Wasserstandheizung springt nicht mehr an (1994, 2.5 Benziner) - Brandenburg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

ich habe mir den langen Traum eines alten T4 erfüllt und bin nun "ganz neu" in der Bulli Welt. Seit Juni wird gewerkelt, neuerdings auch wieder an der Standheizung. Diese ist vor 4-5 Wochen nach etwas rumprobieren und einer neuen Batterie angesprungen. So weit so gut, gestern wollte ich sie vor der großen Reise nochmal testen - und es passierte nichts.
    Zum Problem:

Es handelt sich um einen T4 mit1994 Baujahr, 2.5 Benziner. Die Standheizung ist mit Vorwahluhr einzustellen. Laut T4 Wiki (und auch wie sie damals kurz lief) kann ich diese manuell durch den Ein/Ausschalter bedienen. Nach dem drücken erscheint auf dem Display auch das kleine Symbol der Heizung, ein Geräusch ähnlich einer Pumpe kommt und kurz darauf kommt es zum ersten klicken aus dem Motorraum (Mitte/Tendenz rechts). Dann ist etwas leiser, ein zweites klicken ertönt und und es wird komplett leise. Die Uhr mit der Restzeit läuft weiter runter und bei Ende der Restzeit geht die Bedienkonsole aus.

Versuche mit/ohne Zündun, nochmal einer anderen Batterie, Sicherungen und Einstellungen checken komme ich einfach nicht weiter. Werkstätten haben in der Regel einige Wochen vorlauf und da es eigentlich morgen Richtung Süden gehen sollte, ist das etwas unpraktisch. Daher der Versuch, ob mir hier jemand aus der ferne/oder aus Brandenburg helfen kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und auch schon voll in alten Beiträgen vertieft - aber die Flut an Informationen überfragt mich dann doch ein wenig :D

Beste Grüße
    Judith

• Hi

weißt du um welche Heizung es genau geht ? Bezeichnung .

Ganz vorne steht als Fehlerursache , auch bei der Wasserheizung , Unterspannung .

Also Betrieb bei laufendem Motor testen .

Steckverbindungen ....

Wenn die Heizung nichts mehr macht ,könnte das Steuergerät gesperrt sein . ( Ich meine gleicher Fehler 5x hintereinander , auch bei 2. Startversuch )

Gruß

Urs

edit:

Willkommen im T4 Forum .

Gerne kannst du die Daten des Busses im Profil eintragen , macht es häufig einfacher :)

Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (15. Oktober 2023 um 13:21)

• judyontheroad

Nur nochmal zur Absicherung weiterer Antworten/Empfehlungen nachgefragt... handelt es sich also tatsächlich noch um die ab Werk verbaute Eberspächer Benzin-STH und wenn ja hast Du Angaben darüber ob/wann zuletzt die im empfohlenen Zyklus von 10Jahren zu wechselnden Bauteile erneuert wurden ?

AET-Gruß ;)

Jens

Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

--> Meine Else

Einmal editiert, zuletzt von Else (15. Oktober 2023 um 13:29)

• BuckelOL

Hilfst Du mir gerade mal... bis wann Wasser, ab wann Luft ... ?

Hab gerade --> T4-Wiki überflogen ohne Angaben dazu zu finden.

Ja... im Titel steht Wasserstandheizung.

Wenn ein Irrtum ausgeschlossen ist entschuldige ich mich natürlich für meine irreführende Nachfrage sollte es in dem Fall keine zyklisch zu erneuernde Bauteile geben.

--> Meine Else

3 Mal editiert, zuletzt von Else (15. Oktober 2023 um 13:48)

• Wäre interessant um welche Standheizung es geht.

Funktioniert die Standheizung wenn der Wagen Betriebstemperatur hat?

• Da war ich wohl zu sehr auf meine nur 2 Jahre später, in 1996 ab Werk verbaute Luft-STH fokusiert... deren defekte Bauteile (weil unreparierbar) demontiert wurden... :whiteflag:

Ich geh mir mal 'nen Cappucino zubereiten und wechsel in den mitlesenden Lern-Modus... ^^

--> Meine Else

• Danke für eure schnellen Antworten!

Urs137
    Also, bei laufendem Motor habe ich es auch schon getestet - gleiche Abfolge der Geräusche und es passiert nichts.
    Wie äußert sich denn ein gesperrtes Steuergerät bzw. was genau sollte ich bei den Steckverbindungen prüfen?

Die Infos trage ich gleich mal nach - fuchse mich grad noch etwas in das Forum ein :saint: 

Else  Nobbi
    Beim Zahnriemenwechsel haben wir uns in der Werkstatt kurz über die Standheizung und deren Wartung unterhalten. Da meinte der KFZ Meister, dass es sich bei dieser um eine mit Wasser handelt - haben aber nichts weiter gemacht weil ich da noch davon ausgegangen bin, dass sie ja läuft. Ob sie ab Werk verbaut ist weiß ich leider nicht und auch das genaue Modell habe ich bisher nur über die Optik versucht rauszufinden. Der Vorbesitzer war mir dabei leider keine große Hilfe, da der Bus nicht lange in seinem Besitz war. Gibt es noch andere Möglichkeiten sowas herauszufinden?

Betriebswarm habe ich es tatsächlich noch nicht getestet - mache ich aber gleich mal

Ich hänge euch mal zwei Bilder mit an.
    Tag und Uhrzeit habe ich immer mal wieder versucht einzustellen/anzupassen - da hat sich nichts getan & die Uhrzeit im Bulli bleibt auch stehen sobald der Motor aus ist.. Gibt es da trotzdem einen Zusammenhang?
    Nach dem Anschalten, dem Summen und den zwei Klick Geräuschen bleibt das kleine Heizsymbol und die Restlaufzeit (von 30) geht ganz normal runter - das wars dann aber auch :D

Beste Grüße

• Die Uhr sagt der Heizung nur "lauf" und bekommt keine Rückmeldung .

Idealerweise sollte die Heizung mit einer Diagnose ausgelesen werden .

Die Uhr dürfte ab Werk verbaut sein . Leider weiß ich nicht welche Heizung 94 ab Werk verbaut wurde . ( Software in der Heizung)

Also 2 Wege möglich : VCDS über die Fahrzeugdiagnose oder zB mit einer Diagnosefähigen Moduluhr .

So lässt sich recht schnell und zuverlässig etwas über das Problem der Heizung sagen .

Am Rande , sollte die Heizung zum Übernachten im Bus gedacht sein , ist es ggf. besser direkt eine Luftheizung zu verbauen .

Gruß

Urs

• Kannst du bitte ein Bild von der Standheizung machen und hochladen?

Das wäre hilfreich.

Welche Uhr im Bulli meinst du ?

Die analoge wo der Drehzahlmesser alternativ sitzt oder die digitale links im Kombiinstrument?

• Es ist definitiv eine Wasserstandheizung, in deinem Profil steht jedoch Luftstandheizung. Da müsstest du dann an deiner Uhr noch einen Drehregler haben. Den gibt es bei einer Wasserheizung nicht, ausser sie wurde nachgerüstet, und es war keine andere Uhr zur Verfügung.

Da an der Uhr die Kontur eines T4 drauf ist, teile ich Urs' Vermutung, dass die schon ab Werk verbaut ist.

Hast du eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz? Dann sollte die Standheizung dort angeschlossen sein.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von thommi (15. Oktober 2023 um 15:30)

• Dann komme ich wohl doch um einen Werkstattbesuch nicht drumherum - schade auch. Die Standheizung soll auch früher oder späterr gegen Luft ausgetauscht werden, aber dazu hat die Zeit jetzt leider nicht mehr gereicht..

Zur Uhr - meinte die, wo der Drehzahlmesser alternativ sitzt.

Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz, genau :)

• Was die Uhr im KI (Kombiinstrument) betrifft, schaue mal nach Sicherung 21.

Die Sicherungen für die Standheizung sind entweder im Motorraum, oder an der schwarzen Klappe auf der Vorderseite der Fahrersitzkonsole.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von thommi (15. Oktober 2023 um 16:04)

• Sicherungen hab ich halle schon gecheckt - sahen zwar noch gut aus, aber hab sie trotzdem mal getauscht ganz am Anfang (Sicherung für die Heizung waren an der Fahrersitzkonsole)