Moin zusammen,
ich habe nun in diversen Themen verschiedene Herangehensweisen zum Vorbereiten und Versiegeln von geflickten Blechen gelesen.
Wollte mal dazu Eure Erfahrungen und Eure Tipps hören.
Es geht um folgendes Szenario:
Typische Durchrostung am Unterboden/Schweller --> Bereich raustrennen bis zum "gesunden" Blech.
Da beginnen schon die Fragen:
Wann setzt man Bleche ab, wann schweißt man auf Stoß? Am Unterboden, also nicht sichtbar, sollte es doch relativ egal sein, richtig?
Der Flicken ist das nächste Diskussionsthema:
Das einzuschweißende Stück vorher von beiden Seiten mit Rostschutzgrundierung lackieren (1K) oder mit Zinkspray oder mit etwas anderem (2K EP?) behandeln?
Die Stellen an denen geschweißt wird, bleiben natürlich blank für guten Kontakt.
Weiter zum nächsten Punkt, das Blech ist nun drin, mit vielen Punkten rundherum fixiert, glatt geschliffen ohne zu viel Hitzeeintrag. Das Ganze ist aber sicherlich nicht 100% zu dicht.
Nun 2K Expoy drüber?
Oder erstmal die Naht mit Owatrol Öl fluten?
Oder Karosseriedichtmasse drüber?
Oder doch nur einfach Bantho mit 3in1 drüber als quick & dirty Lösung?
Wie gehts danach weiter? Steinschlagschutz auf Kautschuk-Harz-Basis?
Wie schauts hier bei Sichtteilen aus?
In dem Fall dann solange Punkten und glatt schleifen, bis es 100% dicht ist? Dann 2K Grundierung + normaler Lackaufbau?
Oder gibt es überhaupt nicht DEN einen RICHTIGEN Weg?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!