Frischluftgebläsemotor V2 nach nur 7 Jahren wieder kaputt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß Euch,

Ich habe ja den Multivan 1996 mit Climatronic (Doppelklimaanlage)

inzwischen habe ich herausgefunden, dass mein Gebläsemotor V2 Frischluftgebläse kaputt ist und nicht etwa ein Relais und auch kein Steuergerät. Es ist der Gebläsemotor selber. Ich hatte so ziemlich am Schluss, nachdem ich mit allen Sicherungen und Relais und Steuergeräten durch war, dann mal eine separate Autobatterie geholt und 2 Kabel direkt an den Gebläsemotor gelegt. Da wars dann klar. Er kratzte und röchelte noch ein wenig, mit 2-5 langsamen, letzten Umdrehungen und danach dann war er völlig tot. Den Motor selber hatte ich aber lange Zeit sicher ausgeschlossen, weil der erst im Herbst 2016 neu gekommen war. Gute Markenware.

Behr, Hella 8EW 351 044-371

Was ist das für ein seltsames Bild auf eBay, unter Produktbeschreibung (etwas herunterscrollen auf der verlinkten Seite)

https://www.ebay.de/itm/395058771518

Jetzt ist natürlich die Frage, warum der nach 7 Jahren nun schon wieder kaputt ist? Was könnte hier das Problem sein? Dem seine Sicherung war auch mal durchgeschmort. Wurde durch neue ersetzt, inkl. Kabel und Halter.

Die neue Gebläsesicherung schmort nicht mehr durch. Die ist in Ordnung. Trotzdem ging jetzt aber der Gebläsemotor kaputt. Warum?

Außerdem kriege ich den alten Motor nicht ausgebaut, auch nicht nach Wiki Anleitung. Den Beifahrerairbag und das Handschuhfach habe ich draußen. Die Rastnasen am Motorgehäuse mit einem Schraubendreher eindrücken, aber da sind noch so Gummis drüber. Hat da jemand Erfahrung wie das geht? Müssen die Gummis raus? Ich hab sie hochgeschoben oder auch mal reingedrückt und da drunter mit dem Schraubendreher gehebelt und gedrückt und alles, aber es passiert nichts und es bewegt sich nichts. Wenn ich das nicht hinkriege, dann muss das gesamte Armaturenbrett raus! Das will ich eigentlich gerne vermeiden.

Hier ist der Wiki Artikel dazu

Gebläse V2 (Frischluft) – T4-Wiki

Und dann ist noch die Frage, warum es bei den Motoren so gewaltige Preisunterschiede (bis zu 100 EUR) gibt und warum es selbst bei gleicher Teilenummer andere Leistungsdaten (in Watt) gibt?

Bei T4 Wiki haben sie es wegen der Vielzahl der verschiedenen Teilenummern sein gelassen, die Teilenummern anzugeben. Ernsthaft? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wie viele verschiedene Motoren gibt es denn bitte für den VW T4 für das V2 Frischluftgebläse? Und vor allem warum gibt es da so furchtbar viele verschiedene? Ich habe ja den Multivan 1996 mit Climatronic (Doppelklimaanlage)

Der von Febi hat 300W anstatt 150W wie die anderen. Der von Febi dürfte also falsch sein. Der von Meyle sieht interessant aus. 54 EUR anstatt 130 EUR das kann sich sehen lassen.

Würdet ihr hier Meyle empfehlen können? Nicht, dass der nur unter 7 Jahre durchhält...

Behr, Hella 8EW 351 044-371

für ca. 130,00 EUR, 150W

https://www.ebay.de/itm/395058771518

Meyle

für ca. 54,00 EUR, 150W

https://www.pkwteile.de/meyle/2117893

Febi Bilstein

für ca. 46,00 EUR, 300W

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1877535

Mahle

für ca. 130,00 EUR, 150W

https://www.pkwteile.de/mahle-original/15285230

Grüße, Jochen

• Die meisten "Marken" vertreiben nur, stellen nicht selber her. Weltweit billig einkaufen, eigenen Aufkleber drauf und fertig. Da finde ich 7 Jahre Lebensdauer schon recht gut.

Ich glaube nicht das der Febi bei gleichem Bauraum 300W hat. Wozu auch?

Also Lose ziehen (... bei mir wurde es Herth & Buss) und beim Einbau genau dokumdntieren wie es am besten ging - dann geht es in ein paar Jahren Ruckzuck wenn der nächste Motor fällig ist :)

• Soll das etwa heißen, dass ein Mahle Gebläsemotor nicht unbedingt länger halten wird als einer von Meyle? Aber der von Mahle kostet satte 80 EUR mehr!

Ein bekannter VW Golf 2 Fahrer aus Reutlingen hat mir geraten, gerade bei den Gebläsemotoren keinen Billigkram einzubauen. Das rentiert nicht. Und erst recht wäre es dann sehr ärgerlich, wenn man dafür das gesamte Armaturenbrett ausbauen muss.

Ich finde 7 Jahre Lebensdauer nicht besonders gut. Der allererste Gebläsemotor von Werk aus hat 20 Jahre gehalten.

Doch, der Gebläsemotor von Febi hat 300W anstatt der 150W, das steht so auch auf anderen Internetseiten. Aber der dürfte falsch sein (wenn auch gleiche Passform).

https://www.amazon.de/febi-bilstein-18782-Gebl%C3%A4semotor-Anschlusszahl/dp/B0061J9Q0O/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dib=eyJ2IjoiMSJ9.5CpW69HnwPK4m7XNUA6fNtbPz2Da_9Q0Nk4Y1j2z26VcwQXyfc1oIBIdWxYpRCwtwWquYDqnpJzX233MKNzw_DJEqB83HfvaW_hohN62TuuGgoNeeIFY2wGqoal-k4n3id7eN-uvnkj6jMleB1paHtu4VJKdgi-0wpI1M9TmC6OKz8F8hvRYBS6kF6OdRgPM4y3thNATzsoINhlgYg7H2NVxVC7etpgJ0HD-cDV99lk.p80gefbsxABc7oE0Me729VF1tgqkNuSpTesOffh2uKo&dib_tag=se&keywords=Innenraumgebl%C3%A4se+FEBI+BILSTEIN+18782&qid=1712607834&sr=8-1

• Also, bezüglich Teilenummern ist die Wiki keine gute Quelle. Da ist nur der VW Ersatzteilkatalog (unter volkswagen.7zap.com) verlässlich. Dort kannst du nachschauen, welche Teilenummer du brauchst.

Einige Varianten des Gebläsemotors gibt es noch original - allerdings jenseits der 200 Euro. Dafür ist das die "gute alte" Qualität.

Bei allen Zubehörteilen kann man nie sicher sein, was man bekommt. Teilweise gibt es große Qualitätsunterschiede, teilweise liefern alle Lieferanten das gleiche Teil bei völlig unterschiedlichen Preisen. Behr und Hella sind prinzipiell schon Marken mit gutem Ruf, aber auch da kann mal was schiefgehen. Wenn es lange halten soll, original kaufen.

Ich selbst habe das Gebläse von NRF gekauft und bis jetzt (4 Jahre) läuft es völlig einwandfrei und leise. War auch nicht besonders teuer. Offenbar ein Glücksgriff.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Inzwischen habe ich die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen, und dies ohne das Armaturenbrett auszubauen. Denn das war ja gerade erst raus (wegen Schaumstoff neu kleben in dem Luftverteilerkasten und wegen dem Wärmetauscher erneuern). Daher hatte ich absolut keine Lust mehr, nur wenige Monate danach das Armaturenbrett wegen dem V2 Gebläse schon wieder ausbauen zu müssen.

Handschuhfach raus und Beifahrerairbag raus. Den rechten Luftkanal auch raus. Und dann ging die große Friemelei los.

Erst 1-2 Tage später, nach viel Probieren, hatte ich begriffen dass diese Gummis in dem Deckel des V2 Gebläses selber die Rastnasen sind. Und nicht darunter oder dahinter liegen.

Das hätte auch etwas deutlicher in der T4 Wiki drinstehen können, oder mal jemand schreiben können. Na gut, habs ja herausgefunden.

Das Gebläsesteuergerät gleich mit erneuert. Wo da nochmal alles offen war, soweit. Woran ich dann aber komplett gescheitert bin, war, an dem neuen Gebläse sodann die Rastnasen wieder in den Deckel reinzudrücken, mit 'nem Schraubenzieher. Und das Ganze noch dort unterhalb des Armaturenbretts bei sehr wenig Platz. Am Ende hab ich es aufgegeben und die Rastnasen abgeschnitten. Nur die Nasen! Der Rest der Gummis ist noch da. Ich hab den Motor dann mit Karosseriekleber an Ort und Stelle in den Deckel eingeklebt.

Das Ganze dann gleich montiert und dann zunächst 24h trocknen lassen. Alles wieder zusammengebaut und dann Freigängigkeit durch den abgenommenen Pollenfilter mit der Hand über- prüft. Sitzt und dreht. Mittlerweile getestet und auch gefahren. Funktioniert! Es hält ja schon durch die Gummis recht gut. Durch den Kleber aber perfekt. Durch die Pollenfilteröffnung hatte ich auch noch mit 'ner Taschenlampe kontrolliert, dass kein Kleber an die Lamellen des Lüfterrades gekommen ist und dort anhaftet. Weil sonst hätte das für Unwucht gesorgt.

Trotzdem Leute, - da will ich nie wieder dran müssen und mir tut schon der Nächste leid, der da mal den V2 Gebläsemotor erneuert. Denn da muss dann wohl sehr wahrscheinlich das ganze Armaturenbrett für raus. Total verrückt. Ich hoffe das hält jetzt erstmal wieder 7 bis 10 Jahre. Grüße, Jochen

Einmal editiert, zuletzt von Flummi (15. April 2024 um 21:40)