Der Elektrolyse Entrostung Faden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin günstig an einen Satz Einspritzdüsen für den AAB drangekommen, die schauen nicht besonders aus. Wäre das ein Anwendungsfall für Elektrolyse oder ruiniere ich mir damit die Düsen? Was mein ihr?

Bei solch feinen Strukturen wäre ich vorsichtig und würde es nicht tun oder den Totalverlust, d.h. Düsen und Motorschaden, akzeptieren.

Die elektrische Feldstärke ist nicht überall gleich und es kann zu Materialabtrag oder Ablagerungen kommen, wo du es nicht willst.

• Ich bin günstig an einen Satz Einspritzdüsen für den AAB drangekommen, die schauen nicht besonders aus. Wäre das ein Anwendungsfall für Elektrolyse oder ruiniere ich mir damit die Düsen? Was mein ihr?

Ich würde den Düsenstock zerlegen. Das Gehäuse kannst du ruhig in einem Elektrolysebad entrosten. Die Düse selbst würde ich entsorgen, da Laufleistung und Zustand sicherlich unbekannt sind. Neue hochwertige Düse besorgen. Danach zusammenbauen abdrücken und den Öffnungsdruck einstellen. Dann hast du neuwertige Düsenstöcke.

• Winterzeit, Bastelzeit, alles liegt bereit für eine erste Entrostungsorgie. . . . .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• Ich bin auch gerade dabei eine Rahmensattelbremse zu zerlegen für das Elektrolysebad.

Was mache ich mit Schrauben, die (vielleicht) noch eine Restbeschichtung (z.B. Zink) haben? Nach meinem Verständnis wird durch die Polung auf keinen Fall gesundes Material abgetragen… ist das korrekt?

Oder lieber für Schrauben ein anderes Verfahren?

Gibt es eine hobbytaugliche Nachbehandlung für Schrauben?

• So, auch bei mir ging es noch weiter mit den Querlenkern. Nachdem die Lager ausgepresst waren, kamen sie noch mal etwas länger in frisches Elektrolyse-Wasser. Insbesondere in den hinteren Augen, in dem die Alu-Lager waren, war doch noch viel Metall-Rost-Grint, der noch weg sollte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn man die festgebackenen Alu-Reste der Buchse nicht raus bekommt, kann mitten im Auge eine Gewindestange o.ä. angeordnet werden, die an „+“ angeklemmt wird. Dann löst sich alles innerhalb des Auges und das Teil ist innen blitzeblank.😉

Habs probiert und war begeistert.

Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

• Ich habe auch mal mit einem kleinen Versuchsaufbau gestartet für einen Bremssattelhalter hinten.

Sascha, ich hoffe es ist dir Recht wenn ich das hier mit rein schreibe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe auch mal mit einem kleinen Versuchsaufbau gestartet für einen Bremssattelhalter hinten.

So wie Du da schnaufen musstest, klingt das aber nach harter Arbeit ;-p

So wie Du da schnaufen musstest, klingt das aber nach harter Arbeit ;-p

Holger hat die letzten Tage auf dem Sofa verbracht und sich geschont :).

• Nach meinen Recherchen hätte ich den Strom nur bei einem Viertel angesetzt. Dies soll angeblich zu einem gleichmäßigen Ergebnis führen.
    Wie war es bei dir nach der Entnahme der Teile aus dem Bad? Haben die Bauteile sofort wieder angefangen zu rosten? Bei mir war es nicht möglich, nacheinander zu entrosten und die Teile gesammelt zu lackieren.

• Ich kann jetzt nichts Negatives sagen über die 11 Ampere die dort geflossen sind. Ich hatte nach sechs Stunden gefühlt, etwa vierzig Grad in dem Eimer.

Ich hatte sie danach mit einer Drahtbürste bearbeitet und mit klarem Wasser gewaschen. Zum Trocknen lagen sie im Heizraum und heute noch mal mit der Drahtbürste bearbeitet.

Ich werde jetzt nach und nach die anderen Teile auch noch machen und dann wird das so wie es ist erst mal eingelagert.

• Würde ein Einölen nach der Trocknung das nicht verhindern?

Hab das so bei meinen mit Zitronensäure bearbeiteten Rostsachen gemacht. Direkt nach dem Wasserbad abgetrocknet und einmal Ballistrolnebel drüber.

Klar fürs Lackieren muss man dann wieder entfetten aber besser als Rost...

• Hab schon mal solche ähnlichen Halter/Träger in Kübel mit konzentrierter Salzsäure behandelt.
    Die haben auch sofort nach Entnahme und Abwaschen wieder gerostet, deshalb sofort lackiert.

Aber sonst sieht das Elektrolyse Ergebnis doch relativ gut aus, auf jeden Fall hat man wenig arbeit damit im Vergleich zu nadeln oder strahlen.

• Du hattest nach dem trocken auch direkt wieder Flugrost, oder?

Ich hatte die nur ganz grob gereinigt, also ich weiß nicht, ob das neue Flugrost war oder alter jetzt trockener Rost. Für mich sah das eher nach altem Rost aus. Wenn ich das nächste Teil mache, achte ich mal mehr drauf.