VW, T4, 2001, Benzin-LPG, AVT, 87 KW Nockenwelle Ausbau, wie?

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  • Ich werde es mal mit dem "AutoDia" versuchen, ob was gespeichert ist. Vor ´ner Stunde war´s mal wieder so weit. Nach der Pause hat der Motor gestartet, machte aber den Eindruck dass er noch zwischen starten und nicht starten gewählt hat. Während der Fahrt hat man direkt spüren können das der Motor leichte Aussetzer hat, so als ob man ab und zu leicht bremst. Plötzlich wechselte der Motor von Gas auf Benzin, obwohl der Gastank voll ist, und drehte immer noch so verstopft wie vorher. Bin rechts rann gefahren, hab den Motor abgestellt, neu gestartet und ab den Neustart auf Gas ging nun der Motor wie verzaubert, einwandfrei. Nach 3Minuten zu Hause im Carport Motor abgestellt, nach 10 Minuten: wieder kein Start.

    Gas Problem? Mal sehen was das "AutoDia" anzeigt.

    Hundert Jahre dauern nicht so lang wie man mit achtzehn glaubt!

  • Also für mich riecht das nach spinnendem Sensor oder wie Tagesschaum schon vorgeschlagen hat, du versuchst es mal mit einer anderen Zündspule.

    Auf jeden Fall wäre interessant, was der Fehlerspeicher sagt. Beim AAF ist der manchmal nicht so auskunftsfreudig ;).

  • Also für mich riecht das nach spinnendem Sensor oder wie Tagesschaum schon vorgeschlagen hat, du versuchst es mal mit einer anderen Zündspule.

    Auf jeden Fall wäre interessant, was der Fehlerspeicher sagt. Beim AAF ist der manchmal nicht so auskunftsfreudig ;).

    Wehrend ich versuche den Motor zu starten funktioniert die Zündspule normal, das habe ich schon einige male überprüft.

    Laut AutoDia: 20240905_204958[1].jpgSonst kein Fehler gespeichert.

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    Einmal editiert, zuletzt von Multibus (5. September 2024 um 21:58)

  • Du hast eine Prins.

    Die läßt sich manuell nicht von LPG auf Benzin umstellen? Wie/was/warum das? Was passiert wenn Du auf den Knopf drückst; reagiert die Anzeige nicht oder merkst Du daß die Anlage nicht umschaltet obwohl die Anzeige dies suggeriert?

  • Leider nicht. Es bleibt auf Benzin, das System reagiert nicht auf Tastendruck. Nach Batteriewechsel kommt fast immer vor dass nicht automatisch von Benzin auf Gas geschaltet wird, dann muss Manuell geschaltet werden. In dieser Situation wird nach wenigen Km automatisch von Gas auf Benzin geschaltet.

    Anlagezustand zeigen die LED´s immer richtig an.

    Erst wenn der Motor gestoppt wird, nachdem die Umschaltung selbstständig während der Fahrt von Gas auf Benzin statt findet, startet der Motor wieder auf Gas.

    Auch die Füllstandsanzeige, die 4 LED´s sind nur alle ein, oder ausgeschaltet. Zwischenstand wird nicht angezeigt.

    Demnächst werde ich versuchen heraus zu finden ob die Temperatur die Ursache ist. Motor einige male kurz laufen lassen bis er auf ca. 35-40° kommt, ausschalten, nach 6-10Min. starten.

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    5 Mal editiert, zuletzt von Multibus (6. September 2024 um 12:09)

  • Im Großen und Ganzen ist das was Du beschreibst völlig normal.

    Wenn dem LPG-Stg. die Versorgungsspannung genommen wird startet es danach nicht automatisch wenn alle notwenigen Parameter vorliegen; dann muß manuelle freigegeben werden. Kann man auch bei kaltem Motor machen, dann wechselt die Status-LED von Rot auf Orange.

    Das er überhaupt auf Gas startet ist, soweit ich weiß, nicht vorgesehen; man kann die Umschaltzeit aber variieren.

    Was die Tankanzeige angeht....da scheint der Schwimmer zu hängen. Oder der ist ungünstig gebogen....fällt mir grad nicht so richtig was zu ein.

    Wenn sich die Anlage manuell nicht in Betrieb nehmen läßt sind - zunächst mal - nicht alle notwendigen Parameter gegeben. Also fehlen Temperatur und/oder Druck; kann aber auch ein Sensorproblem sein.

  • Er startet nicht auf Gas, wenn der Motor kalt ist. Bei 15-20° Außentemperatur erst nach dem ersten Km.

    Zum Gastank habe ich keinen Zugang von oben, da werde ich auch so schnell nichts daran unternehmen, die Anzeige kann warten.

    Heute startet er mit relativ wenig warmen Motor ohne weiteres. 3-4 x Kaltstart wiederholen, danach zunehmend auf höhere Temperatur bis normalbetrieb auf 90°.

    07.09.24 / 06:54

    Wie vermutet, bei 90° war 5 Min. nach dem Motorstop kein Start mehr möglich.
    Heute werde ich versuchen heraus zu finden bei welcher Temperatur das Problem entsteht. Auch ob die Situation wiederholbar ist. Zeit habe ich, der Bus wird gerade umgebaut, auf Reisen getrimmt.

    12.09.2024

    Im Forum nach ähnlichen Fällen stöbern macht mich auf die Zündspule aufmerksam, diese werde ich demnächst im Augenschein nehmen.

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    5 Mal editiert, zuletzt von Multibus (12. September 2024 um 12:19)

  • Da das Verhalten des Motors bei Benzin und Gasbetrieb identisch schlecht ist, lag meine Vermutung bei dem was beide Systemen gemeinsam verwenden: Zündung und Luftansaugung. Die neue Zündspule hat keine Änderung bewirkt, die Zündung scheint völlig in Ordnung zu sein. Der Zündverteiler ist sauber, keine Mikrorisse, keine verkohlte Spuren, Verteilerfinger nicht abgenutzt, die NGK LPG 2 Zündkerzen und Zündleitungen sind so gut wie neu, berührungslos verlegt und richtig aufgesteckt. Abtrennung des Luftfilters vor dem LMM bringt keine Änderung. Der Filter ist neu und sauber. Abtrennung des LMM Steckers bringt keine Änderung. Notlauf?. Diagnose Gerät zeigt außer Bank 1 sporadisch zu fett, keine Fehler gespeichert. Verwenden beide Systeme auch noch andere Teile gemeinsam?

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  • Verwenden beide Systeme auch noch andere Teile gemeinsam?

    Das Gassystem verwendet nahezu das gesamte Benzinsystem; natürlich ohne Benzinpumpe, Filter und Einspritzdüsen. Aber die Funktion der Gasanlage basiert auf der ganzen originalen Sensorik des Motors da es die Einspritzsignale des Motorsteuergerätes adaptiert.

    Hast Du die Möglichkeit über OBD diverse Sensordaten zu prüfen? Ansonsten könntest Du noch feststellen was in dem Fall fehlt; Zündfunke oder Kraftstoff. Einfachste Variante wäre ihn dann mal mit Bremsenreiniger zu füttern.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (25. September 2024 um 14:10)

  • Danke für die Antwort.

    Mein "AutoDia" ist sehr rudimentär, es kann keine Sensordaten prüfen. Um zu prüfen ob Kraftstoff fehlt muss ich es mal dann versuchen wenn er nach einer längere Fahrt wieder nicht gleich startet, am besten abgestellt im Carport. Was kann den Motor vom Anlaufen abhalten, wenn er Kraftstoff bekommt und die Zündung funktioniert? (Auf "N" oder "P" steht :rolleyes:)

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  • Tja, was braucht so ein Motor?

    - Luft

    -Kraftstoff

    -Zündung

    -Kompression

    Ich gehe mal davon aus der Motor hat Hydrostößel, daher sehe ich die Kompression eher weniger als das Problem an. Zudem würde er dann mit zunehmender Temperatur deutlichen Leistungsverlust haben - und die Ventile würden das auch nicht lange mitmachen.

    Was meinst Du mit "(Auf "N" oder "P" steht :rolleyes:)" im Zusammenhang mit der Zündung?


    Hab grad deinen Post #61 nochmal gelesen.....Du hast nicht zufällig eine Prins?

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (25. September 2024 um 20:37)

  • Ich wollte damit vermeiden dass irgend ein Witzbold auf meine Frage mit: "Die Gangschaltung" antwortet.:) Ja, die Hydrostößel stecken noch in Baby Schuhen.

    Sonst, wenn gestartet, lauft der Motor vorzüglich rund und kräftig.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Multibus (26. September 2024 um 12:35)

  • Neee,... nicht zufällig. Ebent darum, weil es eine Prins ist. Die war mir schon vor der Adoption ein Begriff.

    Bei der Suche hatte ich mehr Glück als Verstand. Als ich ihn gesehen habe dacht´ ich mir: "Der hat alles was ich suche!
    Wenn er nach der Probefahrt immer noch auf den Rädern steht, wird er adoptiert.

    Aber grün,...? Mit Blümchen?! Ich bin doch kein Hippie?!"
    Jetzt liebe ich genau das an ihm, mehr als alles andere.

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    7 Mal editiert, zuletzt von Multibus (28. September 2024 um 12:14)

  • Bei den Prins gab es Probleme mit den Benzindüsensimulatoren. Die Relais da drin hängen sich auf, brennen ab, was auch immer. Führt zu den wildesten Symptomen; manche Zylinder laufen gar nicht, manche bekommen Gas und Benzin gleichzeitig oder alles dazwischen. Ist zwar ganz gut Aufwand, aber die Teile sind in dem Fall für mich mindestens verdächtig.

    Wenn Du schon die neuere, gesteckte Version hast ist es einfach - Stecker ab, Stecker ran. Die älteren sind direkt verkabelt, da muß man einen Stecker anbinden und kann dort das neue Modul anstecken.