AAB - Zahnriemen über Spannrolle oder Wasserpumpe spannen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

bei mir steht in ein paar Monaten der Zahnriemenwechsel an. Habe noch die alte Ausführung, bei der der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird.

Ich stelle mir nun die Frage, ob die neue Version mit fester Wasserpumpe und Spannrolle eine höhere Betriebssicherheit hat - und falls ja, ob man die Umlenkrolle der alten Version einfach mit der Spannrolle der neuen Version ersetzen kann. Wie sind Eure Erfahrungen zu Problemen bei der einen oder anderen Variante? Wäre ein Umbau sinnvoll und machbar?

Im Zuge des Zahnriemenwechsels werde ich auch den Schwingungsdämpfer (SD) ersetzen. Die alte Konstruktion beim AAB ist die mit zwei Keilriemen. Hier die gleiche Frage: bietet die neue Ausführung mit einem einzigen Keilrippenriemen, mit dem Servopumpe und LiMa angetrieben werden, Vorteile bezüglich Betriebssicherheit? Und wiie einfach wäre da ein Umbau? Nur die Riemenscheiben von Servopumpe und LiMa wechseln und die neue Spannrolle in vorhandene Löcher, oder ist das komplexer?

Vorab schon mal vielen Dank für Rückmeldungen, Erfahrungsaustausch und Meinungen!

Liebe Grüße

Roland

Einmal editiert, zuletzt von RolPech (10. Mai 2024 um 21:01)

• Ist sehr viel komplexer. Bin gerade nicht am Rechner. Aber maciek hat das schon gemacht und auch unser australischer Freund hat gerade die Ölpumpe incl Spannrolle Zahnriemen umgebaut.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Ich stelle mir nun die Frage, ob die neue Version mit fester Wasserpumpe und Spannrolle eine höhere Betriebssicherheit hat - und falls ja, ob man die Umlenkrolle der alten Version einfach mit der Spannrolle der neuen Version ersetzen kann. Wie sind Eure Erfahrungen zu Problemen bei der einen oder anderen Variante? Wäre ein Umbau sinnvoll und machbar?

Unser AAB hat die "alte" Version drin und mittlerweile den 8 Zahnriemensatz verbaut. Bislang habe ich zahnriemenseitig noch nie irgendwelche Probleme hinsichtlich der Betriebssicherheit gehabt (und ich reize in der Regel die Wechselintervalle von 120tkm voll aus). Einzig die letzte Wasserpumpe fing nach 60tkm zu sabbern an und wurde ausgetauscht.

• Vielen Dank an alle für die Antworten, das gibt mir schon mal eine Tendenz, zumindest für den Zahnriementrieb.

Unser AAB hat die "alte" Version drin und mittlerweile den 8 Zahnriemensatz verbaut. Bislang habe ich zahnriemenseitig noch nie irgendwelche Probleme hinsichtlich der Betriebssicherheit gehabt (und ich reize in der Regel die Wechselintervalle von 120tkm voll aus). Einzig die letzte Wasserpumpe fing nach 60tkm zu sabbern an und wurde ausgetauscht.

Das hört sich schon mal gut an! Wenn nicht noch Schreckensnachrichten von anderen AAB’lern eintreffen, werde ich da keine weitere Zeit investieren.

Gibt’s noch Meinungen zum Keilrippenriemenumbau? Macht das Sinn? Ich bin gerade ein wenig genervt vom Keilriemen der LiMa, da muss ich immer wieder nachspannen, verliert Spannung und schlägt dann bei Standgas. Ich hoffe, das mit dem Keilrippenriemen und dem Federspannee in den Griff zu bekommen- oder ist das Wunschdenken?

Liebe Grüße

Roland

• Gibt’s noch Meinungen zum Keilrippenriemenumbau? Macht das Sinn? Ich bin gerade ein wenig genervt vom Keilriemen der LiMa, da muss ich immer wieder nachspannen, verliert Spannung und schlägt dann bei Standgas. Ich hoffe, das mit dem Keilrippenriemen und dem Federspannee in den Griff zu bekommen- oder ist das Wunschdenken?

Der Keilrippenriemen kann auch Ärger machen. Meiner fing irgendwann an im Leerlauf zu schlagen, erst nach mehreren Jahren und Riemen-/Spannerwechseln habe ich das in den Griff bekommen.

• Wenn ich damals nicht zwangsweise bei der Nachrüstung auf 96er Klima auf KRRTrieb hätte umbauen müssen wäre wohl noch der ursprüngliche Riementrieb drin.

Auch der Schwingungsdämpfer kann Ärger bereiten wenn man ins Klo greift.

Never change a running system…

on a wave
    inaZone

• Also der Keilriemen ist doch schnell gewechselt und kostet bei Motointegrator unter 10,- EUR. Da kann man doch ab und an mal einen neuen Keilriemen auflegen.

Ist eher die Spannvorrichtung, die immer wieder nachlässt, das nervt halt alle 2 Monate den Keilriemen nachzuspannen. Und bevor ich mir eine neue Spannschiene mit Spanschraube kaufe, checke ich jetzt, ob ich mit Keilrippenriemen evtl. besser fahre.

Kann es sein, das das Problem vom Schwingungsdämpfer verursacht wird? Der eiert zwar noch nicht, macht aber einen relativ labilen Eindruck. Der wird mit dem Zahnriemen im Herbst auch getauscht.

Liebe Grüße

Roland

• Ja, der Tausch ist mit dem Zahnriemenwechsel im Herbst geplant.

Kann der SD die Ursache für die Probleme mit der Keilriemenspannung sein?

Liebe Grüße

Roland

• auf die neue oilpumpe umzubauen ist relativ aufwendig ,zumal ich die abdeckung des riemens vom aab habe .

Das coole ist ,da ich eine wasserpumpe mit langloch fahre und ein sichtloch am spanner habe ,kann ich die spannung von aussen nachregeln.Die groesste errungenschaft ist das der riemen eine gleichmaessige spannung ueber 100KKm hat .die gefagr des ueberspingengs ist verringert .beim spannen ueber die pumpe haengt man von der elaszietaet des riemen ab ,der ja nicht elastisch ist .die bandbreite ist viel geringer .Definitiv must du das loch der spannrolle auf M8 vergroessern .

fazit .is ne coole sache ,selbst mit etas aufwand 8)

ich hab meinen schwingungsdaempfer nach 30 jahren gewechselt ,was fuer ein unterschied .sollte die kerbe am SD fuer den totpunkt nicht mit der der kurbelwelle ueberein stimmt ,wird es zeit

• auf die neue oilpumpe umzubauen relativ aufwendig ,zumal ich die abdeckung des riemens vom aab habe .

henro mick vielen Dank für Deine Erfahrungen!

Warum die Ölpumpe umbauen? Meine Idee war, nur die Umlenkrolle durch eine Spannrolle zu ersetzen- was spricht dagegen?

Liebe Grüße

Roland

• Roland ,die umlenkrolle beim aab sitzt in einem lagersitz wo das lager formschluessig sitzt und mit einer M6 schraube gehalten wird .der ACV hat einen flachen sitz ,was es ermoeglicht das lager conzentrisch zu spannen .deswegen sind sie auf M8 gegangen.Du kanst ne AAB pumpe nehmen und runterfresen ,ich weiss nicht wieviel fleisch die hat.Sei dir bewust das das wie ne offene herz operation ist .einen fehler und der riemen laeuft nicht gerade und geht Kaktus .funny ist das du die ACV pumpe mit der normalen rolle fahren kanst und ueber die pumpe spannen kanst ,was ist der punkt.

• Ich hab mir das heute nochmal angeschaut ,die beste variante ist die orginal AAB pumpe zu nehmen und diese abzufraesen ,so das sie das mass am lagersitz der spanners der ACV pumpe hat und dann auf M8 vegroessern .denoch must du das blech etwas veraendern da du stift fuer den spanner brauchst der verhindert das ersich verdreht,

• Mal eine Verständnisfrage.
    Hier werden für den AAB-Umbau auf automatischen Spanner die ACV-Teile aufgeführt.
    Den AAB gibt es ja auch mit automatischem Spanner. Sind dessen Teile anders als ACV und für den Umbau eines älteren AAB nicht geeignet?

Danke und Gruß, Frank