O-Ringe Druckleitungen Lenkgetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

an meinem Lenkgetriebe ist die kurze Druckleitung (701422141) durchgerostet. Es drückt minimal Servoöl raus. Eine neue Druckleitung habe ich bei Ge Ma Classics bestellt. Bei VW sind die Druckleitungen nicht mehr gelistet.

Kennt vielleicht jemand die Größe der O-Ringe (701422241)? Auch die gibt's nicht mehr bei VW.

Viele Grüße

Rainer

• Abschliessender Bericht:

* Die untere Druckleitung 701422141 kam von GeMaClassics für ca. 30€ (Lieferant JP Group). Sie musste leicht nachgebogen werden und die O-Ringe sind zu klein. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Leitung mit den kleinen O-Ringen undicht war. Ich habe die alten O-Ringe verwendet. War dicht.

* Das obere Druckrohr 701422142 kam für ca. 34 € von der Bus Scheune. Passte sehr gut und die O-Ringe hatten das korrekte Mass. (Gemessen 8,8x1,9).

* Die O-Ringe (701422241) habe ich weder bei VW noch im Zubehör bekommen, sind aber z.B hier:

O-Ring 8,8 x 1,9 mm NBR 70 +/- 5 Shore A schwarz/black
    O-Ring Innendurchmesser x Schnurstärke (Dicke) in mm Toleranzen nach DIN 3771 / ISO 3601 Sortenmerkmal N. Die Zeichnungen und Abbildungen dienen lediglich…
    www.ir-dichtungstechnik.de

erhältlich.

Viele Grüße

Rainer

• Nach "ewig" suchen hat der Servicemann beim Freundlichen das Maß 8,8 x 1,9 benannt.

Also einen DruckService suchen und 10Stck bestellt für 2,70€ / Stck !!!!!!!!!!!!!!

Nach 2 Wochen endlich da.

SAM T4 auf Bühne und das Druckrohr natürlich mit Riesensauerei wegen Servoöl ausgebaut.

UND??? wer mag raten ???

Natürlich passt das Maß 8,8 x 1,9 ABSOLUT nicht - Viiiiel zu gross...

Somit steht man an einem SAM nachmittag auf fremder Bühne und hat kein PASSENDES Ersatzteil !!!!!

SCHxxxxx VW - Kundendienst - ich kann die Brut nicht mehr sehen / hören / riechen

Einmal editiert, zuletzt von NicVanNoos (9. April 2026 um 00:05)