Hallo liebe Gemeinde,
bei mir steht in ein paar Monaten der Zahnriemenwechsel an. Habe noch die alte Ausführung, bei der der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird.
Ich stelle mir nun die Frage, ob die neue Version mit fester Wasserpumpe und Spannrolle eine höhere Betriebssicherheit hat - und falls ja, ob man die Umlenkrolle der alten Version einfach mit der Spannrolle der neuen Version ersetzen kann. Wie sind Eure Erfahrungen zu Problemen bei der einen oder anderen Variante? Wäre ein Umbau sinnvoll und machbar?
Im Zuge des Zahnriemenwechsels werde ich auch den Schwingungsdämpfer (SD) ersetzen. Die alte Konstruktion beim AAB ist die mit zwei Keilriemen. Hier die gleiche Frage: bietet die neue Ausführung mit einem einzigen Keilrippenriemen, mit dem Servopumpe und LiMa angetrieben werden, Vorteile bezüglich Betriebssicherheit? Und wiie einfach wäre da ein Umbau? Nur die Riemenscheiben von Servopumpe und LiMa wechseln und die neue Spannrolle in vorhandene Löcher, oder ist das komplexer?
Vorab schon mal vielen Dank für Rückmeldungen, Erfahrungsaustausch und Meinungen!