Wartungsarbeiten, wenn die Mittelkonsole demontiert ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

ich konnte mich heute erbarmen, und habe bei meinem T4 die MIttelkonsole demontiert.:S

Hintergrund waren die Schaumstoffreste und mangelnde Heizleistung durch die Klappe des Luftverteilerkastens.

Ich habe zwar bereits diverse Tätigkeiten durchgeführt, aber zur Sicherheit wollte ich mal nachfragen, ob ich noch weitere

Wartungsarbeiten gleich mit erledigen kann. So eine Mittelkonsole macht man ja nicht alle Tage mal raus.

Stand jetzt wurde in letzter Zeit folgendes erledigt:

- Austausch Geberzylinder der Kupplung

- Gebläse vorn (ca. vor 5 Jahren)

- Hintergrundbeleuchtung Climatronic wurde mit neuen grünen LED´s erneuert

Anstehende Wartungsarbeit:

- Lüftungsklappe des Luftverteilerkastens mit neuem Schaumstoff/ EPDM bekleben.

Falls also jemand noch eine Idee hat, was ich noch alles direkt mitmachen kann, wäre ich sehr dankbar. So gut wie jetzt, kommt man wohl nie wieder ran.

Leider habe ich kein vergleichbares Thema gefunden, daher die neue Erstellung.

VIelen Dank schon mal8o

VIele Grüße

Bernhard

• Unter Armaturenbrett im Titel können sich mehr Leute etwas vorstellen. Bei mir ist die Mittelkonsole nur die Abdeckungen in der Mitte unter dem Armaturenbrett.

Wenn du eh an den Luftverteilkasten gehst, kannst du den Wärmetauscher mitmachen.

• Läuft das Frischluftgebläse noch ohne Lagergeräusche?

Hatte es beim T4 noch nicht in de Hand, kann dir also nicht sagen, ob die. Lager gut zugänglich sind und ob man da überhaupt was machen kann. Vielleicht weiß dazu jemand anderes Bescheid? Würde mich auch interessieren ;)

Liebe Grüße

Roland

• Das Frischluftgebläse habe ich schon mal komplett ausgetauscht. Also Motor mit vormontierten Ventilator.

Das war ca. bei 240.000 km

• Wo du ungefähr wohnst falls mal Hilfe benötigt wird.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Empfehle auch den Titel auf "wenn das Armaturenbrett raus ist..." ändern ;)

Den schon erwähnten Wärmetauscher wechseln!

Ansonsten fällt mir nur ein, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt, wenn man an der Elektrik etwas machen muss/möchte. - Alarm, Komfortblinker, USB-Buchsen oder sonstiges Gedöns

• Dieses Thema ist auch schon etwas älter, da ich aber mindestens eine Frage habe, die an den Tips hier anschließt, hänge ich meine Antwort mal trotzdem hier dran.

Da schon länger die Schaumstoffschnipsel aus den Düsen geflogen sind und in der Werkstatt die Klimaanlage renoviert worden ist, war jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Luftverteilerkasten zu reparieren. Der Ausbau des Armaturenbretts ist schon hart, ich hab gut 3 Stunden gebraucht, war allerdings auch vorsichtig, möglichst wenige Plastikhalterungen abzubrechen. Das hat auch ganz gut geklappt, man merkt allerdings, dass es nie dafür vorgesehen war, repariert zu werden – von "Servicefreundlichkeit" kann nach meinem Eindruck keine Rede sein.

Zu meinen Fragen: Es gibt ein paar Anleitungen darüber, wie man bis hin zum Luftverteilerkasten alles zerlegen muss, um die Klappen ausbauen und neu abdichten zu können. Man findet aber nichts darüber, wie es wieder zusammengebaut werden muss. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Klappen in einem anderen Winkel wieder einbaut als sie zuvor waren, ziemlich groß. Da ich einen Generation mit Climatronic habe, würde mich interessieren: Kann man da etwas falsch machen? Erkennen die Stellmotoren selbständig, welchen Winkel die Klappen haben und kalibrieren sich darauf? Oder ist penibel darauf zu achten, wie sie montiert werden, weil es sonst nicht mehr richtig funktioniert? Kann man das vielleicht sogar testen bevor das Armaturenbrett wieder eingebaut wird?

Außerdem: Welches Modul für das Komfortblinken gibt es, wo muss das eingebaut werden und welche Geräuschdämmungsmaßnahmen sind empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal für Tips und Hinweise!!

• Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Klappen in einem anderen Winkel wieder einbaut als sie zuvor waren, ziemlich groß

Die ist beinahe ausgeschlossen.

Die Klappen zieht man von ihren Führungen ab und da passen sie nur in einem Winkel drauf.

Ausnahme ist die Temperaturklappe, die könnte man um 180 grad verdreht einbauen, dann passt der Wärmetauscher aber nicht mehr rein

• Anbieten tun sich beibder Gelegenheit eigentlich alle elektronischen Spielereien, da man super an alles rankommt. Sei es Audio, USB-Dosen, Alarm,...

Für den Komfortblinker hatte ich mal eine Sammelbestellung aus Polen organisiert, war unschlagbar günstig da. Selbst habe ich mir auch noch ein Modul für TFL geholt und verbaut. - Könnte Dir das mitbringen, würde aber ab dato ca zwei Wochen dauern, bis es in D ist.

• Und Türkabelbaum bietet sich auch an, wenn man mal dabei ist. Einfach weil man gut sieht wo welche Stecker liegen und man nicht ewig im Fußraum liegt und flucht.

• Und Türkabelbaum bietet sich auch an, wenn man mal dabei ist. Einfach weil man gut sieht wo welche Stecker liegen und man nicht ewig im Fußraum liegt und flucht.

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Ja, so schlau war ich leider nicht, hab den Türkabelbaum kurz vorher instandgesetzt. Für Dämmung wäre jetzt tatsächlich Platz. Ich schaue mal, welche Matten es so zu kaufen gibt – selbstklebend müssen sie ja absolut nicht sein, eher gut zuschneidbar. Danke, Tiggy, für das Angebot, nehme ich gern an. Ich muss sowieso noch auf den Wärmetauscher warten.

Ach ja: 3 Stunden waren es, bis das Armaturenbrett raus war. Dann ging aber das Gebastel mit dem Luftverteilerkasten erst los und hat locker nochmal 1 1/2 h in Anspruch genommen. Wäre vielleicht schneller gegangen, wenn ich es geschafft hätte, den Armaturenbrettträger auszubauen, aber nach dem Lösen der 2 + 2 Schrauben ganz außen und der langen an der Lenksäule ging es trotzdem nicht heraus, irgendwas an der Lenksäule hat geklemmt.

Einmal editiert, zuletzt von Generation_T4 (19. September 2025 um 15:40)

• Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Klappen in einem anderen Winkel wieder einbaut als sie zuvor waren, ziemlich groß

Die ist beinahe ausgeschlossen.

Die Klappen zieht man von ihren Führungen ab und da passen sie nur in einem Winkel drauf.

Ausnahme ist die Temperaturklappe, die könnte man um 180 grad verdreht einbauen, dann passt der Wärmetauscher aber nicht mehr rein

Zusammengebaut ist das Armaturenbrett-3D-Puzzle noch nicht, der neue Wärmetauscher musste noch geliefert werden, wobei ich aber glaube, dass der alte noch ganz ok war. Etwas mulmig kann einem bei dem Vorgang, der zur Halbzeit mejhr nach einer Explosion als nach erfolgversprechendem Happy-End aussieht, schon werden ...

Wie dem auch sei: Die drei Lüftungsklappen agieren zum Teil abhängig voneinander, das macht es leicht, den Ursprungszustand wiederherzustellen, sofern man den Luftverteilerkasten nicht allzu weit außeinandergebaut hat. Allerdings ist es möglich, die nie ganz schließende Zentalklappe falsch an den Aktuator anzuschließen, auch wenn sie richtig eingebaut ist, was ja tatsächlich nur auf eindeutige Weise möglich ist. Das liegt daran, dass sowohl aufseiten der Klappe als auch des Climatronic-Stellmotors Zahnräder und keine Hebel vorhanden sind. Im Moment des Ausbaus verbleibt der Motor in einer festen Stellung, idealerweise an einem der zwei möglichen Anschläge (komplett offen oder komplett geschlossen). Baut man es nun so wieder zusammen, dass die Klappe am jeweils gegenüberliegenden Anschlag steht, verbleibt kein Regelweg mehr, um die Klappe motorisch in eine andere Stellung bringen zu können.

Zum Glück sind auf beiden Seiten nur Teilzahnräder verbaut, der Klappen-Drehweg beträgt ja nur knapp 90 Grad. Im Moment des Zusammensteckens sieht man also, ob noch Regelweg vorhanden sein kann oder eben nicht. Heißt: Wenn die Klappe schon geschlossen ist, der Motor mit seinem Teilzahnrad die Klappe aber nur in Schließrichtung weiterbewegen kann, steht die Klappe auf der falschen Seite (und umgekehrt). Diese Konstruktion ist vermutlich auch der Grund, weshalb eine Kalibrierung des Motors durch die Steuerelektronik nichts bringen würde, weil er ja eh nicht den vollen Hin- oder Rückweg hat, eine Art "Nullstellung" zu erreichen.

Sry für den langen Text, aber nach aktueller Sachlage scheint mir das schon etwas tricky zu sein – oder der Kram hat mir doch zu viel Respekt eingeflößt ...