Hallo liebe T4 Freunde,
ich bin neu hier und bringe euch meinen Problemfall mit in der Hoffnung mit eurer Hilfe den t4 wieder auf die Straße zu bekommen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe aus meinen 2,5er eine ab Werk eingebaute Necam CNG Anlage ausgebaut da ich den Bus nicht mehr als Alltagsauto nutze. Mehr Platz ohne die Gasflaschen und Trennwand war mir wichtiger.
Dementsprechend habe ich Steuergerät, Verkabelung und alle mechanischen Bauteile der Gasanlage ausgebaut.
Dort wo der Kabelbaum der Gasanalage an den Kabelbaum des MSG eingelötet war die gekappten Verbindungen wieder zusammengelötet. Durch die einzelnen Farben ja eigentlich selbsterklärend.
Eine neue Ansaugbrücke (ohne löcher der Gaseinspeisung) verbaut und dem alten AET frische Einspritzdüsen gegönnt.
Problem:
Seitdem springt der gute leider nur noch mit Startpilot/Bremsenreiniger an und läuft dann aber problemlos. Er hat Leistung und läuft ohne Stottern als wär nix gewesen. Mache ich ihn aus springt er nicht mehr an.
Was noch bemerkenswert ist, ich bekomme keine Spannung von der Lichtmaschine. Zündung aus Ladekontrolle brennt, wenn er läuft erlischt sie.
Was hab ich also bisher auf meiner Fehlersuche gemacht:
- Luftmengenmesser auf verdacht erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Benzin Pumpen Relais und Relais 30 gecheckt und kalte Lötstellen auf Verdacht nach gelötet.
- KühlmittelsensorG62 erneuert
- Alle Masse und Plus Kabel im Motorraum gereinigt. (auch im zusammenhang mit meinem Problem mit der Ladespannung)
Als Nächstes werde ich die Kompression und Benzindruck prüfen und den Widerstand der Einspritzdüsen messen.
Ich hab allerdings so ein komisches Gefühl dass der Fehler irgendwie auf ein elektrisches Problem zurückzuführen ist.
Vcds Fehlerspeicher ist leer.
Die Zündanlage wurde vor 3 Jahren komplett mit Originalteilen erneuert. Das und der Fakt, dass er eigentlich mit nem mini sprühstoß sofort anspringt und top läuft lassen für mich die Zündanlage erstmal außen vor und ich würde das Problem eher in Richtung Sprit eingrenzen?
Könnte es sein, dass man mit dem Einbau der Necam Gasanlage damals das Simos Steuergerät adaptiert hat und ich diese Werte wieder zurücksetzen muss? Ich kenne mich leider nicht mit der Funktionsweise der Simos aus daher verzeiht mir die vlt dilletantische Frage.
Vlt hat von euch erfahrenen Schraubern ja jemand ja eine Idee?
Vielen Dank schon mal an jeden der mir bei der Fehlersuche helfen möchte.
Ich bin euch für jeglichen Tipp dankbar!
Grüße und schönen Abend euch.
Jan