Komischer Fleck unterm Auto

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

Gerade kommt mein Bulli aus der Werkstatt und weil es sonst langweilig werden würde, gibt es gleich eine neue Auffälligkeit.

Mein Bus verliert irgendeine durchsichtige, geruchlose Flüssigkeit. Der Fleck verdampft auch seit Tagen nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wo es evt. herkommt?

Der Fleck müsste ungefähr unter dem Fahrersitz sein. An einem der eingekreisten Rohre ist es heruntergetropft.

• Das müssten die Heizungsrohre für die Fahrgastheizung hinten sein,also Kühlflüssigkeit.Oder Bremsflüssigkeit die Leitungen sehen nicht mehr vertrauenswürdig aus.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (5. März 2024 um 07:04)

• Das müssten die Heizungsrohre für die Fahrgastheizung hinten sein,also Kühlflüssigkeit.Oder Bremsflüssigkeit die Leitungen sehen nicht mehr vertrauenswürdig aus.

Vor kurzem wurde hinten und vorne ein Bremssattel getauscht und neue Bremsflüssigkeit reingefüllt. Vielleicht drückt sich da irgendwo etwas raus:/

Kühlflüssigkeit habe ich eigentlich ausgeschlossen, die müsste ja eigentlich zum großteil nach einer Zeit verdunsten.

• Also wenn du mich fragst, sind das die Bremsleitungen. Da ist es doch total feucht.

Kühlflüssigkeit verdunstet nur langsam, die würdest du aber auch am markanten süßlichen Geruch sofort erkennen.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Fehlt denn irgendwo Flüssigkeit?

Das wäre das, was ich als erstes kontrollieren täte.

Und den "konischer Fleck untern Auto" würde ich gerne mal sehen.
    Mir ist keine Flüssigkeit im Fahrzeug bekannt, die ein solches Muster bildet.

Oder sind dem Eingabegerät gerade die m's ausgegangen :/

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. März 2024 um 08:19)

• Mein Gott müsst ihr den Schreibfehler jetzt ausschlachten? Wo liegt das n auf der Tastatur und wo das m? Merkt ihr selbst oder?

Lars T4 mach das so schnell wie möglich, ehe du irgendwann ins leere trittst ( ja ich weiß 2 Kreis Bremse)

• Ich lege mich nacher nochmal unters auto und vergleiche schaue ob die Leitungen feucht sind. Hat die Leitungen schonmal wer gewechselt und weiss was ein Aufwand das ist?

• LarsT4 5. März 2024 um 09:05

Hat den Titel des Themas von „Konischer Fleck untern Auto“ zu „Komischer Fleck untern Auto“ geändert.
  • Ja, bei dem Humor hier muss man schon kerngesund sein ^^

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Hat die Leitungen schonmal wer gewechselt und weiss was ein Aufwand das ist?

Hast du das schon irgendwo mal gemacht? Dann geht es natürlich flotter als beim ersten Mal. Es gibt vorgefertigte Leitungssätze am Markt, man muß die Leitungen also nicht unbedingt selber ablängen und bördeln. Wenn man sich vorher gut informiert ist es für jeden handwerklich begabten machbar, dauert aber etliche Stunden.

Tank muß raus.

Hast du ABS? Dann würde das bei kompletten Wechsel deutlich aufwändiger werden da es mehr Leitungen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Ummi (5. März 2024 um 09:25)

• Bezüglich der Reparatur der Bremsleitungen: vor vier Jahren wurden bei mir auch die Leitungen im Bereich überm Tank bemängelt, die Werkstatt hat dann neue Teilstücke eingesetzt.

jetzt habe ich von Aussagen der Prüforganisationen gehört, dass das Stückeln nicht mehr zulässig sei und nur noch komplette Leitungen getauscht werden dürfen.

Aber wie geschrieben: Hörensagen...

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Hat die Leitungen schonmal wer gewechselt und weiss was ein Aufwand das ist?

Hast du das schon irgendwo mal gemacht? Dann geht es natürlich flotter als beim ersten Mal. Es gibt vorgefertigte Leitungssätze am Markt, man muß die Leitungen also nicht unbedingt selber ablängen und bördeln. Wenn man sich vorher gut informiert ist es für jeden handwerklich begabten machbar, dauert aber etliche Stunden.

Tank muß raus.

Hast du ABS? Dann würde das bei kompletten Wechsel deutlich aufwändiger werden da es mehr Leitungen sind.

Ich hab kein ABS aber eine Lang Version. Ich hab bis jetzt nur ein Set gefunden, bei dem alles enthalten ist aber man noch selbst biegen muss. Ich glaube die wurden leider noch nie getauscht:(

• Bezüglich der Reparatur der Bremsleitungen: vor vier Jahren wurden bei mir auch die Leitungen im Bereich überm Tank bemängelt, die Werkstatt hat dann neue Teilstücke eingesetzt.

jetzt habe ich von Aussagen der Prüforganisationen gehört, dass das Stückeln nicht mehr zulässig sei und nur noch komplette Leitungen getauscht werden dürfen.

Aber wie geschrieben: Hörensagen...

Das würde ich am liebsten dann auch machen. Zumindest wenn der Aufwand überschaubar ist

• Hast Du denn das Gefühl, dass der Bremsflüssigkeitsstand weniger wird (siehe Beitrag weiter oben von axelb ? Bevor Du da die Bremsleitungen rausreißt, solltest Du sicher sein, dass es das auch ist.

Sollte am Bremsflüssigkeitsbehälter gut erkennbar sein.

Liebe Grüße

Roland

• Hast Du denn das Gefühl, dass der Bremsflüssigkeitsstand weniger wird (siehe Beitrag weiter oben von axelb ? Bevor Du da die Bremsleitungen rausreißt, solltest Du sicher sein, dass es das auch ist.

Sollte am Bremsflüssigkeitsbehälter gut erkennbar sein.

Wenn es ein paar Tropfen sind: Sieht man den Verlust nicht im Behälter.

Wenn es ein paar Tropfen sind: Kann die Leitung bei der nächsten Vollbremsung unter hohem Druck schlagartig weiter aufreissen und er hat keine Bremse mehr.

Es ist nie verkehrt knapp 30 Jahre alte gammelige Bremsleitungen zu tauschen.