Ich möchte aber mal davor warnen anhand des ETKA auf Gleichteile ab Werk zu schließen. Oftmals werden auch verschiedene Linien zusammengelegt um Lagerkosten und Produktionsschienen einzusparen.
Beispiel Kopf: Daß heute, 20 Jahre nach Produktionsende, nur ein Kopf für alle 2.5er TDI gelistet ist muß nicht bedeuten daß die auch so ausgeliefert wurden. KANN z.B. bedeuten daß als Ersatz nur noch der Kopf der höchsten Leistungsstufe angeboten wurde - einfach weil dann nur noch EIN Kopf produziert und gelagert werden mußte. Ventile ebenso - dann kauft der Kunde eben die teuren natriumgekühlten (als Beispiel!) Ventile.
Ja, definitv. Daher rührt meiner Meinung nach auch der Wechsel auf die AHY-Teile im letzten Baujahr. Der lässt sich sogar im Katalog nachvollziehen, was nicht immer der Fall ist.
Das VW teilweise verschiedene Bauteile unter der gleichen Nummer und gleiche Bauteile unter verschiedenen Nummern anbietet, lernt jeder, der selber an seinem VW schraubt, egal welchem...