Hallo zusammen,
unser T4 springt seit ein paar Tagen nicht mehr an (BJ 2002, 2.5 TDI, 102 PS, Schaltgetriebe). Zur Vorgeschichte: Sporadisch ist es in den Wochen/Monaten zuvor bereits vorgekommen, dass der T4 "schlecht" angesprungen ist - damit meine ich aber nicht, dass er rumgestottert hat o.Ä. sondern sporadisch ist nach dem Umdrehen des Zündschlosses für einige Sekunden einfach nichts passiert - danach hat er aber anstandslos gestartet. Der Komplettausfall kam dann relativ plötzlich. Durch Anschieben haben wir den Bus dann noch bis Nachhause bekommen, das hat anstandslos funktioniert.
Diese Fehlerbild habe ich leider im T4-Wiki so nicht gefunden, vermute aber die erfahrenen unter euch können damit das Problem sicherlich eingrenzen. Mögliche Erklärungen wären für uns der Zündanlassschalter, das Relais 109 oder ein Problem am den dünnen Kabel, das den Anlasser ansteuert.
Wir haben den Anlasser bereits ausgebaut und bei direktem Anschluss an eine Batterie läuft er auch anstandslos, weshalb wir den Anlasser selbst erstmal ausgeschlossen haben.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!