T4 2,5 AET springt nicht mehr an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

ich bin neu hier und bringe euch meinen Problemfall mit in der Hoffnung mit eurer Hilfe den t4 wieder auf die Straße zu bekommen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe aus meinen 2,5er eine ab Werk eingebaute Necam CNG Anlage ausgebaut da ich den Bus nicht mehr als Alltagsauto nutze. Mehr Platz ohne die Gasflaschen und Trennwand war mir wichtiger.

Dementsprechend habe ich Steuergerät, Verkabelung und alle mechanischen Bauteile der Gasanlage ausgebaut.

Dort wo der Kabelbaum der Gasanalage an den Kabelbaum des MSG eingelötet war die gekappten Verbindungen wieder zusammengelötet. Durch die einzelnen Farben ja eigentlich selbsterklärend.

Eine neue Ansaugbrücke (ohne löcher der Gaseinspeisung) verbaut und dem alten AET frische Einspritzdüsen gegönnt.

Problem:

Seitdem springt der gute leider nur noch mit Startpilot/Bremsenreiniger an und läuft dann aber problemlos. Er hat Leistung und läuft ohne Stottern als wär nix gewesen. Mache ich ihn aus springt er nicht mehr an.

Was noch bemerkenswert ist, ich bekomme keine Spannung von der Lichtmaschine. Zündung aus Ladekontrolle brennt, wenn er läuft erlischt sie.

Was hab ich also bisher auf meiner Fehlersuche gemacht:

• Luftmengenmesser auf verdacht erneuert
    • Zündkerzen erneuert
    • Benzin Pumpen Relais und Relais 30 gecheckt und kalte Lötstellen auf Verdacht nach gelötet.
    • KühlmittelsensorG62 erneuert
    • Alle Masse und Plus Kabel im Motorraum gereinigt. (auch im zusammenhang mit meinem Problem mit der Ladespannung)

Als Nächstes werde ich die Kompression und Benzindruck prüfen und den Widerstand der Einspritzdüsen messen.

Ich hab allerdings so ein komisches Gefühl dass der Fehler irgendwie auf ein elektrisches Problem zurückzuführen ist.

Vcds Fehlerspeicher ist leer.

Die Zündanlage wurde vor 3 Jahren komplett mit Originalteilen erneuert. Das und der Fakt, dass er eigentlich mit nem mini sprühstoß sofort anspringt und top läuft lassen für mich die Zündanlage erstmal außen vor und ich würde das Problem eher in Richtung Sprit eingrenzen?

Könnte es sein, dass man mit dem Einbau der Necam Gasanlage damals das Simos Steuergerät adaptiert hat und ich diese Werte wieder zurücksetzen muss? Ich kenne mich leider nicht mit der Funktionsweise der Simos aus daher verzeiht mir die vlt dilletantische Frage.

Vlt hat von euch erfahrenen Schraubern ja jemand ja eine Idee?

Vielen Dank schon mal an jeden der mir bei der Fehlersuche helfen möchte.

Ich bin euch für jeglichen Tipp dankbar!

Grüße und schönen Abend euch.

Jan

• Soweit ich weiß laufen die Gasbomben doch nach dem Kaltstart alle erst mal auf Benzin .War das bei deinem auch so ? Wenn ja dann hast du irgent was entfernt was noch gebraucht wird .

lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

• husar28

ich hatte einen Schalter mit dem ich manuell von Erdgas auf Benzin umswitchen konnte.

Er hat dann auch meines Wissens auf Gas gestartet.

Am MSG Kabelbaum war dazu an das Kabel der Spritpumpe und der Einspritzdüsen der Kabelbaum zum Gassteuergerät dazwischen. Und diese Kabel hab ich nach dem entfernen des Gaskabelbaums auch wieder farblich korrekt verbunden.

Vlt wurde aber noch an anderer Stelle etwas unterbrochen/abgezweigt was ich noch übersehen haben könnte?

Allerdings war der Kabelbaum der Gasanlage nur an dieser Stelle mit dem VW Kabelbaum verbunden. Und dann halt noch die Stromversorgung des Gas Steuergerät.

Mehr wars eigentlich nicht.

Danke für deine Hilfe schon mal:thumbup:

• Wie muß ich mir das vorstellen ? Du machst die Haube auf , den Luftfilter auf , Jagst Startpilot dort rein machst die Zündung an und startest und der Motor läuft .

lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

• Xbrrudi

der komplette Kabelbaum der Gas Anlage ist raus. Dort wo die Kabel des Gaskabelbaums nur eingelötet wurden und die orginnalen nicht unterbrochen hab ich den gaskabelbaum nur mit dem Seitenschneider abgezwickt und isoliert.

Vlt wurde das Einspritzsignal noch an anderer Stelle manipuliert bzw abgeleitet aber ich wüsste nicht weshalb und wo.

Aber wenn er dann läuft arbeiten die düsen ja. Vlt einfach zu mager aufgrund zu geringer Spannung anliegend an den Düsen?

Daher war ich auch so dahinter die Kontakte im Motorraum zu erneuern bzw zu reinigen. Dachte erst dass da ein Zusammenhang mit der fehlenden Ladespannung der Lima und einer evtl zu geringen Spannung an den Einspritzdüsen bestehen könnte.

Danke dir für deine Hilfe!

• husar28

genau vor der Drosselklappe die Ansaugluftführung zur Seite, nen Spritzer Bremsenreiniger vor die Drosselklappe und direkt ist er da und läuft stabil.

MSG arbeitet auch, nach kaltlauf geht er in warmlauf über.

Bin echt ratlos.

• Die Benzinpumpe braucht ein paar Sekunden um den Druck auf zu bauen . Vieleicht ist deine schon müde und braucht etwas länger . Einfach mal horchen wie Lange die Pumpe brummt beim Zündung einschalten , So 3-5 Sek sind ok . Wenn es länger brummt hast du da schon ein Problem .

• Das fehlende D+ signal ist schon ein Zeichen das noch woanders im kabelbaum manipuliert wurde. Zündung an und die Batteriekontrolle bekommt 15. und über D+ Masse…. Wenn der Motor läuft bekommt die Leuchte von beiden Seiten Spannung und erlischt.

• Dann bekommt D+ keine Erregerspannung… damit lädt die Lima auch nicht.

Als Gegenprobe wenn die Zündung an ist muss auf dem D+ an der Lima 12v anliegen.

Achtung gebe keine 12v auf D+

2 Mal editiert, zuletzt von Xbrrudi (18. Januar 2024 um 22:36)

• AB 1999 ist D+ eigentlich nicht mehr vorhanden, braucht keine Erregungsspannung mehr.

Die Lima erregt sich selbst.

Ist aber ein anderes Problem und hat mit dem Nichtanspringen eher nichts zu tun.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Klugscheißer modus an!

Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:

• Anzeige der korrekten Funktion des Generators
    • Fremderregung des Generators in der Anlaufphase

Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe.

Die zweite Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung eines begrenzten Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld. Da dieses für die Stromerzeugung notwendig ist, muss der Rotor mit Strom versorgt werden, damit sich in ihm ein Feld aufbauen kann. Dieser fließt von Klemme 15 (Zündungsplus) über die Ladekontrolllampe und die Schleifringe durch die Erregerwicklung und über Masse (Kl 31) zurück zur Batterie (Minus). Die Glühlampe (4 W) begrenzt den Strom auf etwa 300 mA (ohne Lampe würden 2 bis 5 A fließen). Bei der Rotation des Läufers wird dann in der Statorwicklung eine Spannung induziert und übernimmt nun, über den Laderegler gesteuert, die Versorgung der Erregerwicklung des Rotors. Die Kontrolllampe erlischt somit bereits bei geringer Drehzahl, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe dann keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlebürsten, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen.

Ist die Ladekontrolllampe defekt oder keine Batterie vorhanden/diese entladen, kann keine Fremderregung stattfinden, dann wird auch bei sich drehender Lichtmaschine keine Spannung erzeugt.

Bei manchen Drehstrom-Lichtmaschinen ist im Rotor ein schwaches Dauermagnetfeld vorhanden – der Klauenanker ist magnetisiert. Solche Maschinen können auch ohne Ladekontrolllampe starten. Es kann jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass eine Lichtmaschine ohne Fremderregung in Betrieb gelangt. Bei Gleichstromlichtmaschinen ist aber Selbsterregung nicht ungewöhnlich, da dort die induzierte Spannung nicht die Durchlassspannung der Gleichrichterdioden überwinden muss, bevor sie zur weiteren Erregung beitragen kann.

Klugscheißer modus aus!

• Also ich werde mich mal mit Spannungsprüfer und Stromlaufplan einen Abend in der Garage verschanzen und hoffentlich bin ich anschließend schlauer.

Bis dahin schon mal Danke für eure Hilfe.

Grüße