Moin Zusammen,
zur Vorgeschichte muss ich etwas ausholen. Ich versuche es mal knapp zu beschreiben:
Ausgangssituation:
AJT LR aus 2002 mit EWB Getriebe, ca 300000km gelaufen. AJT wurde bereits vollständig auf ACV umgebaut. In den letzten Monaten war ein Rattern beim Beschleunigen zu hören sowie ein Singen im Schubbetrieb. Entsprechende Threads hier:
Audioaufnahme: Schleifen/Schrabben beim Beschleunigen (+ Linkskurven), was könnte es sein?
ich habe aktuell das Problem, dass ich während des stärkeren Beschleunigens ein schleifendes, schrabbendes Geräusch höre. Es kommt tendenziell von rechts unten aus dem Motorraum. Im Anhang ist eine gezippte Audioaufnahme (das Handy lag auf dem Boden vor dem Beifahrersitz).
Man hört das Geräusch bei Sekunde: 5-6, 16-20, 27-29, 45-48, 53-59
Was mir aufgefallen ist:
Man hört es am besten im 2. und 3. Gang.
Bei Rechtskurven tritt es nicht auf, umso stärker aber bei Linkskurven (Motor wird nach…
Da mir die Problematik mit den 02B Getrieben bewusst ist, habe ich nach einem 02G Getriebe Ausschau gehalten und bin fündig geworden:
Fragen zum Gebrauchtgetriebe + Umbau 02B (EWB) -> 02G (AFK)
aufgrund der Tatsache, dass mein 02B Getriebe (AJT+EWB aus 2002) mittlerweile 315tkm gelaufen ist und seit einiger Zeit ein ganz leises Singen im Schubbetrieb auftritt (habe bisher noch keine Zeit gehabt, das näher zu untersuchen), habe ich mich die letzten Tage mal nach einem 02G Getriebe umgeschaut und bin fündig geworden.
Daten:
-AFK Getriebe aus Transporter mit 240tkm, wird verkauft aufgrund eines Umbaus zum AXG nach Motorschaden
-nacktes Getriebe 200€
-inkl Steckwelle, Halter, 40tkm…
Ausgebautes 02G Getriebe - Geräusche Ausgleichsgetriebe + Ausrücklager OK?
ich bereite gerade den Umbau 02B auf 02G Getriebe vor. Habe mir ein gebrauchtes AFK mit 240tkm gekauft. Ist das Geräusch vom Ausgleichsgetriebe OK?
Das Ausrücklager hat 20tkm runter ist der Klang vom dem Lager OK? Klingt nicht butter weich. Ich würde sagen, dass kann man nochmal einbauen, aber habe auch keinen Vergleich.
Hier die Videos:
https://nowtransfer.de/2ec5acdad2dd
Danke für eure Einschätzung!
Letzte Woche habe ich dann den Umbau gestartet. Was wurde getan:
- EWB raus, AFK rein
- ZMS+Kupplung+Druckplatte von LuK wurde wiederverwendet, da erst 40tkm gelaufen
- Ausrücklager LuK kam neu
- Hydraulikleitung gegen passende gebrauchte getauscht
- Wellendichtring Kurbelwelle kam neu
- Wellendichtring Getriebe (der hinter dem Ausrücklager) kam neu
- Wechsel Schalgestänge auf AFK, Erneuerung der Kugeln+Buchsen
- Lager auf beiden Seiten der Pendelstütze wurden erneuert
- Antriebswellen haben beide neue Silikonmanschetten innen erhalten und wurden vertauscht (Beifahrerseite<->Fahrerseite)
- neues Getriebeöl Castrol ca 2,6L
- Entlüftung Kupplung + Bremsen
Ergebnis:
Die Kupplung fühlt sich sehr gut an, die Gänge flutschen im Stillstand nur so rein, beim Fahren sind sie teilweise etwas hakelig (siehe weiter unten). Das Rattern beim Beschleunigen ist weg.
Aber:
Das Singen/Sirren ist geblieben bzw. hat sich verändert, da es jetzt etwas lauter ist und nicht nur im Schubbetrieb zu hören ist. Im Anhang ist eine Audioaufnahme. Das Geräusch ist ab ca Sekunde 18 zu hören.
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Es kommt eher von der rechten Seite (das Handy lag bei der Aufnahme auf dem Beifahrer-Boden)
- Es tritt ab ~45kmh, ist bei ca 55kmh am lautesten und ab 60kmh kaum noch zu hören (da sind zu viele andere Gräusche ab der Geschwindigkeit)
- Es ist unabhängig davon, welcher Gang eingelegt ist
- Es verändert sich nur minimal, wenn ich die Kupplung gedrückt habe oder nicht
- Es ist unabhängig von Kurvenfahrten
- Es ist beim Beschleunigen aber auch im Schubbetrieb zu hören. Deutlich lauter im Schubbetrieb. Beim Wechsel zwischen Beschleunigen und Schubbetrieb hört das Geräusch kurz auf und setzt anschließend sofort wieder ein. Zu hören ab 1m:7s.
- Ich bin über eine größere Bodenwelle gefahren, dabei setzte das Singen kurzzeitig aus
- Bremsen verändert das Geräusch nicht merklich
Dann gibt es noch weitere Probleme:
- Beim Einlegen der Gänge (insbesondere 2+3 Gang, 4 Gang nur minimal, 1+5 Gang ist super) gehen beim Beschleunigen hakelig rein, insbesondere beim Schalten vom 1->2 und 2->3 Gang gibt es einen kleinen Schlag/Ruck, welcher im Schalthebel zu spüren ist.
- Im Stillstand bei getretener Kupplung ist ein Klingeln zu hören.
- Beim starken Beschleunigen in eng gefahrenen Rechtskurven ist das Rattern weiterhin zu hören.
Ich weiß, Glaskugel und so... Ich tippe auf Lager Steckwelle oder irgendein Lager im Getriebe. Was sagen die Profis dazu?