Moin,
mein ACV erreicht nicht den Lade-Solldruck.
LMM fällt aus, Diodentest ohne Änderung, Luftmasse i. O.
Druck und Unterdruckschläuche zur Steuerung neu.
Turboschelle angebracht.
Abgasstrang nach Downpipe offen.
Letzter Versuch : Druckschlauch an der Druckdose entfernt, also das Wastegate aus der N75 Taktung genommen.
Kein Leistungsgewinn, kein Rauch.
Differenz Soll - Ist (so ca über den gesamten Drehzahlbereich, also von 1300 bis 3000 im dritten Gang) ca 0,3 bar.
Für mich bleiben nur noch drei Fehler-Möglichkeiten:
- Gestänge zur Wastegate-Klappe verstellt, und Wastegate bleibt trotz fehlender Ansteuerung (die das Gate ja erst öffnen soll) einen Spalt offen ..... (unwahrscheinlich, beim händischen Schließen höre ich ein Klapp-Geräusch, aber ich werde das noch prüfen.
- Druckverlust im Ladeluft-Drucksystem ..... (muss ich demnächst irgendwie abdrücken)
- dar Lader ist hin
Worum es hier geht , ist eine Frage nach der Undichtigkeit:
Bei der Kontrolle der Druckdose habe ich festgestellt, dass diese etwas lose war.
Üblicher weise, also nach den Bildern, die ich einsehen konnte, wird der Halter der Dose mit zwei Schrauben an der Verdichterseite befestigt.
Bei mir ist der Steg zwischen den beiden Schrauben gebrochen, warum auch immer, der Halter wird nur noch mit einer Schraube gehalten.
Es kann aber sein, das dies werksseitig so sein soll, das kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Könnt Ihr dazu etwas sagen?
Worauf ich hinaus will, sind die Schrauben, mit denen der Halter befestigt ist :
Diese Schrauben scheinen auch das Verdichtergehäuse zusammenzuhalten. Löst sich eine davon, könnte der Lader dort undicht werden.
Ist das schon mal aufgetreten (Der Halter der Druckdose scheint ja öfters mal lose zu sein) ?
Oder mache ich mir dort einen Kopf zu viel?
Gibt es Explosionszeichnung vom Lader? Ich habe nur Bilder vom zusammengebauten Zustand gefunden.
Und wie drücke ich provisorisch das Ladedrucksystem ab ohne mich in Kosten zu stürzen (ja ich weiss, es gibt einen Satz mit verschiedenen Stopfen und diverse Youtubes darüber).
Aber irgendwo habe ich gelesen es soll auch mit einem zerschnittenen Fahrradschlauch gehen, der ja immerhin ein Ventil bietet.
Hinweise dazu? Hat das schon mal einer gemacht ?
Schönes Restwochenende,