Transistor in Climatronic Steuergerät abgeraucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

Da das hier mein erster Post ist, stelle ich mich zunächst kurz einmal vor:

Ich bin Leo, 28 Jahre alt aus Regensburg. Seit ein paar Monaten darf ich einen 1995er T4 Syncro mit 2.5L Benziner ACU mein Eigen nennen, den ich aktuell technisch auf Vordermann bringen will.

Aktuell plagen mich noch zwei Probleme an der Climatronic:

01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser
    00739 - Pumpe für Kühlmittelumlauf

Ich habe heute beim Versuch das Kabel für den Geschwindigkeitsmesser zu brücken, wohl zwei Kabel falsch angeschlossen und dann ist es passiert, mir ist ein Transistor im Steuergerät abgeraucht.

Aufgrund der Teileverfügbarkeit und des entsprechenden Preises würde ich gerne nur den Transistor neu einlöten.

Leider habe ich aufgrund des verschmorten Zustands keine Chance mehr zu sehen, wie die genaue Bezeichnung auf dem Transistor lautet, daher brauche ich eure Hilfe.
    Der Transistor befindet sich an der Stelle, wo alles mit einer Gummiartigen Masse eingelassen ist. "1K" und "BTS" sind noch zu lesen.

Die Teilenummer des Steuergeräts lautet 701 907 044.

Hat von euch jemand dieses Steuergerät rumliegen und kann mir helfen, die Transistorbezeichnung zu entschlüsseln?
    Weiß jemand, wofür dieser Transistor überhaupt da ist? Augenscheinlich scheint nämlich alles noch zu funktionieren. Zumindest jeder Knopf ändert noch die entsprechende Anzeige im Bedienteil.

Beste Grüße,
    Leo

• Zweite Frage gleich hinterher:

Wenn das Teil nicht zu tauschen ist, wäre es möglich, das Steuergerät auch gegen ein 701 907 044 A zu tauschen?

• Grüß Dich,

ich würde mir ein gebrauchtes Climatronic Steuergerät kaufen. Dann kannst Du es aufschrauben und das benötigte Bauteil genau ablesen. Danach kannst Du es wieder verkaufen oder es Dir auf Lager legen. Oder zur Not, falls die Reparatur an Deinem alten Steuergerät misslingt, Dir das gebraucht gekaufte eben einbauen. Das 701 907 044 A wird sehr wahrscheinlich in Deinem Bus genauso geeignet sein. Ich denke ja.

Gruß, Jochen