Aufstelldach ist undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    Vor zwei Jahren hab ich mir meinen Traum erfüllt und mit meinen „Knut“ gekauft. Bisher lief damit auch alles glatt und ich habe keine Probleme mit meinem Aufstelldach gehabt. Ich habe ein Saisonkennzeichen und den Bus den Winter über in einer Garage stehen gehabt. Jetzt hat es die letzten Monate sehr viel geregnet und Bus war dem Regen leider dauerhaft ausgesetzt. Als ich dann mein Dach aufgestellt hatte musste ich leider feststellen, dass sich vorne rechts und links in den Ecken Wasser gesammelt hat und mein Zelt nun genau an den Stellen auch Flecken bekommen hat.

    Ich habe nun gelesen, dass es sein kann, dass die Abläufe verstopft sind, allerdings finde ich die bei meinem Dach nicht.

    Daher meine Frage: wo und wie finde ich die Abläufe um diese mal ordentlich frei zu machen und was müsste ich sonst noch überprüfen.

    Und zu den Flecken: ich wollte das Zelt jetzt mit warmen Wasser und Schimmelentferne oder Essig an den Stellen reinigen und danach neu imprägnieren. Oder gibt es sonstige Tips?

    Ich freue mich auch über jeden anderen sonstigen Tip, den es bei Regen zu beachten gibt:) habe natürlich immer drauf geachtet das Dach immer nur im Trockenen Zustand zusammen zu falten und auch immer mal wieder durchzulüften.

    PS: dass sich in den Ecken Wasser sammelt, Schein schon ein bekanntes Problem bei meinem Bus zu sein, da sich dort schon Rost gebildet hat und der Vorbesitzer die Ecken schon mit einer Art Silikondichtung ausgekleidet hat.

  • Wasserabläufe am Aufstelldach gibt es nach meinem Wissen nur ab T5.

    Vermutlich kommt das Wasser über die hinteren Füllstücke rein und läuft dann in der Rinne nach vorne.

    Du kannst es testen indem Du die hinteren Füllstücke mit Tape abklebst und dann nach dem nächsten starken Regen nachschaust.

  • Wasserabläufe am Aufstelldach gibt es nach meinem Wissen nur ab T5.

    Vermutlich kommt das Wasser über die hinteren Füllstücke rein und läuft dann in der Rinne nach vorne.

    Du kannst es testen indem Du die hinteren Füllstücke mit Tape abklebst und dann nach dem nächsten starken Regen nachschaust.

  • Danke für die schnelle Antwort… oh man und ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum ich nirgendwo etwas zu den Abläufen vom T4 gefunden habe 😂

    Werde die Füllstücke direkt mal überprüfen, danke für den Tip. Was mach ich denn wenn die wirklich undicht sind? Kann man die selber ausbauen und wechseln?

  • Kann man die selber ausbauen und wechseln?

    Eindeutig Ja. Da gibt es zig Beschreibungen hier im Forum.

    Beispiel1, Beispiel 2

    Die hinteren Füllstücke sind eingeklebt und (mit einer Schraube von oben) verschraubt.

    Auch wenn noch keine Rostblase zu sehen ist kann die Verklebung undicht sein (so gut wie nicht zu sehen) und das eingedrungene Wasser läuft entweder nach vorne oder verteilt sich hinten.

    Ich hatte Feuchtigkeit und Wasser rechts hinten. Da dachte ich es ist Kondenswasser vom Wassertank.

    Später hatte ich dann Wasser im Schrank links hinten und habe deshalb 2013 das Füllstück li hi herausgenommen.

    (Beispiel 1).

    Dabei habe ich 2 gravierende Fehler gemacht.

    1. den Lackaufbau nicht mit 2K Grundierung und nicht mit 2K-Lack gemacht.

    . (Der Kleber hält am Lack, der Lack aber nicht am Blech)

    2. wg Faulheit das rechte Füllstück dringelassen (Ergebnis siehe Beispiel 2 aus 2018 und 2021)

  • Steht dein Bus leicht nach vorne geneigt? Wenn ja, weiteres Indiz für die Füllstücke hinten. Ansonsten kann auch das Bitylband, dass zwischen Aluleiste (untere Befestigung für den Zeltstoff) und Dach undicht sein. Das wäre einfacher zu wechseln. Testen kannst du das auch, indem du sie Kante von außen mit Klebeband abklebst.

    Aber so oder so empfehle ich die hinteren Füllstücke raus zu nehmen. Typische Schwachstelle. Lieber früher als zu spät prüfen, ggf Rost behandeln und wieder sauber einkleben.

  • Oh je.. das hört sich ja nach einer Baustelle an! Ich habe gerade entdeckt, dass sich hinten das Bitylband löst

    Habe es jetzt mal mit Kleber provisorisch wieder festgeklebt und die Füllstücke mit Gaffa Tape überklebt.

    Das muss jetzt leider erstmal halten bis ich Zeit habe das ganze mal auszubauen

  • Hallo!

    Hast Du das Problem gefunden und gelöst!

    Ich habe in meinem T4 nämlich auch Wasser vor dem vorderem linken Füllstück stehen!

    Bitte schreibe mir mal!

    Danke!

    Gruß Jürgen

  • Da dieser User genau diese 4 Beiträge hier geschrieben hat , ist die Chance nicht groß. Aber der mögliche Fehler ist ja klar beschrieben.

    Mach mal Bilder von allen 4 Füllstücken und zeig sie uns.

    Gruß XLspecial 

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling: