Füllstandsgeber für Frischwassertank (G33)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ist das mit den gebern hier noch aktuell? meiner im california freestyle macht auch nix mehr das, was wer soll

• Hallo @All

Wie im Thread beschrieben habe ich bisher die verschiedenen Geber nachgebaut.

In nächster Zeit werde ich immer wieder für Tage oder Wochen ausfallen (Out of order). Die Zukunft ist sehr ungewiss. ;( :heul: ;( :heul: ;(

Spoiler anzeigen

Seit Herbst 25 habe ich Leistungs Probleme. Nach 2 Treppen schnaufe ich wie eine alte Dampflok.
    Ende Februar war ich dann beim Hausarzt. Da wurde festgestellt, dass sich eine Blutarmut ausgebildet hat.
    Es folgten Ultraschall, CT Abdomen, Magen und Darmspiegelung alles ohne gravierenden Befund.
    Mitte März war dann eine Knochenmark Punktion (Hüftknochen) anberaumt. Das hat nicht so gut geklappt, die erste Ärztin hat 2 mal betäubt und mehrmals gemeint, dass meine Knochen zu hart wären. Irgendwann ist sie dann abgerutscht und hat vermutlich einen Nerv erwischt. Dann kam ein Arzt und hat auf der anderen Seite angefangen das hat dann sehr schmerzhaft geklappt.
    Seither habe ich Schmerzen in der Leiste und kann den Oberschenkel nicht anheben.
    (auf der Seite der ersten versuchten Punktion)
    2 Tage später kam dann das Ergebnis: akute myeloische Leukämie (AML).
    Ich bin ziemlich am Boden zerstört, ich weiß nicht wie es weitergeht.

Deshalb frage ich in die Runde ob jemand die Geber Aktion für das Forum weiterführen will.

Gruß Norbert

• Hallo Norbert,

das ist wirklich sch*sse!!! Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute und dass wir alle und vor allem Deine Familie und Freunde noch lange, lange etwas von Dir haben!

Ich kann bei der Weiterführung der Aktion unterstützen, allerdings nicht den handwerklichen bzw. technischen Teil. Also wenn jemand logistisch oder abrechnungstechnisch oder in der Vorklärung Hilfe braucht, kann ich das machen. Dann kann jemand anders den handwerklich-technischen Teil machen bzw. sich darauf konzentrieren. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

Norbert, wenn Du irgendwas an Hilfe oder Unterstützung brauchst, schreib ne PN. Fragen geht ja immer und wenn es mir möglich ist, mache ich das. :)

Viele Grüße,

Sven

• Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen Norbert.

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• Oh man Norbert, ich wünsche dir auch alles Gute, dass du wieder auf die Beine kommst!

Technisch bin ich hier leider raus, könnte aber beim Thema Versand und Logistik unterstützen, zumindest wenn die Produktion in KN verbleiben sollte.

• Hallo Norbert,
    Deine Nachricht hat mich sehr betroffen gemacht.
    Kann nur meine guten Wünsche rüberbringen und Dich ganz fest aus der Ferne drücken.

An @Alle

zum Projekt:
    Bin technisch schon ein wenig begabt, aber die Elektronik ist nicht mein Spezialgebiet.
    Könnte aber Handwerklich Unterstützung geben (Zusammenbau, Löten, Verkabeln).

Allerdings bin ich auch nicht mehr der jüngste (81) und da ist dann die Ansage: "Lasst die Jungen ran"

Nachdem ich 2 Geber von Norbert habe, wäre es unendlich schade wenn es nicht weiter gehen würde.

Gruß Peter

• Ich hatte gerade mal lichte momente und habe zusammengeshrieben welcher Aufwand notwendig ist.
    Ich hoffe dass sich jemand findet. So riesig ist der Aufwand nicht.

Hallo @All

Deshalb frage ich in die Runde ob jemand die Geber Aktion für das Forum weiterführen will.

Um den Aufwand zu Beschreiben
    3 Geber typen 01

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Messrohr
    Alle Messrohre müssen unten verschlossen werden. Dazu klebe ich ein Rundstab ca. 3-5 mm in das eine Ende. Als Kleber hat sich ACRIFIX 1R 0192 Acrylglaskleber bewährt (härtet mit UV Licht –Sonne- aus) siehe: Mesrohr Kleben 01

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Stellringe
    In die Stellringe müssen je 2 Bohrungen mit 3,0 mm Gewinde eingebracht werden siehe: Stellringe bohren 01
    die Maße für 360 mm Geber: Stellring Maße 360 mm Geber
    die Maße für 265 + 420 mm Geber: Stellring Maße 265+420 mm Geber

Schwimmer
    Für die 360 mm Geber habe ich bei AliExpress bestellt.

52mm PP Float Flüssigkeit Wasserstand Schalter Sensor Modul Horizontal Float Schalter Nach Unten (Bild: Float Schalter 11)
    Der Preis ist unschlagbar billig, das Schraubgewinde passt für das 360mm Meßrohr, der Float Schalter kann leicht als G126 (Abwasser) umgebaut werden.
    Für die Geber 65 + 420 mm passen: StandexMeder Electronics MS03-PP Permanent-Magnet Ring (L x B x H) 11 x 11.7 x 27 mm.
    Es empfiehlt sich im Netz nach „MS03-PP“ zu suchen, die Preise variieren sehr stark.

Platine
    Ich habe das Programm (Freeware) Target 3001! V31 discover verwendet. Aus dem Programm heraus kann direkt bei Beta Layout ein Auftrag generiert werden.
    Es gibt für jede Geber Art eine Datei
    WStS 360 Gö24 V5.T3001
    WStS 265 V4 Gö26.T3001A
    WStS 420 Gö23 V2.BK2
    Ich habe nur die Beschriftung angepasst
    Achtung bei der 360 er Platine muss zwingend das dünnere Platinen Material ausgewählt werden

Edit, Nachtrag
    Einstellung / Funktionsprüfung
    An die Anschlußdrähte ein Widerstandsmessgerät anschließen. Der Wert sollte 6K2 Ohm (6200 Ohm) betragen
    Immer wieder überprüfen, dass die Platine bis ganz unten gesteckt ist. Siehe: Platine unten 01

Den untersten Schwimmer ganz langsam bewegen bis sich die Anzeige ändert; 5mm zurück den Stellring an dieser Stelle leicht fixieren.
    Den untersten Schwimmer ganz langsam weiter bewegen bis die Anzeige wieder 6K2 Ohm (6200 Ohm) beträgt; 5mm zurück den Stellring an dieser Stelle leicht fixieren.
    Das gleiche Prozedere mit den anderen beiden Schwimmern
    Zur Endkontrolle
    Immer wieder überprüfen, dass die Platine bis ganz unten gesteckt ist. Siehe: Platine unten 01
    (alle Schwimmer unten) Anzeige 6K2 Ohm (6200 Ohm)
    unterster Schwimmer oben, Anzeige 1K6 Ohm (1600 Ohm)
    unterster und mittlerer Schwimmer oben, Anzeige ca. 700 Ohm
    unterster, mittlerer und oberer Schwimmer oben, Anzeige ca. 0 Ohm
    Wenn dies alles richtig ist habe ich jeweils mit schwarzem Marker außerhalb der Stellringe eine kleine Markierung angebracht. Danach nochmal alle Polyamid Schrauben nachziehen

Anleitung
    Die Anleitung habe ich in Word geschrieben und dann als PDF ausgedruckt. So ist eine Änderung leichter möglich
    265 V4 MontageHinweise
    360 V5 MontageHinweise
    420 V2 MontageHinweise

Bezüglich dem fortführen der Füllstandsgeber könnte ich mir das tatsächlich vom Handwerklichen her vorstellen... Ob es dann wirklich klappt sei mal dahingestellt...

semmelbroessel wäre das was für Dich?

• mir geht es besch .....

Poofelmobil hat sich dankenswerter weise (obwohl selbst sehr angeschlagen) bereit erklärt das im Forum zu kommunizieren. Ich bin dazu nur selten in der Lage.

Tread: Füllstandsgeber G33 : Anleitung zum Einbau des Gebers von Nussfjord gesucht

• Gute Besserung Norbert.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Deshalb frage ich in die Runde ob jemand die Geber Aktion für das Forum weiterführen will.

Guten Abend lieber Norbert,

falls sich kein jüngerer findet kann ich das gerne übernehmen. Habe ja ein paar viele Jahre Erfahrung in der Mechatronik sammeln dürfen und noch Zugriff auf diverse Ausbildungswerkstätten mit Maschinenpark.

Wünsche Dir noch viel Kraft auf deinem Weg und gute Besserung

Sonnige Grüße aus Ostfriesland Jörn

Gruß aus Ostfriesland

Jörn :winker: