einbau zweite Lichtmaschine anstatt Klimakompressor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ok leute ich wollte ja vermeiden eine 3. Batterie einzubauen wenn auch nur eine kleine

Wie weiter oben im Beitrag schon geschrieben arbeite ich mit zwei getrennten systemen

das heist die erste lima läd die erste Batterie und die 2. ist nur für die 305Ah Lifepo4 zuständig

Der Ladebooster kann sich also ganz alleine um diese kümmern

das Problem jedoch wenn die lifepo4 voll ist fällt dier ladestrom auf 0A und der Ladebooster schaltet die Lima weg von der Bat

das würde aber die dioden durchbrennen lassen wegen zu hoher Spannung durch eigenerregung

jetzt hab ich mir eben gedacht man schaltet dann einfach die lima weg und alles läuft wie es soll

erst wenn die Bat wieder sagt lade mich wieder auf schaltet die kupplung wieder ein

bezüglich dem fluchten der riehmen scheibe ist es mir natürlich klar das dieses zusammen passen muss. da die welle der Lima deutlich dicker ist als die von des Klimakompressors muss hier also was gedreht werden.

Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

• wenn das BMS abschaltet, dreht die LiMa aber wieder frei.

Einfachste Lösung wäre schon ne kleine AGM 7,2Ah parallel oder ein Widerstand, der parallel geschaltet wird, wenn der Ladebooster trennt.

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• Gegen das Entfernen des Ladeboosters spricht die grosse Kapazität, des LFP-Akkus. Eine 100 Ah geht noch ohne, aber 305 Ah ist ein anderer Ladestrom.

Den Parallelwiderstand würde ich nicht so anschliessen, dass er erst geschaltet wird, wenn der Booster das Signal gibt. Die Umschaltzeit gibt da einen gewaltigen Blitz auf die Dioden. Besser fest anschliessen, oder eben TFLs oder eine AGM, wie es empire schrieb

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von thommi (1. Juli 2025 um 13:48)

• Ja, das BMS muss so konfiguriert sein, dass es nicht abschaltet. Ladestromlimit >150A, Ladeschlusspannung 14.8V zB. Es muss sich so verhalten, wie eine Starterbatterie.

Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, die beiden Limas parallel laufen zu lassen. Ohne zu wissen, wie das ganze Verkabelt ist - siehe Frage von oben - und damit, welche Ladeströme sich überhaupt einstellen können, ist das ganze aber eh schwer zu bewerten.

Wenn es die Lima schafft 14.4V an ihren Terminals zu halten, die LiFePo relativ leer bei 13.5V steht, darf die Verkabelung komplett nicht mehr als 6mOhm haben, um die 150A Ladestrom überhaupt zu erreichen.
    Das ist schon echt wenig, wenn man Klemmen, Sicherung, etc. mit berücksichtigt.

• Bezüglich der verkabelung

Das ganze ist für 120A Ladestrom ausgelegt da die Lima das begrenzende Glied sein muss.

Einen Limiter mit 150A musst du erst mal finden der auch noch bezahlbar ist.

Das Bedeutet es liegen 2x35mm² für jeweilige Pole

Die Lima ist thermisch überwacht mit Fühler an der Ladekontakten und der Batterie

Der Ladebooster ist ein STERLING - Ladegerät - A2B mit 130A

Das Ganze ist also Ansich alles schon soweit durchdacht und auch schon in Funktion

jedoch hatte ich den Fall noch nicht das die Batterie sagt: ( Voll)) , da alles erst im Test ist.

Jetzt gehts mir also erst mal darum gibt es da eine Kupplung die an die 120A lima passt

Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

Einmal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (1. Juli 2025 um 15:34)

• Mit so einer guten Verkabelung sehe ich nicht, was den Booster nötig macht. Die Situation wird relativ sicher so sein, dass erst mal die Lima limitiert.

Ich würde den Booster rausnehmen, die beiden limas parallel schalten und im worst case (starter komplett voll, versorger komplett leer) messen was die Batterie aufnimmt. Schneller wird die Ladung nicht klappen.

Edith: gerade nochmal nachgelesen dass das BMS nur 200A kann, ich dachte ich hätte 300 gelesen. Dann die limas nicht parallel und den abschalt-Fall des BMS entsprechend konfigurieren.

• die beiden limas parallel schalten

Das hatten wir schonmal besprochen .Beide spannungsregler (erregerspannung) an der lima arbeiten gegeneinander .Hab ich frueher gehabt .Heut hab ich 120A und 100AH lipo mit 40 A booster 180W solar und eine kompressor truhe 65L Das Thema spielt bei mir keine rolle mehr.einfacher ist besser

• Wenn ich ohne Ladebooster arbeite, brennt mir die lima durch weil sie zu warm wird

305AH sind nicht auf 10min geladen!!!!

Das bedarf ein paar std selbst bei 120A lima bis diese voll ist.

Wenn hier die Ladespannung dann auch nicht angepasst wird, kann das ganze nach hinten los gehen und die Bat wird nie voll geladen.

• Ja, recht genau 2.5h. Wenn die Lima das Element sein muss, das den Strom limitiert, damit der Ladebooster funktioniert, ändert sich ihre Situation nicht. Sie wird ohne Booster sogar tendentiell besser, weil

- wenn der Booster funktioniert, verlängert er die Konstantstromphase der Lima auch über den Punkt hinaus, an dem wegen der Kabelwiderstände und der schrumpfenden Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lima limitiert werden würde. Das ist aber Erbsenzählerei.

- der Booster Energie verbrät, die sonst in der Batterie landen würden

Voll ist 4S LiFePo4 bei 13.8V schon. Der Sprung auf 14.4V sind vielleicht noch 2% SOC. Und da läuft die Lima noch bei 120A.

(Edit: Wenn der Ladebooster unbedingt bleiben soll, würde ich anstatt der zweiten Batterie eine große Diode über den Booster schalten. Dann nimmt die LiFePo den Strompuls aus der Lima beim abschalten des Boosters auf und nix geht kaputt. Irgendwas vom Format einer MURH10010 oder MBR2X050A100, mit Schraubanschlüssen. Dürfte billiger und langlebiger sein als eine zweite Extrabatterie.)

• Wenn die Lima das Element sein muss, das den Strom limitiert, damit der Ladebooster funktioniert, ändert sich ihre Situation nicht. Sie wird ohne Booster sogar tendentiell besser, weil

Und darüber hinaus haben die LiMas mit Kompaktregler (also die mit „rundem“ Stecker und L/DFM) eine Temperaturüberwachung und regeln sich eigenständig runter.

Daher:

Eine 180 A LiMa rein und fertig