Hallo liebe Bulli-Gemeinde,
ich bräuchte einmal das geballte Wissen des Forums, da ich mit meinem Problem einfach nicht mehr weiterkomme.
Seit einem Norwegenurlaub in 2022 habe ich das Problem, dass mein 1999'er Karmann mit ACV-Motor einfach nicht
mehr vernünftig anspringen will. Es geht um den Kaltstart, unabhängig von der Aussentemperatur. Wenn der
Motor warm ist, tritt das Problem nicht auf. Vor 2022 ist er zwar auch nicht perfekt angesprungen, aber das Ganze
war noch einigermaßen im Rahmen. Seit 2022 ist es so, dass er nur noch anspringt, wenn ich 4-5mal mittels
Zündung EIN/AUS geglüht habe.
Zusammen mit meiner Werkstatt, welche sich sehr gut mit Bullis auskennt, jage ich nun also seit 2022 erfolglos
diesen Fehler. Folgendes wurde seither überprüft/getan:
- Keine Luft in den Kraftstoffleitungen (EDIT 20240407: Aktuell LUFT in der Ltg. zur ESP!)
- Glühkerzen gewechselt
- Tankentlüftung OK (Startverhalten mit offenem Tank identisch)
- Wegfahrsperre Schlüssel OK (Startverhalten mit Zweitschlüssel identisch, später WFS ausprogrammiert)
- Knackfrosch: O-Ring Dieselfilter erneuert
- Dieselfilter entwässert (100ml auslaufen lassen)
- Leckölleitungen erneuert (inkl. der am Kraftstofffilter)
- Relais 109 getauscht (Spannungsversorgung Kl.30)
- Förderbeginn geprüft --> OK (Schwankung auch sehr gering, daher ESP i.O.)
- Temperatursensor G62 getauscht (Kombifühler)
- Anlasser erneuert (verstärkte Version verbaut)
- Überholte Einspritzdüsen verbaut
- Kompressionsmessung Motor (25-27bar)
- Motorsteuergerät ausgetauscht
- Festen Widerstand 2,5kOhm anstatt Kühlmittelgeber G62 getestet (entspricht etwa 20!°C)
- Überholte Einspritzpumpe von KSTurbo verbaut inkl. Einstellung Förderbeginn statisch & dynamisch
Das Ergebnis nach dem Austausch der Einspritzpumpe war, dass er nun noch schlechter anprang als zuvor.
Selbst nach 8 maligem Glühlen mittels Zündung EIN/AUS springt er erst nach knapp 10 Sekunden wiederwillig an.
Als letzte Ideen stehen jetzt noch der Wechsel des Kurbelwellensensors und die Überprüfung des Motorkabelbaums aus...
Gibt es weiter Ansätze, die man noch verfolgen könnte bevor gesprengt wird?
Das kann so nicht bleiben...
Danke Euch!
Gruß Ralf