Auf der Suche nach der verlorenen Leistung - ACV 2002 - N 75 defekt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

mein ACV erreicht nicht den Lade-Solldruck.
    LMM fällt aus, Diodentest ohne Änderung, Luftmasse i. O.
    Druck und Unterdruckschläuche zur Steuerung neu.
    Turboschelle angebracht.
    Abgasstrang nach Downpipe offen.

Letzter Versuch : Druckschlauch an der Druckdose entfernt, also das Wastegate aus der N75 Taktung genommen.
    Kein Leistungsgewinn, kein Rauch.
    Differenz Soll - Ist (so ca über den gesamten Drehzahlbereich, also von 1300 bis 3000 im dritten Gang) ca 0,3 bar.

Für mich bleiben nur noch drei Fehler-Möglichkeiten:
    - Gestänge zur Wastegate-Klappe verstellt, und Wastegate bleibt trotz fehlender Ansteuerung (die das Gate ja erst öffnen soll) einen Spalt offen ..... (unwahrscheinlich, beim händischen Schließen höre ich ein Klapp-Geräusch, aber ich werde das noch prüfen.
    - Druckverlust im Ladeluft-Drucksystem ..... (muss ich demnächst irgendwie abdrücken)
    - dar Lader ist hin

Worum es hier geht , ist eine Frage nach der Undichtigkeit:
    Bei der Kontrolle der Druckdose habe ich festgestellt, dass diese etwas lose war.
    Üblicher weise, also nach den Bildern, die ich einsehen konnte, wird der Halter der Dose mit zwei Schrauben an der Verdichterseite befestigt.
    Bei mir ist der Steg zwischen den beiden Schrauben gebrochen, warum auch immer, der Halter wird nur noch mit einer Schraube gehalten.
    Es kann aber sein, das dies werksseitig so sein soll, das kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Könnt Ihr dazu etwas sagen?
    Worauf ich hinaus will, sind die Schrauben, mit denen der Halter befestigt ist :
    Diese Schrauben scheinen auch das Verdichtergehäuse zusammenzuhalten. Löst sich eine davon, könnte der Lader dort undicht werden.
    Ist das schon mal aufgetreten (Der Halter der Druckdose scheint ja öfters mal lose zu sein) ?
    Oder mache ich mir dort einen Kopf zu viel?
    Gibt es Explosionszeichnung vom Lader? Ich habe nur Bilder vom zusammengebauten Zustand gefunden.

Und wie drücke ich provisorisch das Ladedrucksystem ab ohne mich in Kosten zu stürzen (ja ich weiss, es gibt einen Satz mit verschiedenen Stopfen und diverse Youtubes darüber).
    Aber irgendwo habe ich gelesen es soll auch mit einem zerschnittenen Fahrradschlauch gehen, der ja immerhin ein Ventil bietet.
    Hinweise dazu? Hat das schon mal einer gemacht ?

Schönes Restwochenende,

• 0,3 Bar dann ist das wastegate dauerhaft voll geöffnet.

Die Dose muss richtig festgeschraubt werden können. Lose Dose ist ein passender Fehler.

Hauptsache die Kiste fährt.

• So, erstmal Frohe Einheit,
    und dann weitere Ergebnisse auf der Suche nach der verlorenen Leistung:

Druckdose festgeschraubt (allerdings hängt die wirklich nur an einer Schraube, vmtl soll das nicht so sein ....... ?)
    Wastegategestänge so eingestellt, dass die Klappe tatsächlich geschlossen ist.

Im Endergebnis hat das nichts gebracht.
    Ob die Druckdose ohne Ansteuerung ist (Logfahrt 1) oder angesteuert wird (Logfahrt 2),
    der Soll-Ladedruck wird nicht erreicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.           Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt bleibt nur noch Druckverlust im Ladesystem oder der Lader ist rott.

Können aus den Log-Dateien Symptome abgeleitet werden, die auf das ein oder andere hinweisen?
    Also, könnte ein Druckverlust genau so aussehen wie dargestellt, oder wäre der Druckaufbau bei Verlust signifikant anders?
    Macht ein Lader schlapp wie dargestellt, oder ist bei einem schlappen Lader der Druckaufbau anders?

Und keine Hinweise zur provisorischen Druckprüfung der Ladestrecke ?

• Druckdose festgeschraubt (allerdings hängt die wirklich nur an einer Schraube, vmtl soll das nicht so sein ....... ?)

Nein, zwei Schrauben.

Tja, hier ist der Steg zwischen den Schrauben gebrochen, warum auch immer .......
    Da sollte wohl mal ein Schweißpunkt drauf, wenn der Lader zu retten ist .......

• Die Zuhaltefeder für das Wastegate sitzt in der Dose.

Wenn Ladedruck von innen die Klappe aufdrücken möchte, muss die Dose gegenhalten ... wie macht sie das, wenn sie nicht stabil fixiert ist, sondern ausweichen kann?

• Die Zuhaltefeder für das Wastegate sitzt in der Dose.

Wenn Ladedruck von innen die Klappe aufdrücken möchte, muss die Dose gegenhalten ... wie macht sie das, wenn sie nicht stabil fixiert ist, sondern ausweichen kann?

Ok, also direkt ausweichen kann die Dose ja nicht, eher minimal verdrehen, wenn sie denn lose ist, was auch nicht der Fall ist (so gut eine Schraube halt hält).
    Aber das ist mir jetzt zu theoretisch, ich werde das Ding mal fixieren und dann neu untersuchen ........

• Moin,

nachdem ich wieder Zeit hatte, konnte ich das Thema weiter verfolgen.
    Die Druckdose ist jetzt fixiert.

Daraufhin eine Logfahrt durchgeführt Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Motor war warm gefahren, Abgasstrang ab Downpipe immer noch offen, 3. Gang, Vollgas.
    Ich habe extra keine Grafik angefügt, da die Zahlen deutlicher sprechen:
    Für mich sieht es so aus, als wenn so ab 2400 U/min der Druck flöten geht, also irgendwo abgeblasen wird, ohne dass das Taktventil eingreift.
    Dass das Taktventil arbeitet, sieht man, wenn Gas weggenommen wird.

Da ja im Bereich der Druckdose einiges durcheinander war. habe ich vermutet, dass vllt die Vorspannung an der Wastegateklappe zu gering war.
    Also vor Ort, am Rande der Teststrecke, die Vorspannung erhöht (was ein Akkawars, und dann noch ein heißer Motor =O ) und eine weitere Log-Fahrt vorgenommen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Und : der Ladedruck-Istwert ist höher, aber der Druck wird immer noch abgeblasen.

Übrigens sagt mir das auch mein Popometer: im oberen Drehzahlbereich schwächelt der Motor (maxV ca 150 km/h), während es ein Vergnügen ist bei ca 2000 U/min im 5. Gang Gas zu geben.

Und jetzt die Fragen und Vermutungen:
    Geht meine Annahme, irgendwo wird Druck abgeblasen, in die richtige Richtung , oder könnte es noch andere Ursachen geben?
    Und wenn Druckverlust, wo könnte das sein?
    Erste Vermutung: Wastegateklappe immer noch nicht genügend vorgespannt (Frage an die Experten : kann der Ladedruck die Klappe aufdrücken, bevor das N75 eingreift?)
    Allerdings könnte der höhere Ist-Ladedruck im Log 2 ja auch darauf zurück zu führen sein, dass ich zwischen Log 1 und Log 2 alle Ladeluftdruckschläuche aus- und wieder eingebaut hatte und damit unbeabsichtigt das System verbessert hatte.
    Zweite Vermutung : Druckverlust irgendwo in der Ansaugstrecke und das System sollte mal abgedrückt werden.

Maßnahmen:
    Ich denke zur Zeit daran, die Vorspannung am Wastegate so weit zu erhöhen, bis der Solldruck erreicht ist und das N75 öffnet .......
    Ansonsten wäre ich darauf angewiesen dass mir jemand das System abdrückt.

TCA965 Ich könnte auch mal nach Rüthen, zu Thaddäus fahren, ist ja nicht so weit weg. Frage an Thaddäus : könnt Ihr das System abdrücken?

• Mal nebenbei - gerade einen Blick in deine Logs geworfen, und ich stelle mir die Frage:

Ist 2233 mbar absoluter Soll-Ladedruck nicht ganz schön viel für einen ACV? Jetzt davon ausgehen, dass über Kassel nicht gerade ein krasses Hochdruckgebiet liegt? 😉 Ich habe mehr so Werte um 1900 rum im Kopf. Ist der Bus gechipt?

• Mal nebenbei - gerade einen Blick in deine Logs geworfen, und ich stelle mir die Frage:

Ist 2233 mbar absoluter Soll-Ladedruck nicht ganz schön viel für einen ACV? Jetzt davon ausgehen, dass über Kassel nicht gerade ein krasses Hochdruckgebiet liegt? 😉 Ich habe mehr so Werte um 1900 rum im Kopf. Ist der Bus gechipt?

Yep, den Sollwert sollte der Motor eigentlich erreichen.

• kann der Ladedruck die Klappe aufdrücken, bevor das N75 eingreift

Ja, wenn es zu lose ist.

Wenn das Ladedrucksystem so undicht ist, das bei hoher Drehzahl merklich Ladedruck flöten geht, dann hört und sieht (Ölnebel im Motorraum) es.
    Abdrücken braucht man es dann eigentlich nicht mehr

Von Ölnebel ist nichts zu bemerken ......
    Also kann ich die Druckdose ruhig noch etwas mehr vorspannen ........ ?

• Yep, den Sollwert sollte der Motor eigentlich erreichen.

Mein Punkt war - ist das Soll vielleicht zu hoch? Denn das Ist mit knapp über 2000 finde ich gar nicht so schlecht für den Wastegate-Lader.

Ich hatte ja auch mal ein Problem mit dem Wastegate - siehe hier: ACV: Ladedruck zu niedrig - gelöst durch Justieren des Wastegates - und in den Logs dort liegt das Soll bei Vollgas immer nur ca. 850mbar über dem Außendruck.

Je nach Wetterlage hast du so um die 1000 hPa/mbar Luftdruck, als müsste das Soll bei ca. 1850 liegen, aber niemals bei 2233.

Vielleicht ist der Messwert vom Außendruck falsch? Wo sitzt der Sensor dazu? Man kann das ja in irgendeinem MWB ablesen, welcher weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Edit: MWB 010, Feld 2

Wie gesagt, nur ein Schuss ins Blaue, aber ich war drüber gestolpert...

EDIT 2: 850 statt 950 natürlich

2 Mal editiert, zuletzt von yps77 (9. November 2023 um 15:46)

• Hab nochmal etwas recherchiert und ein paar Stellen im Forum und im Wiki gefunden, wo etwas darüber steht.

F96 ist der Sensor im MSG, der den atmosphärischen Druck misst: https://www.t4-wiki.de/wiki/F96

G71 der Sensor für den Saugrohrdruck: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71_(Saugrohrdruck)

Die Werte stehen im MWB 000, Feld 5 und 6: https://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock

Bei ausgeschaltetem (!) Motor sollten beide in etwa denselben Wert anzeigen, und dieser sollte dem aktuellen Luftdruck an deinem Standort entsprechen: https://de.allmetsat.com/metar-taf/deutschland.php?icao=EDVK (aktuell 1002 in Kassel-Calden)

Und ich wiederhole mich - Schuss ins Blaue - aber würde mich trotzdem mal interessieren, was dein MSG da an Werten ausspuckt.

• Ladedruck "SOLL" mit 2230 habe ich bisher noch in keinem anderen Log gesehen ... Ladedruck "IST" ist mit 2050 dagegen mehr als gut - wo ist das Problem :nixpeil:

Der Einbruch ab Sek. 15 könnte ein MSG-Eingriff sein, weil die 2050 zu lange unabgeregelt geblieben sind.

Ist aber Alles nur Halbwissen ...