T4 TDI AJT 5.Gang geht schlecht rein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Mitglieder,

letzte Woche ließ sich spontan der 5. Gang nicht mehr richtig schalten, d. h. 1.-4. Gang gingen ohne Probleme und butterweich.

Beim 5. schien nach dem Bewegen des Schaltknüppels nach rechts-oben irgendwas zu blockieren. Kupplung getreten, noch mal nach oben und dann war er wieder im 3. Gang.

Beim zweiten Anlauf, vom 4. in den 5. zu schalten, ging's wieder. Das kam die Tage einige Male vor.

Der Knüppel hat nicht viel Spiel und beim Schalten höre ich auch keine knarzenden Geräusche oder ähnliches.

Der Bus hat nun 310.000 auf der Uhr.

Laut Vorbesitzer wurde mal die Kupplung bei 190.000 gemacht (vermutlich auch Getriebeöl)

Die letzten Wochen waren Minusgrade. Vielleicht hat das Fett in den Lagern nicht mehr richtig seine Wirkung entfaltet.

Ich bin jetzt die letzten zwei Tage (wieder Plusgrade) auf Landstraßen zum Testen gefahren und habe immer wieder vom 4. in den 5. Gang und zurück geschaltet.

Jetzt schaltet er wieder ohne Probleme...

Habt ihr eine Vermutung, woran das letzte Woche gelegen haben könnte?

Habe gerade über 3000,- in Rostbeseitigung, Bleche schweißen und Scheibenrahmen gesteckt. Ein Schaden am Getriebe wäre das Letzte, was ich jetzt gebrauchen könnte..

Vielen Dank für Eure Gedanken..

Grüße, m

Einmal editiert, zuletzt von doncarlos (11. Dezember 2023 um 13:24)

• Den Deckel mal abnehmen un schauen. Ist doch kein Akt. Danach gleich Getriebe Öl auf soll ein füllen.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Ich würde als erstes prüfen, ob dein Schaltgestänge die Bewegungen auch bis an den Schaltturm des Getriebes sauber weitergibt. Vielleicht 'triffst' du auch nicht mehr die Schaltgasse vom 5. Gang, weil dir durch verschlissene Kunststofflager die Auslenkung fehlt.

• Die letzten 100km trat das Problem kaum noch auf. Ich lasse die Lager und das Gestänge die nächsten Tage dennoch checken.

Dass das Getriebe bzw. der fünfte Gang die Schwachstellen sind, kann sein, hilft aber bei dem beschriebenen Fall, Null!