Kupplungszug Aus - Einbau ..

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  • wiederkehrender Konflikt beim Aus- und Einbau des Kupplungsseils und Gegenhalter Nachsteller.

    Originalteile sind (wenn nicht defekt) mit Haltelaschen am Nachsteller versehen, um nach RL den Kupplungszug leicht ausbauen zu können.

    OE 701 721 335 .. 701 721 335 B

    Der Kupplungszug aus dem Zubehör sind mit Haltekappe am Nachsteller versehen, die nach Einbau durch kleine Drehbewegung gelöst/entfernt wird.

    ATE 590122 24.3728-0122.2

    febi 31328

    Allerdings lässt sich der Nachsteller mit der Haltekappe nicht wieder fixieren, um den Kupplungszug ausbauen zu können.

    Mehrere Versuche blieben erfolglos.

    Erneuer Ausbau wie bereits beim alten defekten OT Zug ohne Haltelaschen war nur mit zwei Gripzangen am Pedal möglich.

    Hierbei hat sich sogar der Zapfen am Zug zum Pedal verbogen


    Im weiteren steht aktuell wieder die Frage offen, warum ein einfaches einhängen des neuen Zugs mit noch arretiertem Nachsteller am Einhängepunkt des Pedals ohne Gripzange zum anziehen nicht möglich ist.

  • Das geht eigentlich ziemlich leicht , du musst den Bowdenzug erst am Pedal einhängen und dann die Hülle in die Geschlitzte Aufnahme am Lagerbock vom Motorlager drücken , also an der Hülle nach vorne ziehen und gleichzeitig die Seele mit einem Schraubenzieher seitlich in den Schlitz der Aufnahme drücken . Meine Verstellung ließ sich nicht ein einziges Mal verrigeln ist immer wieder auseinander gefluppt . Es geht also auch ohne .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Mit ein bisschen Fummelei und drehen der Nachstelleinheit wenn das Seil gleichzeitig leicht gezogen wird, geht es auch wieder in den "Montagemodus".

    Ich habe nach zwei neuen Seilen mit Nachstellung, eins davon ATE, entnervt auf ein manuelles Seil gewechselt, da der Nachsteller nie spielfrei war und mir manchmal beim Beschleunigen an der Ampel das Kupplungsseil am Pedal rausgehüft ist.

    Seit über 10tkm bin ich jetzt mit einem billigen manuellen Seil (ich glaube von Metzger) unterwegs.

  • Rückfragen bei Febi und ATE zur Vorgehensweise

    Febi Mitarbeiter war selber VAG Audi tätig, kennt zumindest die Herausforderung.

    Im allerdings die Haltekappe so noch nicht bekannt gewesen, ebenso meine Schilderung des wieder einhängens um den Nachsteller in Grundstellung zu bringen.

    Dass das Zugseil schon vor lösen des Nachstellers leicht unter Zug steht sei normal.

    Bei neuem Zug die empfohlene Einbau Vorgehensweise.

    Zapfen am Pedal einhängen

    Anschlag am Lagerbock für Ausrückhebel Getriebe einhängen

    Gegenhalter der Hülle am Getriebehalter Gabel unter Zug einsetzen.

    Auch könne man Alternativ den Lagerbockhebel mit Holz oder ähnlichem Hebel betätigen um das einfädeln des Gegenhalter der Hülle leichter rein zu bekommen.

    entspricht auch husar28 s Vorschlag


    Leider ist der Platz etwas knapp zwischen Getriebehalter Gabel und Schaltwellengehäuse, um das Zugseil überhaupt schadfrei eingefädelt zu bekommen.


    ATE Mitarbeiter war etwas irritiert von meiner Anfrage.

    Von der Haltekappe sei nichts bekannt. müsste er sich erst einmal genauer anschauen.

    Auch müsse er erst die Vorgabe VW Reparaturleitfaden sichten

    (ob ich Bilder davon zusenden könne !?)

    Auch geht der Mitarbeiter davon aus, dass der Kupplungszug dann eh defekt sei, wenn der ausgehängt werden soll.

    Wiederverwendung der Haltekappe am Nachsteller sei nicht mehr erforderlich.

    Hatte ihm gegenüber erwähnt, dass es uU auch bei intaktem Zug erforderlich sei den auszuhängen, wenn eine Kupplung gewechselt werden müsste.


    Bei beiden Unternehmen ist kein Tipp bekannt, wie der Nachsteller mit Haltekappe wieder in Grundstellung zu bringen ist.

    Somit muss man sich wohl selbst ein Hilfsmittel/Werkzeug bauen...

  • Danke für die Bilder , nun weiß ich das ich den gegenhalter am Lagerbock richtig angeschweisst habe . Der war bei mir abgerostet und ich habe gleich einen neuen Lagerbock eingebaut mit Hydrolager aber eben ohne gegenhalter , mit gegenhalter nicht lieferbar . Da war ich mir nicht 100 Prozentig sicher ob es so richtig ist .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • neuer Kupplungszug einbauen .. umgekehrte Reihenfolge ..

    - Anschlag am Lagerbock für Ausrückhebel Getriebe einhängen

    - Gegenhalter der Hülle am Getriebehalter Gabel unter Zug einsetzen

    - Zapfen mit Gripzangen am Pedal einhängen

    - Haltekappe Nachsteller lösen

    entgegen der RL Anweisung "Einhängpunkt für Kupplungszug am Pedal mit MoS2-Fett schmieren"

    sollte das NICHT mit MoS2 Fett vorgenommen werden.

    MoS2 Fett wird auf Ölbasis hergestellt. Öle greifen über längere Zeit je nach Beschaffenheit Kunststoffe an und können diess schwächen bis zersetzen.

    Silikonfett ist hierfür besser geeignet.