Was kriege ich noch für meinen defekten Bulii

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich weiß nicht recht, ob das hier der richtige Ort ist für meinen Thread. Ich bräuchte mal Eure Einschätzung zu meinem Problem:

    ich habe einen T4 aus 1998, 102 PS TDI. Er ist als Wohnmobil angemeldet und hat eine Schlafrückbank und einen einfachen Küchenblock. Der Bus ist in nicht mehr so gutem Zustand. Er hat zwar einen frischen TÜV, aber vorgestern ist die Antriebswelle kaputt gegangen. Das wäre nicht so schlimm, aber an der Frontscheibe an der A-Säule sind undichte Roststellen, sodass bei starkem Regen Wasser in den Bus tropft. Der Lack ist wortwörtlich ab, es gibt einige Roststellen auf dem Dach. Die Wabesto-Standheizung läuft zurzeit auch nicht. Ansonsten fährt er aber, der Motor verliert kein Öl, ich hatte nie Probleme mit dem Getriebe und so.

    Ich frage mich, ob es sich noch lohnt, die Antriebswelle zu reparieren und ich versuchen soll ihn zu verkaufen. Die Reparatur soll ca. 1000 Euro kosten (die Bremsscheiben hinten sollten auch noch ersetzt werden, sind in den 1000 Euro drin), die würde ich natürlich bei einem Verkauf anstreben. Die undichte Scheibe reparieren zu lassen ist mir eigentlich zu teuer, bzw zu riskant, weil ich nicht glaube, dass ich die Kosten wieder reinkriege.

    Was meint Ihr, ist es schlauer, den Bus defekt zu inserieren und quasi zum Ausschlachten zu verkaufen, oder würdet Ihr die Antriebswelle reparieren lassen und dann versuchen ihn entsprechend teurer zu verkaufen?

    Schöne Weihnachten wünsche ich Euch allen! :)

    Philipp

    PS: Leider habe ich kein aktuelles Bild von dem Bus.

  • Moin, ohne Bilder ist das mehr als schwer zu beurteilen.

    Km stand ist wahrscheinlich mittlerweile wie bei den meisten um die 300-400 tkm ? Sonderausstattung bzw Klima, Tempomat etc?

    (Ja ich hab dein Profil gesehen aber ist der Stand aktuell oder von 2007 und wurde evtl GRA und weiteres in den letzten 16 Jahren nachgerüstet?)

    Du zeichnet das Bild eines sehr runtergerittenen T4 der keine liebe erfahren hatte, sondern einfach gefahren bis zum bitteren Ende.

    Bremsen sind runter, standheizung ohne funktion und der Scheibenrahmen durch, da werden dann auch bestimmt alle anderen typischen T4 Stellen ähnlich sein und somit eigentlich nur zum schlachten geeignet, dafür brauchst du aber viel Platz und vorallem Zeit, oder du stoßt ihn an einen echt pfiffigen Typen ab, der alles in eigenregie machen kann und will, da ist aber ein Preis im untersten vierstelligen Bereich, evtl auch nur dreistellig (je nach Zustand).

    Da meine glaskugel wegen schlechter Wartung ausser Dienst ist, kann ich und die meisten hier dir nicht wirklich weiter helfen.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    2 Mal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (24. Dezember 2023 um 09:47)

  • Hallo Philipp, frohes Fest,

    schade um deine Überlegungen, einen 4 stelligen Betrag wirst du sicher dafür kriegen,ich denke nur an "Rosty", aber ist es dir nicht möglich den Bus am Leben zu erhalten. Wäre schade drum. In deiner Nähe wird es sicher ein Forums Mitglied sein, der dir bei der Erhaltung mit Rat zur Seite steht.

    Geh über die Feiertage nochmal in dich.

    Viele Grüße, Bernd

  • Hi,

    wenn Du mal in den einschlägigen Verkaufsportalen nachguckst wirst Du sehen, die Zahl der ungepflegten Bus-Angebote ist groß. Folglich ist für Dich die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, einen nach der notdürftigen Reparatur immer noch ungepflegten Bus zu einem Super Preis zu verkaufen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Kennst du denn niemand, der dir beim schrauben helfen kann?

    Die Karre scheint ja neuen TÜV zu haben.

    Antriebswelle ist doch eigentlich schnell und unkompliziert zu machen. Bremsen hinten sind auch kein Hexenwerk. Und wenn man eh nur noch auf 2 Jahre Restnutzungsdauer spielt, kann man den undichten Scheibenrahmen mit Sikaflex zukleistern.

    Ich plane bei unserem Bulli schon seit Jahren immer nur noch auf Restnutzungdauer gemäß gültiger HU und bin dann doch immer wieder überrascht, mit welchem, für mich vertretbaren Aufwand es dann wieder eine neue Plakette gibt.

  • Antriebswelle und Bremsen hinten ist für deutlich unter 300 Materialkosten machbar und kann jeder Hobbyschrauber.

    Mit Bühne max. 2-3 Std.

    Wenn du höflich fragst wirst du sicherlich hier jemand finden der dir das "schnell" macht für ein kleines Taschengeld.

    Scheibenrahmen wie schon erwähnt einfach ne "Notreparatur" machen wenn er eh nur noch diesen Tüv aushalten soll...

  • Ein fahrbereiter Bus mit dichter Scheibe verkauft sich sicherlich besser als im jetzigen Zustand, obwohl Du das dafür notwendige Geld eventuell nicht vollständig wieder sehen wirst.

    Oder Du inserierst ihn erst mal als "defekt" und wartest vier Wochen ab, wie die Nachfrage aussieht.

  • Hast du eine Teilkasko?

    Dann lass die Scheibe darüber wechseln.

    Ohne Bilder wird dir hier keiner einen Preis nennen.

    Kann ja jetzt nicht so schwer sein eben ein paar Bilder zu machen und sie hier zu Posten.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Danke für Eure schnellen Antworten. Da ich schon lange nicht mehr in dem Forum war, hatte ich ganz vergessen mein Profile zu aktualisieren. Habe ich eben nachgeholt. Er knapp 300'000km runter.

    Ja, das stimmt, besonders gut gepflegt habe ich ihn nicht, aus Zeitmangel und Managel an Möglichkeiten. Ich dachte ja schon vor Jahren, dass er nicht mehr durch den TÜV kommt und habe mich von TÜV zu TÜV gehangelt :)

  • Was meint Ihr, ist es schlauer, den Bus defekt zu inserieren und quasi zum Ausschlachten zu verkaufen, oder würdet Ihr die Antriebswelle reparieren lassen und dann versuchen ihn entsprechend teurer zu verkaufen?

    ganz schlechte Frage in einem Forum, deren Mitglieder der Ansicht sind, dass es in jeder Art und Weise besser ist den T4 mit allen Mitteln zu richten, bevor das Fahrzeug her gegeben und gegen ein wesentlich schlechteres Alternativfahrzeug ersetzt wird.

    Ich kann bisher nicht entnehmen, warum der Wagen als solches so oder so aufgegeben werden will. Muss er denn weg oder Aufgabe nur wegen ein paar reparaturfähige Fehler ?

  • Die Frage "behalten oder nicht" klärt sich ganz schnell, wenn du mal schaust, was du für ein Ersatzfahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt hinlegen musst.

    Mir kommt jedesmal das Grauen, wenn ich sehe was für Preise da für welche Fahrzeuge aufgerufen werden...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: