ABL Wapu Riemenrad erhöhter Schlupf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus, ich hab leider erhöhten Schlupf am Riemenrad der Wasserpumpe.

Warum auch immer VW bei einem Keilrippenriemen ein glattes, nicht gerriptes Riemerad verbaut...

Haftmittel, mehrfach entfetten und wieder Haftmittel, neuer Riemen, Nachspannen bringt nix. Wasserpumpe ist ebenfalls neu.

Es ist definitiv das Riemenrad, hab es mal demontiert und ohne Wapu Rad quietscht nix.

Gibt eine alternative die passt mit gerippten Riemenrad? Ansonsten drehe ich Rippen rein.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Servus, ich hab leider erhöhten Schlupf am Riemenrad der Wasserpumpe.

Warum auch immer VW bei einem Keilrippenriemen ein glattes, nicht gerriptes Riemerad verbaut...

Haftmittel, mehrfach entfetten und wieder Haftmittel, neuer Riemen, Nachspannen bringt nix. Wasserpumpe ist ebenfalls neu.

Es ist definitiv das Riemenrad, hab es mal demontiert und ohne Wapu Rad quietscht nix.

Gibt es eine alternative die passt mit gerippten Riemenrad? Ansonsten drehe ich Rippen rein.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Welchen Riemenspanner hast du?

Halbautomatisch oder Feder unter der LiMa?

Wenn Feder, wie stark ist sie noch? Ich habe mit der neuen LiMa eine neue Feder von VW eingebaut und bekomme sie nur mit Werkzeug gespannt zum Riemen auflegen (Kampfklasse Fliegengewicht)

Wie macht sich der Schlupf bemerkbar? Geräusch oder blanke Außenseite des Riemens?

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• Das beschissene system mit Feder unter Lima. Stärkere Feder bringt auch nix. Bei Erhöhung der Drehzahl kommt das Geräusch. Heißt, die Pumpe dreht langsamer hoch als der Riemen.

Flucht und Außenseite sind gut. Er rutscht einfach drüber.

• das sieht doch so aus mit dem WaPu Riemenrad !?

Motor_Nockenwelle_Rad_loesen_4_Zylinder.jpg

finde zur Riemenscheibe 028 121 031E für den ABL keine techn. Daten .. Durchmesser

Die Riemenscheibe 32 42 7 500 335 für den BMW X3 E83 und LCI (05/2003-08/2010) sieht zumindest an der Flanschseite Tiefenlage ungefähr passend aus

FEBI BILSTEIN 37225 Riemenscheibe, Servopumpe

Innendurchmesser [mm]: 8, 30
    Durchmesser [mm]: 135, 131

• Danke das BMW Rad bestell ich und Vergleich mal.

Anrauen brachte auch nix. Und immer wenn feucht ist oder regnet hat man wieder Schlupf.

• Welches Maß hat der Riemen? Bei mir ist es 6PKx923mm

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• Uff das hab ich gerade nicht zur Hand. Lima ist aber im mittleren Bereich. Könnte also noch gespannt werden wenn der Riemen sich längt.

Ich hab mit jetzt ein Servo Rad bestellt. Denke ich werde etwas aus Mitteln müssen das Rad und Riemen fluchten. Bin gespannt wenn es kommt.

• Kann es vllt. sein dass das Lager der Wapu schwergängig ist?

Leider nicht. Ist ne neue Febi Bilstein. Hab's trotzdem gestern nochmals kontrolliert. Dreht normal durch.

• Ists möglich dass der Spannmechanismus irgendwo dagegen läuft, oder mit steigender Riemenspannung schwergängiger wird?

Sprich, das spannen spannt nicht den Riemen, sondern verpufft in der Mechanik des Spanners?

Test wäre den Spanner ohne Riemen komplett Richtung gespannt zu stellen, und zu prüfen ob man weiter "spannen kann" als mit Riemen.

• Also, das System vom ABL ist wie folgt: Riemen auflegen und Lima locker lassen. Die Lima hat ne Feder unten die somit die Lima gegen den Riemen spannt. . 10min laufen lassen, Lima fest ziehen mit beiden Schrauben. So wirklich ein Ausgleich der Spannung findet im Betrieb nicht statt da Lima fest verschraubt.

Schwingungsdämpfer ist ebenfalls top.

Das lustige: nach 30min bei ca 2000-3000 Touren war Ruhe für ne Stunde Autobahn. Dann zum Tanken, und wieder quietscht es. Nach ca 20min Ruhe wieder.

• blanke Riemenräder neigen gerne dazu durch zu rutschen.

der Fehler liegt bei der Entwicklung.

Weiter die Spannung auf den Riemen und WaPu Lager erhöhen um das durch rutschen zu verringern schadet den Komponenten.

Daher ist es besser, das Riemenrad zu ersetzen

• blanke Riemenräder neigen gerne dazu durch zu rutschen.

der Fehler liegt bei der Entwicklung.

Weiter die Spannung auf den Riemen und WaPu Lager erhöhen um das durch rutschen zu verringern schadet den Komponenten.

Daher ist es besser, das Riemenrad zu ersetzen

Genau das ist mir bekannt.

Dank deinem Vorschlag bin ich auf ein Riemenrad der ACV Servo gekommen. Das schaut verdächtig passend aus. Hab eins bestellt. Mal sehen, ich werde berichten wenn es da ist.

• Also, das System vom ABL ist wie folgt: Riemen auflegen und Lima locker lassen. Die Lima hat ne Feder unten die somit die Lima gegen den Riemen spannt.

Schon, wollte drauf hinaus ob der Mechanismus auch leichtgängig voll ausfährt, oder die Federspannung zum Beispiel in einer schwergängige Lima-Befestigung verpufft.

• Also, das System vom ABL ist wie folgt: Riemen auflegen und Lima locker lassen. Die Lima hat ne Feder unten die somit die Lima gegen den Riemen spannt.

Schon, wollte drauf hinaus ob der Mechanismus auch leichtgängig voll ausfährt, oder die Federspannung zum Beispiel in einer schwergängige Lima-Befestigung verpufft.

Ja das haut hin. Hab sogar gestern nochmals die Lima raus und die obere Schraube gefettete das die Lima leichtgängig ist. Bin gespannt wenn das ACV Rad mit Rippen kommt. Da greift der Riemen dann endlich ordentlich ein und der Schlupf sollte Geschichte sein.

• Riemenscheibe . Angaben gefunden

028 121 031 E .. Reimenscheibe .. Länge 111 mm

074 145 255 B .. Riemenscheibe Hydraulikpumpe .. VW T4 TDI .. Länge 144 mm

(classic parts) .. Länge vermutlich Durchmesser

038145255B .. Riemenscheibe Servopumpe .. Durchmesser [mm]: 115 Innendurchmesser [mm]: 30

bei größerem Durchmesser der Scheibe als ursprünglich liefert die WaPu weniger Durchflussmenge.

Könnte dadurch im ersten Kreislauf zu leicht höherer Temperatur führen, in der Folge den Thermostat häufiger öffnen.

Abhängig der jeweiligen Umgebungstemperaturen (Sommer / Winter) und den Belastungen im Fahrbetrieb.

• Danke für die Top Infos. Ich fahr Saison 04-10. Winter ist also kein Problem. Temperaturen hab ich definitiv gut im Blick dank Zusatzinstrumenten.