ABL 1,9 TD, KGE ölt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

Fahrzeug ist ein T4 aus 2001 mit ABL Motor / 1,9 TD und 210.000 km runter.

Ständig ist bei mir die Zylinderkopfhaube ölverschmiert. Ich habe schließlich herausgefunden, dass das Öl aus dem Heizrohr bzw. dem Heizwiderstand (zwischen Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Ansaugrohr) austritt. Siehe Bild aus der T4 Wiki.

Den Test von der Wiki Seite zum prüfen des Entlüftungsventils (bei laufenden Motor Öldeckel abnehmen und Blatt rüberhalten) habe ich gemacht. Ergebnis: Blatt war nicht nötig, er pustet mir fast den Deckel aus der Hand, wenn ich ihn abschraube.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Ist das defekte Entlüftungsventil der Grund dafür, dass das Öl im Heizrohr austritt? Oder liegt das Problem woanders und ein neues Ventil würde ebenfalls alsbald mit hochgedrücktem Öl ruiniert? Soweit ich recherchiert habe gibt es auch keinen extra Öbabscheider bei diesem Motor. Wie kann denn sonst verhindert werden, dass das Öl hochgedrückt wird?

Und muss ich jetzt die Kabel bis zur Zentralelektrik tauschen? Denn dort ist ja sicherlich auch Öl reingekommen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir das Ganze jemand ein wenig erklären kann :)

Liebe Grüße!

• Wie hast du das denn rausgefunden? Ölverschmiert ist es bei mir auch, mein ABL hat aber noch keinen Heizwiderstand im Schlauch zum Ansaugrohr.

• Ich sehe auch die Kolbenringe als Hauptverdächtige. Eine Druckverlustprüfung könnte das bestätigen.

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch? Müsste ja bei verschlissenen Kolbenringen durchaus messbar sein.

Ansonsten erstmal alles gründlich mit Motorreiniger/Bremsenreiniger sauber machen und beobachten, wo noch Öl austritt.

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• Hallo ThommyderBus

evtl. ist noch ein anderes Bauteil in

Betracht zu ziehen. Auf/in dem Ventil-

deckel steckt das Druckregelventil. Das

ist das runde schwarze Bauteil aus Plastik

rechts auf dem Foto.

ET-Nr. sollte 028 129 101 C sein.

Das würde ich zuerstmal ersetzen, weil

vermutl. der einfachste und kostengünstigste

Reperaturversuch.

Gruß,

Carsten

Einmal Bus , immer Bus

Einmal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (29. August 2023 um 22:02)

• Dieses Druckregelventil regelt den

Druck im Kurbelgehäuse des Motors.

Gesteuert wird der Druck über eine

federbelastete Membrane.

Im Wiki gibt es eine ausführliche Be-

schreibung der Funktionsweise.

Gruß,

Carsten

Einmal Bus , immer Bus

Einmal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (29. August 2023 um 23:23)

• Der Hammer T4 Ja, das Wiki dazu kenne ich. Welcher Defekt sollte da einschlägig sein? Und wie würde das zu Ölnebel im Motorraum führen? Das ergibt sich für mich aus dem Wiki nicht.

Surf-Balu Und dein Motor ist immer noch ölverschmiert? Was sagt der TÜV dazu?

• Die KGE für den ABL gibt es nicht mehr (also das „schwarze runde Teil rechts“). Man findet nur die Teile mit zwei Anschlüssen, man braucht aber drei (vorn, Seite und unten). Und da gibt es nur die Teilenummer mit D am Ende für Passat und co, irgendwo im Forum stand das ein Anschluss größer ist. Könnte man aber testen.

Zusätzlich ist bei einem Vierzylinder nicht so ein starker Sog am Öleinfüllstutzen zu spüren wie oft allgemein geschrieben wird. Durch die 4Zyl wird immer angesaugt und abgestoßen. So flattert das Blatt ziemlich, aber in der Summer bleibt es schon vor dem Einfüllstutzen.

VW T4 Transporter 1994

1,9 TD ABL

Lang & Hoch - Camper

Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (30. August 2023 um 09:33)

• Ja, ich war mir etwas unsicher. Ich meine, vor einer Woche hätte ich auch Schwierigkeiten bei der Suche gehabt. Da es jetzt aber dutzende an Zubehörteilen gibt, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich da letzte Woche nicht irgendwas übersehen habe.

• Kaputte KGE sorgt gerne für viel Öl im Ansaugtrakt. Saugt der turbo dann an.

Nen Öl catchtank und von da nen Schlauch in den Luftfilterkasten ist ne langlebige alternative zum KGE Pilz.

Verhindert Ölnebel im gesamten System.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Im Ansaugtrakt würde man ja aber nicht auf dem Motor sehen?! Dieser ist ja ölverschmiert. In den Ansaugtrakt habe ich noch nicht reingeguckt.

• madmax4g Wenn ich nach "028 129 101 C" suche, finde ich da jede Menge mit 3 Öffnungen?!

Dann bitte mal einen Link.

Wenn du dann auf das Produkt gehst kommt idR die Teilenummer „028 129 101 D“, passt für Passat und Ähnliches, aber laut Liste nicht für den T4.

Und in einem anderen Faden hier im Forum wurde erörtert das der Durchmesser des Schlauchanschlusses wohl nicht ganz passt. Find ich aber auf die Schnelle nicht. Aber man kann es für 8€ natürlich mal verifizieren.

VW T4 Transporter 1994

1,9 TD ABL

Lang & Hoch - Camper

Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (30. August 2023 um 14:12)

• Wie hast du das denn rausgefunden? Ölverschmiert ist es bei mir auch, mein ABL hat aber noch keinen Heizwiderstand im Schlauch zum Ansaugrohr.

Ich habe nachdem ich das Ganze das erste Mal gesehen habe, die Dichtung der zylinderkopfhaube getauscht. Dann natürlich alles sauber gemacht. Wieder ölig, wieder saubergemacht. Dann den Stecker vom Heizwiderstand abgemacht und siehe da… von innen ölig.

Ich verbrauche eigentlich sehr wenig Öl. Ich fahre nur knapp 6.000km im Jahr und nach spätestens 2 Jahren mache ich einen Ölwechsel, sodass ich noch nie nachkippen musste.

Das hier angesprochene Druckregelventil ist genau das Teil was ich mit „Entlüftungsventil“ meine. Ich habe mir dieses Teil bestellt:

VW Bus T4 Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung ABL
    Vergleichsnummer 028129101D, 028-129-101D, 028 129 101D
    tk-carparts.de

Das hat auf jeden Fall drei Anschlüsse und sollte laut Beschreibung zu dem Motor passen. Ich melde mich dann, wenn ich probiert habe es einzubauen.

Öl-Catchtank… puh… ich hab deine Ausführungen hier im Forum dazu schon durchgelesen. So richtig kann ich es mir aber noch nicht vorstellen. Ist es nicht problematisch, wenn das Ventil ausgebaut ist? Das soll ja den Druck im Kurbelgehäuse regeln. Ich bin kein Fachmann, aber VW wird’s ja nicht ohne Grund eingebaut haben.

Abgesehen davon hab ich das Gefühl die TÜVer gucken jedes Mal genauer hin. Würde mich nicht wundern, wenn sie auch mal die Motorhaube aufmachen und sich die Zeit dafür nehmen.

Daher bin ich da noch etwas skeptisch, aber ich lasse mich gerne überzeugen :)

Vielen Dank für eure Antworten bisher!

• Könnte man nicht, anstatt die ganze KGE stillzulegen, einen Ölabscheider (aus einem anderen Motor bspw.) zwischen Kurbelgehäuse und Druckregelventil einsetzen?

Dann würde das Öl gleich zurück ins Gehäuse laufen und der Umbauaufwand erscheint mir auch geringer.

Macht das Sinn oder ist das Quatsch?