Verbrennung aus dem Tritt.

Guck mal nach der transparenten Leiung, wenn er wieder spinnt.

• Moin.

#yellowone :thumbup: :thumbup:

Vielen Dank für Deinen Tip.

Es war, ist die durchsichtige Dieselleitung. Nicht undicht aber komplett umgeknickt, wohl bei Kühler in Normalposition setzen das Schlauchpaket nach unten gedrückt.

Läuft wieder, will mal nach einem neuem Schlauchpaket suchen bevor der undicht wird.

Der Weisse Rauch waren wohl gefühlt 100 Liter Wasser im Auspuff von meinen vielen Startversuchen.

Nach langeren Fahrt qualmt auch nichts mehr.

Danke nochmal.

Grüße aus dem Westerwald

Michael