Kleinfamilien-Kaufberatung: Fernreise Fernost.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...
    Das Auto würde ich nur mit einem ausgewiesenen Fachmann für T4 besichtigen.
    Jemand, der auch Ahnung von der Kfz-Technik hat.
    ...

Danke Dir für deine Ratschläge!

Ich zitiere mal diese Passage und verbinde es mit der Frage, ob jmd in dem Forum oder jmd der jmd kennt uns Dreien bei einer Besichtigung mit seiner/ ihrer Expertise in der Nähe Heidelbergs unterstützen könnte und würde? Wir zahlen auf jeden Fall auch gerne eine Aufwandsentschädigung oder würden uns anderweitig erkenntlich zeigen. Große Dankbarkeit wäre euch in jedem Fall gewiss.

Von Kassel aus ist das nicht gerade vor der Haustür, ansonsten würde ich gern dabei sein.
    Denn nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist das Auto interessant.
    Manche halten einen Malibu ja für besser als einen California.
    Wenn an dem Auto alles ziemlich OK ist (finden kann man immer was), würde ich bei dem Preis einsteigen.
    Vllt kann ja sogar noch gehandelt werden .......
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen erfolgreichen Abschluss !!

• Danke euch Hauro und Daiminator .

Ich kann bei Gelegenheit unsere grobe Reiseroute hier mal als Bild reinstellen. Definitiv ist noch nichts und die Spontanität soll auch ein Teil der Reise sein. Dennoch muss man sich Gedanken machen, wann man ungefähr wo sein möchte zB wäre der Winter in der Steppe etwas zu kalt. Der Winter zerstückelt unsere Reisepläne leider etwas. Da wir durch die Hochzeit meines Bruders erst Ende Juni loskommen müssen wir da etwas zirkeln. Momentan gehen wir davon aus die kalte Jahreszeit in Griechenland und der Türkei zu verbringen. Man kann durch eine Fährfahrt übers kaspische Meer von Aserbaidschan nach Turkmenistan Russland sowie Iran umgehen. Was mir im Herzen weh tut, denn Iran ist seit Jahren meine Wunschdestination und war auch immer fester Bestandteil meiner Wunschroute. Allerdings haben wir vor ein paar Monaten von einer iranstämmigen Bekannten gehört, dass die Situation in dem Land nach wie vor sehr gefährlich und unsicher sei. Vielleicht hat es sich oder wird es sich noch ändern. Da muss ich nochmal recherchieren. Für meine Freundin ist das momentan absolutes No-Go. Da bräuchte ich schon gute Argumente und auch ein paar Euronen mehr für die Kaution.

Worauf würdet ihr besonders achten bei dem Carthago? Die Laufleistung mit 390.000km ist natürlich schon ordentlich. Zumindest für mich als Laie. Was sollte da an Verschleißteilen schon gewechselt worden sein? Und was kommt wahrcheinlich bald auf uns zu? Falls man das sagen kann. Es wurden wohl alle Serviceintervalle steht's eingehalten. Eine Auflistung der getätigten Reparaturen wollte er mir noch zuschicken.

• Die beiden, deren Himilaya-Videonich berlinkt hatte, waren 2 mal im Iran unterwegs, das 2tem mal bis vor wenigen Woche - und hatten sogsr das "Vergnpgen, im Iran einen Motorschaden zu erleiden und reparieren zu lassen".

Die beiden haben nicht den Eindruck vermittelt, dass wa dort gefägrlich ist, solang mal aich entsprechend kleidet, öffentliche Ansammlungen und die Nähe zu jeglichen Militäranlagen meidet. Auch laut "meinem" persönlichen Kontak aus dem Iran merkt man gerade am Land von der Politk nichts.

Wobei sich die polotische Lage natürlich in den letzen Wochen noch etwas zugespitzt hat.

Falls du einen Instagram-Account hat, schreib die beiden doch einfach mal an. Wor hatten zwecks ihrem Motorschaden etwas Kontakt und die beiden sind super!

Anmeldung • Instagram

Zum Auto:

Bei >300tkm wäre nicht schlecht, wenn Kupplung und ZMS (Zweimassenschwungrad) schon gewechselt wären. Zahnriemen-Intervall prüfen (120tkm und 8(?!) Jahre). Falls fällig, gedanklich ca 1000€dafür reservieren. Auch die C-Reifen sind nicht ganz günstig. Wenn da neue fällig sind, gerne mal 600-800 Euro gedanklich auf die Seite legen.

Getriebe, Einspritzpumpe, Düsen etc haben keine feste Lebendauer. Mag sein, dass die bei 400tkm fällig sind, aber das ist schwer zu sagen. Wenn er gut startet (das heißt quasi auf der ersten Anlasserumdrehung. EinACV in gutem Zustand muss null Orgeln) und beim Beschleunigen nicht sichtbar raucht und die Gäng ohne kratzen reingehen, kann es nicht so viel falsch sein :)

(Sorry für alle Rechtschreibfehler, hab schnell am Handy getippt. Muss mer kreativ sein beim Lesen :D)

• Bei 360k km sollte spätestens der Zahnriemen gewechselt worden sein.
    Das sollte handfest mit Rechnung etc nachweisbar sein.
    Sonst musst Du sicherheitshalber den wechseln lassen.
    Wenn der Zahnriemen nachweislich schon früher gewechselt wurde, bist Du mit ca 90 - 100k wieder dran.
    Die 120 k km nach Anweisung würde ich nicht ausreizen.
    Dann wäre die Frage, ob schon mal die Kupplung / Zweimassenschwungrad gewechselt wurde.
    An meinem Auto hat sich ein Intervall von ca 200 k km ergeben ....... (also bei 220 k das erste mal und jetzt bei 425 k wieder).
    Ansonsten kann bei einem alten Auto, und das sind sie ja alle, jeden Tag irgendetwas passieren (irgendwas ist immer).
    Das muss nicht eintreffen, aber rechnen kann man schon damit.
    Wie jeder hier im Forum reichlich nachlesen kann .......

Aber wenn bei der Maschine alles ok ist, würde ich mir bezüglich der Laufleistung weniger Sorgen machen.
    Der Motor macht noch viel viel mehr.
    Sorgen macht beim T4 der Rost.
    Aber das wirst Du ja hier schon zur genüge gelesen haben.

Edit : war halt zu langsam ......

• 390.000km=wurscht! Hab meinen CE auch mit 350.000km gekauft letztes Jahr. Technisch war bis auf den DPF alles erledigt. Wichtiger waren mir der Zustand der Innenausstattung + Armaturenbrett + außen noch rundum im Originallack…

„You bye the seller“, wenn der doch schon am Telefon nett rüberkommt, ist das die halbe Miete. Wenn dann bei der Besichtigung alles funktioniert, wie vorher vom Verkäufer gesagt, dann „Go for it“ 🍀

Es gibt keine perfekten T4, nicht das Haar in der Suppe suchen, Kaufpreis und Gesamtzustand und Ausstattung müssen im richtigen Verhältnis sein und dann auf das eigene Bauchgefühl hören…Würde aber versuchen bei so nem Kauf das Baby nicht dabei zu haben…lenkt ab und stresst eventuell🤭

• Freunde von mir sind letztes Jahr durch Iran und Irak gefahren. War manchmal etwas nervig, weil sie viel Zeit an den Grenzübergängen brauchten, da weiß links offenbar nicht, was rechts will. Jeder „Beamte“ ist der Wichtigste und will sagen, wie das läuft.
    Vorm Fahrzeug mit finsterer Miene mit der MP gestanden, dann zusammen Tee getrunken, gelacht und Erinnerungsfotos gemacht.
    Ernsthaft bedroht fühlten sie sich nicht.

• Aus eigener Erfahrung kann ich zu den Reiseländern nur sagen, daß das Leben und die Bevölkerung völlig gegenteilig zum politischen System sind.Ergo liegt die Gefahr bei aktuellen territorialen Entwicklungen.

Diese sind aktuell schwer zu bewerten.Von heute auf morgen kann dann schnell rum mit Lustig sein.Mit verlassen der Türkei müsst Ihr rein strukturell mit einer völlig veränderten Gesundheitsversorung rechnen.Da geht es weniger um euch als um euren Säugling.Ihr bewegt euch in einer Region wo auch Erwachsene Probleme mit mangelnder Hygiene und fremden Keimen haben können.Unterschätz das nicht,ich selber lag 2 Wochen irgendwo im nowere Pakistans mit Magen Darm.

Zum Kilometerstand.

Die Reise selber ist ja kilometertechnisch nicht die Welt.

Wie schon gesagt,Basics hier machen,Inspektion Alle Filter,Alle Riemen,Bremse Kupplung. checken.

Der Rest ist irgendwie unterwegs reperabel und die genetic des T4 ist ja ähnlich eines Land Cruisers,der findet immer wieder heim👋

• Man kann durch eine Fährfahrt übers kaspische Meer von Aserbaidschan nach Turkmenistan Russland sowie Iran umgehen.

Da hat mich gestern schon was im Hinterkopf gekratzt... Heute mal nachgeschaut, und ja meine vage Erinnerung war korrekt:

"Einreise

Die Einreise ist derzeit nur auf dem Luftweg möglich, da alle Landgrenzen im Rahmen des offiziell weiterhin gültigen speziellen Quarantäne-Regimes momentan für den regulären Personenverkehr geschlossen sind. Ebenso sind der internationale Zug-, Bus- und Fährverkehr weiterhin großteils ausgesetzt."

Aserbaidschan: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
    Letzte Änderungen: Einreise und Zoll - Mögliche Einreisebeschränkungen/COVID-19 (Ausreise)Redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de
  • Daiminator Danke für den Hinweis! Das war uns tatsächlich nicht bekannt. Zur Not bekommen wir auch das Geld zusammen für die Kaution für's "iranische" Carnet de Passage. Würde mich ja freuen wie ein Schneekönig, wenn uns unser Weg durch den Iran führen würde. Auch wenn die weltpolitische Lage gerade in der Region zu unserer Reisezeit nach wie vor zumindest angespannt sein wird.

MarkusC Danke fürs Mutmachen. Ich habe in Deutschland einige iranischstämmige Menschen kennenlernen dürfen und wollte deshalb gerne dorthin. Weil ich allesamt extrem sympathisch fand. Ich habe bisher auch nur positive Reiseerfahrungen anderer Menschen mitbekommen, die stets die riesige iranische Gastfreundschaft hervorhoben. Danke Dir auch, dass Du an klein Aron denkst. Wir werden super aufpassen müssen. In Südostasien haben wir viel Streetfood gegessen. Meine Freundin hatte es zweimal und mich einmal übel erwischt. Will man nicht haben sowas. ür den Kleinen wäre so etas potenziel sehr geährlich. Warst Du damals alleine unterwegs?

Ist hier jemand der Karosseriearbeiten anhand von Fotos beurteilen kann?

• Freunde von mir sind letztes Jahr durch Iran und Irak gefahren. War manchmal etwas nervig, weil sie viel Zeit an den Grenzübergängen brauchten, da weiß links offenbar nicht, was rechts will. Jeder „Beamte“ ist der Wichtigste und will sagen, wie das läuft.
    Vorm Fahrzeug mit finsterer Miene mit der MP gestanden, dann zusammen Tee getrunken, gelacht und Erinnerungsfotos gemacht.
    Ernsthaft bedroht fühlten sie sich nicht.

Wow. Sogar Irak. Vielleicht muss man echt nicht so ängstlich sein. Danke Dir für den Einblick.

• Ich bräuchte einen Fachmann für Karosserie und Schweißen,um eine Restauration zu bewerten. Bitte melden. Wir haben einen sehr interessanten Bus für uns entdeckt und er wäre auch noch in der Nähe. Vielen Dank.

• Stell die Bilder hier ein. Y-Träger, Verstärkungsbleche hinterer Stoßdämpfer, Radläufe, Schweller, unter den Plastikschalen der Einstiege.

Dann werden sich hier genug finden, die das bewerten (meiner Erfahrun nach eher konservativ. "Konservativ" im Sinne von "eher schlimmer als es ist").

Ich verlinken da immer gerne dieses Video. Meiner Meinung nach das kompakteste Video, das alle relevanten Stellen zeigt. Nicht alle sind zerlegungsfrei zugänglich, aber meistens hat das Bus ja einen ähnlchen Zustand an alles Stellen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Daiminator (7. Februar 2024 um 19:23)

• Hast Du die falschen Bilder hochgeladen? Ich dachte Ihr sucht ein Bulli um dieses Jahr zu verreisen ?

Edit: jetzt sehe ich die Restlichen ,naja jetzt sieht er schon besser aus 😀

Einmal editiert, zuletzt von quattro (7. Februar 2024 um 19:52)