Hallo in die Runde,
Fahrzeug ist ein T4 aus 2001 mit ABL Motor / 1,9 TD und 210.000 km runter.
Ständig ist bei mir die Zylinderkopfhaube ölverschmiert. Ich habe schließlich herausgefunden, dass das Öl aus dem Heizrohr bzw. dem Heizwiderstand (zwischen Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Ansaugrohr) austritt. Siehe Bild aus der T4 Wiki.
Den Test von der Wiki Seite zum prüfen des Entlüftungsventils (bei laufenden Motor Öldeckel abnehmen und Blatt rüberhalten) habe ich gemacht. Ergebnis: Blatt war nicht nötig, er pustet mir fast den Deckel aus der Hand, wenn ich ihn abschraube.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Ist das defekte Entlüftungsventil der Grund dafür, dass das Öl im Heizrohr austritt? Oder liegt das Problem woanders und ein neues Ventil würde ebenfalls alsbald mit hochgedrücktem Öl ruiniert? Soweit ich recherchiert habe gibt es auch keinen extra Öbabscheider bei diesem Motor. Wie kann denn sonst verhindert werden, dass das Öl hochgedrückt wird?
Und muss ich jetzt die Kabel bis zur Zentralelektrik tauschen? Denn dort ist ja sicherlich auch Öl reingekommen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir das Ganze jemand ein wenig erklären kann
Liebe Grüße!