Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Der TE wird nachher stolz berichten,
dass nichts passiert ist und einige werdens nachmachen.
Meine Rede. Schade um den Oldie, der zur Alltagsschlurre wird.
Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Der TE wird nachher stolz berichten,
dass nichts passiert ist und einige werdens nachmachen.
Meine Rede. Schade um den Oldie, der zur Alltagsschlurre wird.
Meine Rede. Schade um den Oldie, der zur Alltagsschlurre wird.
Naja, mit den neuen Fahrzeugen kann man solche Späße wohl wirklich nicht mehr machen. die neuen Fahrzeuge (Glump) bricht ja schon bei 1 g Überladung zusammen. 😂
Die Verkleidungen werden da mehr Schaden genommen haben.
Deswegen hab ich das per Anhänger gemacht, auch wenn das Teil nur 250kg pro Fuhre durfte... der Besitzer sagte mir nur "ab 350kg biegts die Achse schon etwas viel, mehr solltest du nicht"
Naja, mit den neuen Fahrzeugen kann man solche Späße wohl wirklich nicht mehr machen. die neuen Fahrzeuge (Glump) bricht ja schon bei 1 g Überladung zusammen. 😂
Mir gehts nicht (nur) um die Überladung.
Für die Baustelle kann ich auch nur einen (mindestens) 750kg Hänger empfehlen. Meiner hat 600€ neu (mit Planenaufbau) gekostet und schon insgeamt Tonnen an Sand, Beton, Möbeln Brennholz, Plaster etc. gefahren. Das lohnt sich doch sofort bevor ich mir das Auto kaputt mache.
Es ist ein Nutzfahrzeug/ Lieferwagen. Meint ihr wirklich in Afrika macht sich jemand Gedanken ob da 1 oder 2 Tonnen drauf sind?
Kann man das eigentlich Hinterachse nennen, was der T4 hinten an Konstruktion hat?
Es ist ein Nutzfahrzeug/ Lieferwagen. Meint ihr wirklich in Afrika macht sich jemand Gedanken ob da 1 oder 2 Tonnen drauf sind?
in Regionen ohne pingelige StVZO oder StVO Vorgaben interessiert das auch keinen.
Zumal viele Fahrzeuge idR eh der Schrott ist, welcher aus Europa dort hin verklappt wurde.
Ebenso ist das den Nutzern und Flicker egal, wenn da ein Fahrzeug eine Banane macht oder die Achse bricht.
Wird halt halt repariert .. zur Not auch an Ort und Stelle bei fließendem Verkehr.
zur Not auch an Ort und Stelle bei fließendem Verkehr.
Aber nur ein wirklich garnichts mehr geht, ich hab in Albanien nen alten Sprinter fahren sehen, da war hinten die Achse so verbogen und hat dermaßen geeiert das das Fahrzeug hinten bestimmt 20cm hoch und runter ist beim fahren. Schneller als 10km/h kann man dann zwar nicht mehrfahren, aber Hauptsache fährt. 😂 Man kann ja stundenlang so auf dem Standstreifen auf der Autobahn fahren, interessiert keinen, da kommen höchstens Fahrradfahrer und Esel entgegen.
Aber heutzutage ist das bestimmt in Albanien auch nimmer so....
Tolle Argumentation: wenn in manchen afrikanischen Ländern 5 Leute nicht mehr aus dem Busch zurück kommen juckt das keinen. Das sind Armutsprobleme, die dazu führen, dass man Standards der "ersten Welt" nicht einhalten kann. Da ist ein Menschenleben "weniger wert" in letzter Konsequenz.
Und natürlich ist das eine Achse, was denn sonst?
Und das Thema ist d ch lange durch? Muss man prophylaktisch jeden Thread mit einem Schloss versehen?
Die Verkleidungen werden da mehr Schaden genommen haben.
Die Verkleidungen wurden mit Pappen geschützt. Auch auf dem Boden wurde Pappe ausgelegt, wenn man dann noch die Schubkarre vorsichtig im Bus auskioppt passiert das nichts.
Meine Rede. Schade um den Oldie, der zur Alltagsschlurre wird.
Naja, es ist halt auch eine "Alltagschlurre". Damit fahr ich meine Kinder im Alltag durch die Gegend, transportiere Möbel im Alltag, fahr auf den Campingplatz und wenn Wohnzimmer renoviert wird, passiert eben auch das mit dem Bus. Man muss sich auch mal klar machen für was das "T" in T4 eigentlich steht.
Wenn VW ein "Museumsfahrzeug 4" hätten entwerfen wollen, dann hießen unsere Schätzchen heute nicht "T4" sondern "M4".
Da hast du natürlich Recht. Drum schrieb ich ja, dass es meine ganz eigene Meinung ist. Ich finde es schade.
Vielleicht ist das auch so eine persönliche Macke. Ich bin im T2 zur Welt gekommen. Meine Familie (ich hatte 7 Brüder) ist viel campen gegangen, mein Dad hat immer immer immer im/am/ums Haus gebaut, der T2 und die weitere Flotte wurde zur Arbeit benutzt, ja sogar mehrere Jahre holte mein Vater im September riesige Käseräder aus der Schweiz, die in den Bus gerollt wurden....
Bei uns wurden Autos geschützt, weil sie einfach wertvoll waren. Genauso wie Bücher, Tonträger oder Gesellschaftsspiele. Wenn da jemand Schrammen oder Eselsohren rein machte, gabs Ärger.
Viele Dinge sind heute einfach und preiswert zu ersetzen. Mein Bus nicht, deshalb hege und pflege ich ihn.
Genug Offtopic, ich freu mich mit dir, dass dein Vorhaben gelang.
Es ist ein Nutzfahrzeug/ Lieferwagen. Meint ihr wirklich in Afrika macht sich jemand Gedanken ob da 1 oder 2 Tonnen drauf sind?
Ich denke schon, und zwar dahingehend, dass man den Fahrer im nächsten Dorf einen Einlauf verpasst, warum er nicht den Stauraum ausgenutzt hat 😆.
Jetzt wird’s aber langsam OT, weshalb ich mich jetzt ebenso langsam zurückziehe (-;
Bei mir steht als zulässiges Gesamtgewicht 2590kg. Das habe ich glasklar überschritten. Unser Forumsmitglied Allstar hat z.B. 2810 kg. Woher kommt der Unterschied?
Nur weil ein andere Motor und ggf andere Bremsen drin ist? Der Rahmen ist doch der gleiche. Jedenfalls wenn es auch kurzer Radstand ist. Dann hält auch jeder andere T4 Rahmen (also auch meiner) das hohe Gewicht aus. Wäre mal interessant zu wissen, wie das zulässige Gesamtgewicht berechnet wird ohne wild rumzuspekulieren.
Bei mir steht als zulässiges Gesamtgewicht 2590kg. Das habe ich glasklar überschritten. Unser Forumsmitglied Allstar hat z.B. 2810 kg. Woher kommt der Unterschied?
Nur weil ein andere Motor und ggf andere Bremsen drin ist? Der Rahmen ist doch der gleiche. Jedenfalls wenn es auch kurzer Radstand ist. Dann hält auch jeder andere T4 Rahmen (also auch meiner) das hohe Gewicht aus. Wäre mal interessant zu wissen, wie das zulässige Gesamtgewicht berechnet wird ohne wild rumzuspekulieren.
Bis zur GP gab es von VW diverse eingetragene Gesamtgewichte. Wie ganu sich das ergab, weiss nur VW.
Einziger wirklich feststellbarer Unterschied der Karosserie ist eine fensterlose, "günstige" Transporterversion. Diese gab es auch mit "nur" 800kg Nutzlast statt den üblichen 1.000kg. Diese Version hat einige abweichende Blech- und Schweisspunkte.
Ansonsten gab es diverse Unterschiede in den Federn und Bremsen.
Gruß, Uwe
Bei mir steht als zulässiges Gesamtgewicht 2590kg. Das habe ich glasklar überschritten. Unser Forumsmitglied Allstar hat z.B. 2810 kg. Woher kommt der Unterschied?
das liegt einfach nur an den ab Werk verbauten Federn in Verbindung mit der Konfiguration Kundenwunsch Ausstattung
die vor GP MV mit Sitzbank und weitere Sitze Fahrgastraum hatten dann einfach weniger Zuladung HiA und schwächere Feder. .. HiA max Last 1200kg
Auch die Vorderachse hat vor GP weniger max Last als jüngere Modelle .. VoA max Last 1430kg
so kommt das max Gewicht auf 2590kg .. statt 2800/2810kg
Hinterachse andere Federn rein und auflasten, dann hast auch 2810kg
siehe hier die KFZ Scheine im Vergleich
Hallo,
mein Multibully muss auch immer mal wieder als Transporter ran (dafür wurde er ja auch mit dem speziellen Grundriss ausgebaut) - auch wenn einige andere da jetzt erschrocken mit den Augen rollen ... das hält der Bus locker aus (sofern er nicht "zu" knusprig ist).
Die Fliesen, die ich wegbringen muss wiegen eine Tonne. Das ist über der maximalen Zuladung. Wie würdet ihr das in der Praxis angehen?
Bus_Rüttelplatte.jpg Bus_Waschbetonplatten.jpg
800 kg Rüttelplatte und knapp über ner Tonne: 28 Stck. Waschbetonplatten 75 x 50 x 5 cm
(Es kamen in beiden Fällen noch Spanngurte drum)
Ich plädiere definitiv für zwei mal fahren. Man unterschätzt seinen eigenen Bremsweg sehr leicht wenns um die Wurst geht...und das schon leer.
Der Bremsweg ist nicht das Problem - sofern die Bremsen in Ordnung sind. Eher die Sicherung der Ladung - damit die nicht nach vorne rutschen ...
Einzig im Falle eines (auch unverschuldeten) Unfalls sehe ich Probleme. Packen tut der Bus das, wenn er technisch in Ordnung ist.
Einen Unfall sollte man mit Überladung tunlichst vermeiden. (Wie eigentlich immer - dann aber besonders).
Wie auch immer, hat geklappt. Danke fürs Mitdenken.
Sieht auch gar nicht so schwer aus ...
Gruß, Jörg
Überladung, Oldie, Alltagsschlurre...beim T4 .
Darf ich euch schocken?
Hier mit 1000kg im Kreuz.
Bus_Rüttelplatte.jpg Bus_Waschbetonplatten.jpg
800 kg Rüttelplatte und knapp über ner Tonne: 28 Stck. Waschbetonplatten 75 x 50 x 5 cm
(Es kamen in beiden Fällen noch Spanngurte drum)
Da ist die Vorderachse sehr sicher überladen. Zusätzliches Gewicht muss beim T4 auf die Hinterachse. Ohne Beladung sind TDIs an der Vorderachse schon relativ nahe an der maximalen Zuladung, typisch z.B. 1250kg vorn und 700 hinten. Wenn da noch 500kg Zuladung (+ Zweitbatterie +Beifahrer ...) dazu kommen ist man weit über den 1600kg, die TDIs (mWn) maximal auf der Vorderachse haben dürfen. Die Meisten sind wohl eher mit 1500 oder 1550kg eingetragen.
Gruß Florian
EDIT: @Sahnepaul gehen Tx Bilder (mit x kleiner gleich 4 ) eigentlich auch im Kalender? Wäre dafür!