Katalysator für AET - OHNE LAMBDA

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus alle!

Ich muss meinen Kat erneuern. Für meinen

- AET

- Transporter

- Syncro

- Benzin und LPG

- Baujahr 1997

finde ich nur KAT‘s die kurz vor dem eigentlichen KAT eine Öffnung für die Lambda Sonde haben. Ich bräuchte aber einen ohne diese Öffnung.

Kann ich diese Öffnung einfach schließen?

Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Wenn´s pressiert muast langsam doa

Seits freindlich

• Schau noch mal beim bestehenden Kat nach, original hat der AET eine Regelsonde.
    Zwei Öffnungen, eine vor und eine nach dem Kat, haben APL und AVT.
    Selbstverständlich kann man in eine eventuell überzählige Öffnung ein passendes Gewindestück einschrauben oder sie gar zuschweißen.
    Wesentlich häufiger angeboten werden aber Katalysatoren mit nur einer Lambdasondenöffnung.

Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

• Schau noch mal beim bestehenden Kat nach, original hat der AET eine Regelsonde.
    Zwei Öffnungen, eine vor und eine nach dem Kat, haben APL und AVT.
    Selbstverständlich kann man in eine eventuell überzählige Öffnung ein passendes Gewindestück einschrauben oder sie gar zuschweißen.
    Wesentlich häufiger angeboten werden aber Katalysatoren mit nur einer Lambdasondenöffnung.

Danke Bertram1958

Bei dem KAT der aktuell verbaut ist, ist keine Lambda Sonde in diesem Teilstück. Kurz vor dem Flansch ist eine Sonde, und das wars.

Seits freindlich

• Was ist bei dir vor und hinter?
    AET hat eine Sonde zwischen Motor und Katalysator (Regelsonde)

Die APL und AVT haben eine zweite Sonde hinter dem Kat, also kurz hinter dem Kat, Richtung Mitteltopf.
    (Monitoringsonde) Ein solches Loch kannst du z.B. durch eine Schraube verschließen.

Und du musst einen Kat für einen Benziner nehmen, keinen für einen Diesel.

Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (16. September 2023 um 09:13)

• Was ist bei dir vor und hinter?
    AET hat eine Sonde zwischen Motor und Katalysator (Regelsonde)

Die APL und AVT haben eine zweite Sonde hinter dem Kat, also kurz hinter dem Kat, Richtung Mitteltopf.
    (Monitoringsonde) Ein solches Loch kannst du z.B. durch eine Schraube verschließen.

Und du musst einen Kat für einen Benziner nehmen, keinen für einen Diesel.

Danke

Mit „vor“ meine ich zwischen Motor und Kat vor dem Flansch an dem das Rohr zum Kat anflanscht. Dort habe ich eine Sonde, diese ist aber wie gesagt vor dem Flansch/vor dem Kat und gehört nicht mehr zu dem Teil das bestellt werden kann.

Die, die ich zu bestellen finde haben alle das Loch für die Sonde kurz nach dem Kat. Wie von Dir beschrieben.

Dann passts ja eh. Dann kann ich so einen bestellen und das Loch verschließen.

DANKE !

Seits freindlich