Unterfahrschutz für VW-Bus T4 California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ihr Lieben,

ich war vor ein paar Jahren schon mal für einen kurzen Zeitraum hier im Forum, bin jetzt noch mal neu eingetreten.

Ich habe seit einigen Wochen einen eigenen VW-Bus T4 California Coach und suche dafür einen Unterfahrschutz aus Metall. Hat Jemand einen gebrauchten zum Verkaufen oder eine Idee, wie ich einen finden kann? Ich habe schon ein wenig im Internet geschaut und bei Autoverwertern etc. angefragt, bin allerdings noch nicht fündig geworden.

Im Voraus herzlichen Dank für eine Antwort!

Liebe Grüße aus dem Oberallgäu

Astrid

• Hallo Astrid,

dann erinnerst Du Dich bestimmt daran das die Fahrzeugdaten im Profil gern gesehen sind... daran hat sich nichts geändert ;)

Ihr Lieben,

... [ ] ...

Ich habe seit einigen Wochen einen eigenen VW-Bus T4 California Coach und suche dafür einen Unterfahrschutz aus Metall.

... [ ] ...

Ich habe den --> rumänischen Stahl-Unterfahrschutz seit 03/2022 unter meiner Else (AET-Syncro) verbaut.

Die Montage ist kinderleicht (das Bauteil hingegen hat mit ca. 17Kg doch ein ordentliches Gewicht) und mir gefällt das Teil sehr gut.

Die Lieferung erfolgte damals innerhalb von nur 3 Tagen und auf vorangegangene Email-Anfragen wurde seitens des Anbieters umgehend geantwortet.

T4-Gruß, Jens

Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

--> Meine Else

3 Mal editiert, zuletzt von Else (22. August 2023 um 16:19)

• Lieber Jens,

Fahrzeugdaten: so weit war ich vor ein paar Jahren nicht gekommen, da es nicht mein VW-Bus-Wohnmobil war. Ich werde Deinen Hinweis gerne aufnehmen und in den nächsten Tagen die Daten ergänzen.

Herzlichen 💜 Dank für Deine Empfehlung!

Astrid

PS: Dein Spruch ist einfach wundervoll :saint: "Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !"

• Suchst du einen richtigen Unterfahrschutz oder nur die Motorwanne aus Blech :nixpeil:

Der Unterfahrschutz ist dafür geeignet, auch mal mit dem Bus ins Gelände zu gehen, ohne gleich Angst zu haben, sich die Ölwanne aufzureißen. Hast du sowas vor, dann ist der UFS genau das richtige für dich.

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich an deiner Stelle nach der normalen Motorwanne in Blech Ausschau halten, die wesentlich leichter ist.

Wie sowas zum Beispiel:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/unterfahrschutz-vw-t4-guter-zustand-original-aus-metall-/2519393981-223-3257?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die Wanne muss halt zu deinem Baujahr passen ;)

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• Hallo Astrid,

(...)

Ich habe den --> rumänischen Stahl-Unterfahrschutz seit 03/2022 unter meiner Else (AET-Syncro) verbaut.

(...)

T4-Gruß, Jens

Ich habe ebenfalls diesen Unterfahrschutz verbaut (seit ~3 Jahren) und er fängt mittlerweile ordentlich an zu rosten.

Die Pulverbeschichtung löst sich großflächig und Rost ist ebenfalls deutlich vorhanden.

Das schrieben damals bereits einige.

Versuche, vorbeugend mit Wachs den Rost zu verhindern, sind kläglich gescheitert.

Ich würde den UFS dennoch wieder verbauen, doch würde gleich den Rost mit einkalkulieren :)

• Bleibt immer noch die Beantwortung der Frage, ob eine Lärmschutzwanne aus Blech gesucht wird oder tatsächlich ein "Unterfahrschutz", also eine stabile Motorschutzplatte ... :/

..

„Stillstand ist Rückschritt ! Es ist Zeit für neue Projekte“

Axel Barisch

• Ich habe ebenfalls diesen Unterfahrschutz verbaut (seit ~3 Jahren) und er fängt mittlerweile ordentlich an zu rosten.

Die Pulverbeschichtung löst sich großflächig und Rost ist ebenfalls deutlich vorhanden.

... [ ] ...

Else steht in Kürze im Rahmen eines Service-Umfang auf einer Bühne dabei kommt auch der UFS ab.

Ich schau bei der Gelegenheit mal kurz drüber was sich bei mir nach 17 Monaten am Zustand getan hat ;)

T4-Gruß, Jens

--> Meine Else

• Ihr Lieben,

herzlichen Dank an Euch Alle für Eure bisherigen Antworten, Tipps und Links!

Noch bin ich nicht fündig geworden. Ich suche einen Original-Unterfahrschutz aus Metall. Ich wohne im Oberallgäu.

Ich habe hier im größeren Umfeld schon die Autoverwerter angerufen, bisher ohne Erfolg.

Ja, lieber Jens, berichte gerne mal, wie Dein UFS dann ausschaut :) .

So viel für jetzt!

Astrid

• Astrid

wo PeZe Recht hat er Recht ;) ... mein verlinkter UFS hat nix mit "Original" zu tun ... !

"Original" wäre anhand einer T4-Wiki-Grafik z.B. so etwas --> klick

Mein verlinkter UFS hat somit das "Original" ersetzt ... !

--> Meine Else

2 Mal editiert, zuletzt von Else (23. August 2023 um 14:35)

• Else

Das habe ich schon verstanden, daß Dein Link nicht zu einem Original führt ;) . Dennoch suche ich zunächst nach einem Original. Um 16:00 Uhr rufe ich noch mal bei einem Autoverwerter an, der mir dann mehr sagen kann.

Und auf dem Bild von Wikipedia steht "Dämpfungswanne" und genau so etwas meine ich ;) . Bisher habe ich woanders immer Unterfahrschutz gelesen... So ist das mit den Begrifflichkeiten... ;)

• Else steht in Kürze im Rahmen eines Service-Umfang auf einer Bühne dabei kommt auch der UFS ab.

Ich schau bei der Gelegenheit mal kurz drüber was sich bei mir nach 17 Monaten am Zustand getan hat ;)

T4-Gruß, Jens

... [ ] ...

Ja, lieber Jens, berichte gerne mal, wie Dein UFS dann ausschaut :) .

... [ ] ...

Hallo Astrid

Meine angekündigte Status-Meldung ;)

Nach Aussage der Werkstatt meines Vertrauens...

• am UFS nur übliche Gebrauchsspuren an der Unterseite durch z.B. Schottersteine o.a
    • Auffälliger Ansatz von Rost = nirgends zu erkennen :thumbup:

T4-Gruß, Jens

--> Meine Else

• Lieber Jens - Else,

ich weiß nicht, wie ich direkt auf Deine Nachricht antworten kann. Jetzt könnte es richtig sein...

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, das ist gut zu wissen :) .

Liebe Grüße und einen gesegneten Abend!

Astrid