Bus ABL läuft nach Zahnriemen wechsel nicht mehr, passt aber alles

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich habe bei meinem ABL mit zweiteiligen Pumpenrad den Zahnriemen gewechselt, es passt alles aber er läuft nur wenn ich Gas gebe und er Qualmt sehr stark !!!!Ohne Gas geht er aus.

Ich habe auch die Düsen gewechselt, da kann man doch nix Falsch machen oder? Hatte es bei meinem alten AAB auch schon gemacht, ohne Probleme.

Was könnte ich hier falsch gemacht haben????

Jürgen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wenn der Wellendichtring der Pumpe erneuert werden soll, muss die Riemenscheibe komplett demontiert werden, mangels Passfeder oder ähnlichem ist es kaum möglich bei der Montage wieder die exakt richtige Position zu finden. Ich hab es bei mir nur annähernd hinbekommen, aber ob sich da ein Vorgänger genauso viel Mühe gegeben hat?

Auch wenn mein Bus abgesteckt ganz gut läuft, stelle ich daher immer mit Messuhr ein.

• Der Dorn ist total ungenau. Dreh mal ca 2mm die Pumpe-Welle Richtung Kühler. Dann nochmals probieren. Wird's schlimmer, in die andere Richtung.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Hallo,

Fehler gefunden!!! In der Pumpe sin zwei Löcher drin zum abstecken, einmal das halb Rund und einmla ein richtig rundes.

Das habe ich nur gesehen als ich alles noch mal runter gemacht habe und das Pumpenrad ein wenig nach hinten gedreht habe. Habe das richtige Loch jetzt angenommen, und alles ist gut.:saint::!:

Ohhhh man , da muss man erst mal drauf kommen.

Danke an alle die hier geschrieben haben. ;)

Jürgen

• Ja, echt Glück gehabt. Ruck zuck ist der Motor Schrott wenn der Förderbeginn nicht stimmt.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

844531.png

• Laut VW-Reparaturleitfaden:

• Absteckdorn 2064 (einteiliges ESP-Rad)
    • Absteckstift 3359 (zweiteiliges ESP-Rad)
    • Einstelllineal 2065 A
  • Dazu noch Gegenhalter Nockenwelle.

Und Vielzahn Nuss für die Killerschraube.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Aber für den ZR-Wechsel braucht man die NW doch nicht gegenhalten? Und die Killerschraube bleibt auch unangetastet.

Zahnrad Nockenwelle muß gelöst sein um den Zahnriemen zu spannen. Das Lineal ist nicht zum anziehen gedacht. Deshalb Gegenhalter 😉